Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Doch. In der Vergrößerung kann man sogar nachvollziehen, daß dort nicht TROTZKI, sondern TROTZKY steht.

Na dann ... Ich hätte auf die Gebrauchsanleitung des Mac getippt ... ;-)

Geschrieben

Neulich hatten wir ja das Thema Kursive in Verbindung mit Hebräisch. Das meint das Büro des israelisches Premiers dazu:
BDgQK0KCYAArMfH.jpg

Logo, es ist ein Logo und damit nicht unbedingt aussagekräftig, was Mengentext angeht. Vielleicht soll die Linksneigung auch einfach nur die typische Orientierung einer »dynamisch flatternden« Flagge aufnehmen. :-?

Es gab übrigens mehrere Entwürfe.

Geschrieben

Ohne jetzt hier eine Diskussion darüber vom Zaun brechen zu wollen: So ist die Realität … die Lizenzmodelle wurden leider nie an die heutige Technik und an Kundenbedürfnisse angepasst, da sind solche Verhaltensweisen nachvollziehbar (auch wenn sie illegal sind). Es ist dem gesunden Menschenverstand auch schwer zu vermitteln, dass eine Lizenz erlaubt, den Font auf 5 Rechnern zu installieren, die aber im Idealfall alle am selben Platz stehen müssen. Was macht denn der grafische Einzelkämpfer, der beispielsweise für 1 Tag die Woche fest-frei einen Arbeitsplatz beim Kunden hat? Dann muss er für zuhause 5 Lizenzen kaufen, für den einen Tag der Woche auswärts nochmal 5 Lizenzen … er ist aber immer noch alleiniger Nutzer. Das alles gehört dringend reformiert.

Geschrieben

Ohne auf diese Diskussion voll einsteigen zu wollen: Solche Lizenzmodelle können nur allgemein gehalten sein und nicht jeden erdenklichen, individuellen Einzelfall berücksichtigen. Das, was da geschildert wurde ist nun mal der typische ›Missbrauch‹, der bestimmt nicht reformiert wird. Warum auch ...

Außerdem hört man hier ja auch immer wieder raus, dass die meisten Anbieter, so man sie denn anspricht, auch oft offen sind Einzelfälle extra zu verhandeln.

Geschrieben

Auf deutsch heißt es birmanisch, wenn es um Birma bzw. Myanmar geht. Andererseits: die Zeitschriften in englischer Sprache könnten ja aus Burma kommen, mit dem Eigenschaftswort burmese.

Geschrieben

Grad in nem anderen Forum:

Hi

Bei mathptmx werden bei mir einzelne Buchstaben im Pdf-Dokument verschmolzen oder berühren sich:

bei "fi" vershwindet der Punkt vom i komplett im Bogen vom f; und bei "ri", "rr", "rt" "Th" berühren sich die Buchstaben.

Gibt es ein schöneres Font, aber auch mit Times New Roman?

Das ist Absicht und kein Fehler. Es nennt sich Ligaturen und ist im Allgemeinen (wenn sie was taugen) eins der Zeichen einer guten Schrift.

Das sieht doch total hälich aus :-( Wenn ich verbundene Buchstaben haben will, nehm ich mir ne Schreibschrift.

Bei Word ist wenigstens noch der Punkt vom "i" zu sehen.

Hier im goLaTeX-Forum weiterlesen …

Viele Grüße

Tobi

Geschrieben

:-?

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass der User nach einem anderen Paket such, dass die Times auch bereitstellt. In LaTeX werden Schriften in der Regel durch Pakete (zusätzliche Module/Extensions) bereitgestellt bzw. geladen und da gibt es tatsächlich mehrere, die verschiedene Versionen der Times laden … nur das alle diese hässlichen Ligaturen haben. Womöglich kommt als nächstes jemand auf die Idee echte Kapitälchen zu verwenden – das wäre schlimm