Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht wurden ja Mehrfachnennungen berücksichtigt, z.B. bei Antworten wie: »Spontan würde ich sagen: beide Länder gleichermaßen. Aber wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen: eher … . Obwohl, wenn ich mir die Reaktionen meiner Mitbürger sowohl hier als auch dort anschaue, läuft es am Ende vielleicht doch auf keins von beiden hinaus.« ;-)

Heimat ist vielschichtig und dynamisch. Nach meinen Erfahrungen wollen die wenigsten multikulturellen Menschen in nur eine Schublade gesteckt werden. (Das betrifft übrigens nicht nur Deutsche mit türkischen oder anderen »südländischen« Vorfahren. Bei Menschen, die/deren (Groß-)Eltern seit über 60 Jahren westlich von Oder und Neiße leben, sich aber immer noch als Schlesier oder Ostpreußen verstehen, ist das nicht anders.)

Geschrieben
Vielleicht wurden ja Mehrfachnennungen berücksichtigt

Dann sollte man keine Tortengrafik verwenden (eine Torte ist geschlossen und kann nicht mehr als 100 Prozent fassen), sondern Balken.

Geschrieben

Diese Torte hat deutlich mehr als 100%, wenn dieser kleine Schnipsel schon 45% sind :-P

Geschrieben

Real-Satire aus dem Hamburger Abendblatt:

»Eine 51 Jahre alte Lehrerin unterrichtete Deutsch in einer sogenannten

Vorbereitungsklasse, in der Migrantenkinder die deutsche

Sprache lernen, das für den späteren gemeinsamen Unterricht notwendig ist.«

Geschrieben
Real-Satire aus dem Hamburger Abendblatt:

Demnach: «… aus der Hamburger Abendblatt:».

Geschrieben

Wir brauchen ein Versal-Esszett, wie dieses Buchcover beweist:

5757 CONFIG

Quelle [Link von Admin entfernt]

post-15017-1355408007,5659_thumb.jpg

Geschrieben
Wir brauchen ein Versal-Esszett, wie dieses Buchcover beweist:

5758 CONFIG

Wieso? Diese Lösung verrät mir doch mit einer einfachen typografischen MaBnahme, dass wo Ramsch drauf ist der womöglich auch drin ist.

post-14230-1355408007,6182_thumb.png

Geschrieben

Für den Fall, dass der Umschlag selbst gestrickt und nicht von einem Profi gestaltet worden ist: Nicht jeder kennt die Regel, wonach ß im Versalsatz durch SS ersetzt wird (und wer die nicht kennt, wird vermutlich vom Versal-ß noch weniger wissen).

Geschrieben

Nachhaltig wird das Problem wohl erst gelöst sein, wenn

• Tastaturen verbreitet sind, mit denen sich ẞ per ⇧-ß erzeugen lässt und
  • toUpper(ß) überall und verlässlich ẞ erzeugt.

Aber das wird noch eine Weile lang Zukunftsmusik bleiben, so dass wir auf absehbare Zeit mit verschiedenen Notlösungen und daraus resultierenden Anwenderfehlern leben müssen.

Geschrieben

Siehe letzte zwei Absätze.

image-394123-galleryV9-dkaw.jpg

Die Bildunterschrift im Spiegel-Online-Artikel beginnt mit »BVB-Fanabteilung«, aber das ist natürlich falsch. Tatsächlich handelt es sich um die BVB | Fan- und Förderabteilung!

Man sieht: was 15 Jahre lang nur lesezeichenoptimierter Webseitentitel sein durfte, hat es mittlerweile in den Fließtext und evtl. gar zur echten Wortmarke geschafft!

Geschrieben

Max_Fresh_k.jpg

Ich finde es ja ohnehin schon etwas schräg, wenn man ausgerechnet eine Zahnpasta nach einem Schweizer Schriftsteller benennt, aber warum anglisiert man seinen Namen dann auch noch künstlich? Wo soll das noch hinführen, was kommt als nächstes? Eine Schuhcreme Friedrich Whither"n"faint?

Geschrieben
Oder auch … :-)

A1iSjfECMAAhHo0.png:large

Durch das oben nach rechts abgebogene t tendiert das in dem Falle ja fast schon zu einer korrekten Ligatur aus ſ und z mit Unterlänge ...

... wenn da nicht das untere Ende des t wäre ...

Nett auch die Antwort bei twitter auf den flasch mit e geschriebenen Apo-Shake:

http://www.flickr.com/photos/70153157@N00/167135060/

... für normal- und rothaarige Damen ;-)

Mist, da war wer shcneller ;-)