Pachulke Geschrieben August 6, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 6, 2012 Vielleicht gab es zwei Bahnsteige, einen in Richtung Altenburg und einen in die Gegenrichtung? Und die Richtung Altenburg war ans Gebäude geschrieben, während gegenüber ein Schild mit der Gegenrichtung stand? Ich spinne jetzt nur mal so rum … Also falls Züge rechts fahren wie Automobile, müßte es eigentlich andersherum sein. Aber vielleicht machen die das gar nicht.
Mueck Geschrieben August 6, 2012 Geschrieben August 6, 2012 Also falls Züge rechts fahren wie Automobile, müßte es eigentlich andersherum sein. Aber vielleicht machen die das gar nicht. Es gibt zwar durchaus Länder mit Autorechts- und Bahnlinksverkehr (Frank- und Österreich), aber in Deutschland (incl. Elsaß) fahren die Bahnen bevorzugt rechts. Aber der Schriftzug ist ja nur zur Hälfte mit der Angabe des Bahnhofs Altenburg gefüllt, vielleicht steckt ja in der anderen Hälfte des Rätsels Lösung? ("Durch die Unterführung zu den Zügen zum ..." oder so? "Besuchen Sie den Gasthof im ..." "Hier keine Billets für Züge zum ..." ...?)
Kathrinvdm Geschrieben August 7, 2012 Geschrieben August 7, 2012 Aber hat das Ganze nicht auch maßgeblich damit zu tun, ob wir das Gebäude auf dem Foto von der Vorder- oder von der Rückseite sehen? Verlaufen die Gleise auf dieser Ansicht also vor oder hinter dem Gebäude?
Pachulke Geschrieben August 7, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 7, 2012 Dies ist die Rückseite des Gebäudes, die grenzt direkt an die Gleisanlagen. Hier sind auch Ansichten der Vorderseite zu sehen.
TobiW Geschrieben August 14, 2012 Geschrieben August 14, 2012 Hallo ihr Kann mir jemand sagen, wie man 45 mµ richtig umrechnet? Denn diese interessante Nicht-SI-Einheit habe ich am Wochenende auf einer Gefrierbeutelpackung entdeckt …
109 Geschrieben August 14, 2012 Geschrieben August 14, 2012 Hallo ihr Kann mir jemand sagen, wie man 45 mµ richtig umrechnet? Denn diese interessante Nicht-SI-Einheit habe ich am Wochenende auf einer Gefrierbeutelpackung entdeckt … 1 Mikrometer = 0,001 Millimeter. Also in deinem Falle 0,045 mm. PS: Das muss übrigens 45 µm heissen.
TobiW Geschrieben August 14, 2012 Geschrieben August 14, 2012 Wie man µm umrechnet weiß ich als Physiker schon, ich wollte euch nur die neue Einheit mµ zeigen
109 Geschrieben August 14, 2012 Geschrieben August 14, 2012 Weiß ich ... deswegen habe ich den lachenden Smilie verwendet ... CIXer.
Gast Jmk Geschrieben August 14, 2012 Geschrieben August 14, 2012 Hallo ihr Kann mir jemand sagen, wie man 45 mµ richtig umrechnet? Denn diese interessante Nicht-SI-Einheit habe ich am Wochenende auf einer Gefrierbeutelpackung entdeckt … Naja ein „mü“ sind ja 10-6 m also, sind ein milli-mü 10-9 m. Die Gefrierbeutel sind also 45nm stark und können dadurch noch als Trägermaterial für CPUs dienen. Ist doch ganz einfach…
TobiW Geschrieben August 14, 2012 Geschrieben August 14, 2012 Na ganz so einfach ist es ja dann doch nicht, denn „m“ und „µ“ sind Einheitenpräfixe es fehlt also eine tatsächliche Einheit. Ergo ist die Tüte 45×10-9 stark. Aber ob das jetzt Meter, Fuß, Volt, Mol, Äpfel oder sonst was sind wird und nicht verraten
Gast Jmk Geschrieben August 14, 2012 Geschrieben August 14, 2012 Na ganz so einfach ist es ja dann doch nicht, denn „m“ und „µ“ sind Einheitenpräfixe es fehlt also eine tatsächliche Einheit. Ergo ist die Tüte 45×10-9 stark. Aber ob das jetzt Meter, Fuß, Volt, Mol, Äpfel oder sonst was sind wird und nicht verraten In der Physik und der Chemie: ja. Aber versuch das mal medizinischem Personal zu erklären. Da ist ein Mü ein Mü und somit eine valide Einheit Am Versuch, Medizinstudenten beizubringen, das es nicht mükro-Meter und mükro-Liter, sondern Mikrometer und Mikroliter heißt, auch wenn das Einheitsprefix ein µ ist, haben sich unsere Chemieprofs die Zähne ausgebissen. Die waren schon froh, wenn mal jemand mal nicht nur 40µ geschrieben hat, sondern 40µL…
TobiW Geschrieben August 14, 2012 Geschrieben August 14, 2012 Aber für was ist das da denn eine Einheit? Oder verwenden die das als Pseudoeinheit wie %, das ja letzt nix anderes heißt, als verschiebe das Komma um zwei Stellen nach links …
Gast Jmk Geschrieben August 14, 2012 Geschrieben August 14, 2012 Aber für was ist das da denn eine Einheit? Oder verwenden die das als Pseudoeinheit wie %, das ja letzt nix anderes heißt, als verschiebe das Komma um zwei Stellen nach links … Du denkst zu wissenschaftlich Das µ wird als Einheit betrachtet und je nach Situation bezieht es sich dann auf Gramm oder Liter. Das µ wird so benutzt, wie die Internationale Einheit: Spritzen Sie 50µ Heparin.
Pachulke Geschrieben August 14, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 14, 2012 Spritzen Sie 50µ Heparin. Man spricht ja schließlich auch von einem Kilo Kartoffeln.
TobiW Geschrieben August 14, 2012 Geschrieben August 14, 2012 Stimmt aber da ist dann immer das Kilogramm gemeint und nicht kontextabhängig verschiedene Einheiten … Gute Nacht!
Pachulke Geschrieben August 15, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 15, 2012 Eben nicht. Es gäbe ja theoretisch zumindest noch den Kilometer oder das Volumenmaß (0,44753 Bremer Scheffel.)
TobiW Geschrieben August 15, 2012 Geschrieben August 15, 2012 Eben nicht. Ich habe aber noch nie jemanden gehört, der gesagt hat „Gestern bin ich 50 Kilo mit dem Rad gefahren“ … ich kenne die Kurzform „Kilo“ ausschließlich im Zusammenhang mit Geweichten.
TobiW Geschrieben August 15, 2012 Geschrieben August 15, 2012 Sorry das hab ich mit der Zahnbürste in der Hand getippt …
109 Geschrieben August 15, 2012 Geschrieben August 15, 2012 Sorry das hab ich mit der Zahnbürste in der Hand getippt … Pass auf, dass Du nicht wie David Carradine endest ....
boernie Geschrieben August 16, 2012 Geschrieben August 16, 2012 »Seit es den Coffee to go gibt, ist der Kommunismus als Utopielächerlich geworden. Welch edleres Ziel will Mensch denn erstreiten, als jenes, einen Wegwerfbecher heißer Plörre durchs Straßenland tragen zu dürfen! « Mathias Wedel, Neues Deutschland vom 14. 08. 2012 5720 CONFIG
Pachulke Geschrieben August 16, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 16, 2012 … gibt es auch zum Mitnehmen. boernie, Du liest das ND?
boernie Geschrieben August 17, 2012 Geschrieben August 17, 2012 Ja, ja: Mit der Bildung ist das so eine Sache. Die Handelsblatt-Redakteure wissen noch nicht einmal, wo Hamburg liegt... 5724 CONFIG
Mueck Geschrieben August 17, 2012 Geschrieben August 17, 2012 Ja, ja: Mit der Bildung ist das so eine Sache.Die Handelsblatt-Redakteure wissen noch nicht einmal, wo Hamburg liegt... 5724 CONFIG Du aber auch nicht! Hamburg ist durchaus korrekt positioniert! *) Bremen ist dagegen föllig valsch positioniert, in der Ecke haben wir Landbremer keine Besitztümer ... *) Du vergisst nämlich das hamburgische Territorium "Neuwerk"! Genau da drüber wurde der Text gesetzt ...
Empfohlene Beiträge