Phoibos Geschrieben Oktober 12, 2012 Geschrieben Oktober 12, 2012 Bin auch am Nackenbeißer gescheitert. Der Rest war ja auch für einen Laien wie mich doch recht einfach gehalten. Glücklicherweise haben sie nicht nach dem Unterschied zwischen Schusterjungen und Hurenkind gefragt, die kann ich nämlich nicht auseinanderhalten :)
Frakturfreak Geschrieben Oktober 12, 2012 Geschrieben Oktober 12, 2012 Glücklicherweise haben sie nicht nach dem Unterschied zwischen Schusterjungen und Hurenkind gefragt, die kann ich nämlich nicht auseinanderhalten :) Der Schusterjunge weiß nicht, wo er hingeht und das Hurenkind nicht, wo es herkommt. 8/10
Phoibos Geschrieben Oktober 12, 2012 Geschrieben Oktober 12, 2012 Der Schusterjunge weiß nicht, wo er hingeht und das Hurenkind nicht, wo es herkommt. Das ist ein extrem hilfreicher Merksatz! Vielen Dank :)
StefanB Geschrieben Oktober 12, 2012 Geschrieben Oktober 12, 2012 Wenn mich jemand nach einem Merksatz fragt, dann verweise ich immer auf diesen: Ein Schusterjunge muss unten im Keller arbeiten, ein Hurenkind steht oben verloren auf der Straße.
Mueck Geschrieben Oktober 13, 2012 Geschrieben Oktober 13, 2012 Anlässlich eines Gemeinderatsbeschlusses zur Anpassung einiger Straßennamen an die neue Rechtschreibung http://www.ka-news.de/987508 gab es unter den vielen Lästereien auch zwei Links zu ss/ß-Cartoons, die ich hier nicht vorenthalten will, insbes. das erste nicht http://www.satire-clips.de/wp-content/uploads/2010/05/rechts_001.jpg http://de.toonpool.com/user/695/files/_1032935.jpg
Gast bertel Geschrieben Oktober 13, 2012 Geschrieben Oktober 13, 2012 schön Der erste ist dennoch falsch, hätte doch ein ẞ dorthin gehört
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 13, 2012 Geschrieben Oktober 13, 2012 Anlässlich eines Gemeinderatsbeschlusses zur Anpassung einiger Straßennamen an die neue Rechtschreibunghttp://www.ka-news.de/987508 Die Kommentare dazu sind ja wieder einmal kaum zu ertragen. Dieter Nuhr lässt grüßen … Die Anpassung der Namen an die aktuelle Rechtschreibung ist explizit so vorgesehen und wird den Städten und Gemeinden vom Ständiger Ausschuss für geographische Namen des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie so empfohlen. Nur weil man’s nicht versteht, soll es dann automatisch Steuergeldverschwendung sein.
Mueck Geschrieben Oktober 13, 2012 Geschrieben Oktober 13, 2012 Die Anpassung der Namen an die aktuelle Rechtschreibung ist explizit so vorgesehen und wird den Städten und Gemeinden vom Ständiger Ausschuss für geographische Namen des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie so empfohlen. Danke für den Link, kannte ich noch nicht ... ... wobei die Schlussformel eher was anderes aussagt: Die Empfehlung des StAGN bedeutet nicht, dass alle bereits bestehenden geographischen Namen von den jeweils dafür zuständigen Institutionen (Staat, Länder, Gemeinden, Ämter) der neuen Rechtschreibung angepasst werden müssen, sondern dass das amtliche Regelwerk nur dann verbindlich ist, wenn neue geographische Namen geschaffen werden oder wenn die dafür zuständige Institutionen es für zweckmäßig erachten, die Schreibweise bestehender geographischer Namen zu ändern. Nur weil man’s nicht versteht, soll es dann automatisch Steuergeldverschwendung sein. *mitseufz*
Pachulke Geschrieben Oktober 13, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 13, 2012 Die Anpassung der Namen an die aktuelle Rechtschreibung ist explizit so vorgesehen …Nur weil man’s nicht versteht, soll es dann automatisch Steuergeldverschwendung sein. Ich habe weder vor, mich in die Kommentare der ka.news einzulesen noch hier erneut die Rechtschreibdiskussion zu führen, aber die Argumentation, daß etwas keine Steuergeldverschwendung sei, weil es explizit vorgesehen und von einem Ausschuß empfohlen sei, ist mir doch etwas sehr staatstragend. In einem legalistischen Staatswesen ist Steuerverschwendung regelmäßig irgendwo explizit vorgesehen und vor irgendwelchen Gremien empfohlen.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 13, 2012 Geschrieben Oktober 13, 2012 So war sie Argumentation auch nicht gemeint. Sent from my iPhone using Tapatalk
Þorsten Geschrieben Oktober 15, 2012 Geschrieben Oktober 15, 2012 http://de.toonpool.com/user/695/files/_1032935.jpg … verstehe ich irgendwie nicht. Nach aktueller Rechtschreibung: Los, Bello, fass das Fass! Nach alter Rechtschreibung: Los, Bello, faß das Faß! Oder nicht? (Ich merke, dass mir die alter Schreibung immer weniger geläufig ist.) Ansonsten: inwiefern ist die neue Rechtschreibung hier missverständlicher als die alte?
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 15, 2012 Geschrieben Oktober 15, 2012 … verstehe ich irgendwie nicht. Der Comic-Autor auch nicht …
Þorsten Geschrieben Oktober 18, 2012 Geschrieben Oktober 18, 2012 Was für eine Schrift passt am besten zu einer nach einem römischen Café benannten Kaffeemischung? Klar, ne Fraktur! Ich frage mich, wie viele Kunden dieses nordeuropa- und nordamerikaweit tätigten Kaffeerösters da bestenfalls Untico Caffé @reco lesen.
Pachulke Geschrieben Oktober 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 25, 2012 Vermutlich bezieht man sich auf den rotativen Hochdruck. Tatsächlich lief das so: Es wurde ein ganz normaler Bleisatz hergestellt, von dem dann eine Pappmater geprägt wurde. Diese wurde konkav auf einen Zylinder gespannt und mit Blei ausgegossen. So erhielt man eine (halb)runde konvexe Blei-Druckform. Vor dem Offsetdruck war das das schnellste Druckverfahren und im Zeitungsdruck üblich. In diesem Werbefilm der »Allgemeinen Thüringischen Landeszeitung Deutschland« ist diese Technik sehr schön im Film zu sehen, ab Minute 5.
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 25, 2012 Geschrieben Oktober 25, 2012 Einkaufen vor 30 Jahren in Moskau (ob inszeniert oder echt, ich weiß es nicht): Metall-Kurzwaren, Fernseher, Elektrogeräte, ... mit Piktogrammen statt Werbung.
Phoibos Geschrieben Oktober 25, 2012 Geschrieben Oktober 25, 2012 Ist das im GUM? Ich muss echt mal Rußland besuchen...
CRudolph Geschrieben Oktober 26, 2012 Geschrieben Oktober 26, 2012 Ist es. Warum sollte das nicht real sein? ;o) Sent from my BlackBerry using Tapatalk
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 26, 2012 Geschrieben Oktober 26, 2012 Ich weiß nicht mehr als hier steht: http://englishrussia.com/2012/10/24/moscow-thirty-years-later/ (die Bilder mit ihren Werbebanner-Pendants von heute sind fast ganz unten)
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 26, 2012 Geschrieben Oktober 26, 2012 Solche »Zeitsprünge« für Weimar: http://zeitsprung.animaux.de/30/
Gast njr Geschrieben Oktober 26, 2012 Geschrieben Oktober 26, 2012 Sehr schön, danke, Ralf. Diese sehenswerte Bilderstrecke vermittelt mir den Anschein, früher sei scheinbar nicht nur so manches beschaulicher gewesen, sondern vieles auch ganz einfach ansehnlicher.
Gast njr Geschrieben November 4, 2012 Geschrieben November 4, 2012 Max Bentow, Die Puppenmacherin, Psychothriller, Verlag Page & Turner 2012 Papier: FSC Super Snowbright von Hellefoss AS, Hokksund, Norwegen ;) 6067 CONFIG
Pachulke Geschrieben November 4, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben November 4, 2012 Als Gimmick in der ganzen Auflage oder als exklusives Fossil nur in Deinem Exemplar?
Gast Schnitzel Geschrieben November 4, 2012 Geschrieben November 4, 2012 ›IN‹ der Seite hört sich nach fehlendem Qualitätsmanagement in der Papierherstellung an
Empfohlene Beiträge