Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Blöd, wenn eine Software sich um die Abkürzung kümmert …

gChAA.png

…istent

Gefunden im Mac App Store.

Ich wünsch euch allen schöne Feiertage!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Vor eineriger Zeit wurde ja mal gewünscht, dass wir nicht immer nur schlechte Beispiele angucken und in diesem Sinne, verlinke ich http://www.treesmapsandtheorems.com/pdfs/TM&Th-samplepages.pdf'>Beispielseiten ausTrees, Maps, and Theorems (via http://tex.stackexchange.com/a/94380/4918'>TeX.SX: Showcase of beautiful typography done in TeX & friends), die wirklich hübsch gemacht sind und farblich sogar einigermaßen hier ins Forum passen …

• Gefällt 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Logo und live: Wer sucht, der grindet …

Wie ich nachträglich sehe, wird dort – zusätzlich – auch richtig schön scharf GEEßt.

2nkqpli.png

Geschrieben

Eigentlich gefallen mir persönlich die Dosen (für Supermarkt-Ware) recht gut. Aber warum mußte das »Tea« so vergewaltigt werden? :cry:  Die Dose wäre gleich viel ansprechender ohne das Konzept alle Schriftzüge auf die gleiche Breite aufzublähen. Da geht das aufgespießte »T« zunächst einmal völlig unter ...

post-13053-0-51330900-1360088836_thumb.j

Geschrieben

Und mit Versalien statt der unmotivierten und störenden Kapitälchen wäre es noch einmal besser. (Beim restlichem Text auf den Dosen ging’s ja auch.)

• Gefällt 1
Geschrieben

Und mit Versalien statt der unmotivierten und störenden Kapitälchen wäre es noch einmal besser. (Beim restlichem Text auf den Dosen ging’s ja auch.)

:nicken:

Das würde dann, etwas kleiner gesetzt, auch gleich das Problem mit den aufgespießten ersten Buchstaben erledigen. Und dann wären die eigentlich wirklich ganz hübsch!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Semestertest Typografie und soooo viele Leerzeichen zwischen Maßzahl und Einheit vergessen …  :bandit: Da wissen die Nachwuchsdesigner mehr als die Professoren.

Geschrieben

Die Zusammenschreibung ist historisch in diesem Fachbereich durchaus üblich. Beim TypoJournal hatte ich auch gerade mehrere Texte mit dieser Schreibung vorliegen. 

Das macht sie nicht richtiger. Gerade in diesem Fachbereich sollten die Profs mit gutem Beispiel vorangehen.

Geschrieben
Das macht sie nicht richtiger.

Klar doch. In Schrift und Sprache entscheidet nun mal die Konvention was richtig ist. Im Bleisatz waren das feste Begriffe und nicht irgendwelche Maßzahlen + Einheit. Ob man das nun im Digitalsatz noch weiter pflegen muss, kann man diskutieren. Aber die Fachkonvention ist noch lange kein Fehler, nur weil sie mit der allgemeinen Konvention kollidiert. Da könnte man ja alles mögliche infrage stellen. 

Geschrieben

Da könnte man ja alles mögliche infrage stellen. 

Das schadet nie, gäbe es doch sonst keinerlei Entwicklung mehr.

Geschrieben

Zitat aus donaukurier.de vom 26.02.2013:

»Nicht vergessen werden sollten auch die über 100 Arbeiten Reischls, die sich oft sehr
umfangreichen Orts-, Gemeinde-, Häuser- und Familienchroniken für Stadt und Landkreis widmen
und meist durch seine charakteristische, kraftvolle gotische Frakturschrift liebevoll
gestaltet und so noch zusätzlich aufgewertet sind«

Geschrieben
Aus einer Broschüre eines namhaften Babypflegemittelherstellers:

post-21843-0-17489200-1362137313_thumb.p

Von dem ß und der inkonsistenten Behandlung von Vokalen mal abgesehen: Gibt es wirklich jemanden, der diese Kraut-und-Rüben-Unikamerale gut findet?

Geschrieben

Huch, das scheint ein »Viel hilft viel«-Gestalter gewesen zu sein. Ich wette, das wurde von Hand zusammengestückelt. Aua. :-|  

Außerdem muss ich bei »mein Schatz« immer an Gollum denken – keine schöne Assoziation in Verbindung mit kleinen Kindern!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Um mal etwas die Esoterik-Klausel der Netikette hier zu strapazieren:

post-17840-0-81237500-1363397442_thumb.j

Wobei mich interessieren würde, welches Buch da rechts von Marx steht...