Þorsten Geschrieben April 10, 2013 Geschrieben April 10, 2013 »Neue Berliner Papierkorbzeitung«: Ein Fall von Kunst und Humor! http://www.neues-deutschland.de/artikel/818205.bissiges-leben-nah-an-der-loeschtaste.html Mein erster Eindruck: „Berliner Papierkorbzeitung: neues-deutschland.de“ P.S. Ich habe dann doch mal auf den Link geklickt und war zumindest von der Webtypografie positiv überrascht. Webeingebundene Fonts im Mengentext funktionieren in so kleinen Graden selten so gut! P.P.S. Es ist aber wieder mal sehr pöse von den Sozis, eine gebrochene Schrift für ein negativ konnotiertes Ulkblatt zu verwenden. Hier ein paar Streicheleinheiten für die Frakturliebhaber: :schonklar:
RobertMichael Geschrieben April 10, 2013 Geschrieben April 10, 2013 hauptsache du scrollst nicht runter, da wurde die unit doppel italic gestellt,
Þorsten Geschrieben April 11, 2013 Geschrieben April 11, 2013 Soweit bin ich in der Tat nicht gekommen. Tja, das soll wohl verdeutlichen, dass das ND besonders vorwärtsgerichtet progressiv ist.
TobiW Geschrieben April 15, 2013 Geschrieben April 15, 2013 Mein Phyiskprof hat heute morgen spontan eine 2Ï€-Ligatur erfunden:
Gast Schnitzel Geschrieben April 15, 2013 Geschrieben April 15, 2013 Das muss man wissen, ich habe ›zur‹ gelesen
TobiW Geschrieben April 15, 2013 Geschrieben April 15, 2013 Hätte ich auch, wenn ich nicht dabei gewesen wäre. Allerdings ist es schon verwunderlich, dass es so eine Ligatur noch nicht gibt. Schließlich schreibt man in den Naturwissenschaften ständig 2π …
Pachulke Geschrieben April 17, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben April 17, 2013 Kurzfilm Druckerei Hahn 1
RobertMichael Geschrieben April 20, 2013 Geschrieben April 20, 2013 Der Paule war halt auch nicht perfekt ;) 2
StefanB Geschrieben April 20, 2013 Geschrieben April 20, 2013 Wenn man sich die Fehler anschaut, sind diese wohl großteils dem Setzer unterlaufen. Welche Auflage ist das? 2. Auflage (1948)?
RobertMichael Geschrieben April 20, 2013 Geschrieben April 20, 2013 dummerweise ist der teil mit der auflage herausgeschnitten wurden, ich gehe aber davon aus das es die erste ist, denn vorn steht "copyright 1939 by Frenzel & Engelbrecher" hinten: "Erstes bis fünftes Tausend. 1940"
Gast bertel Geschrieben April 21, 2013 Geschrieben April 21, 2013 Wo ist das denn her? Aus dem Eltern Ratgeber Das gesunde Kind S. 19 (pdf mit 11 MB)
Pachulke Geschrieben April 21, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben April 21, 2013 Das sieht man mal wieder, wie wichtig — sofern kein Versal-ß verfügbar ist — die Schreibung MASZ ist, die hier ja immer mal wieder in Frage gestellt wird.
Ralf Herrmann Geschrieben April 21, 2013 Geschrieben April 21, 2013 Aus dem Eltern Ratgeber Das gesunde Kind S. 19 (pdf mit 11 MB) Ah, danke für das Finden der Originalquelle! Das sieht man mal wieder, wie wichtig — sofern kein Versal-ß verfügbar ist — die Schreibung MASZ ist, die hier ja immer mal wieder in Frage gestellt wird. Ist halt auch nur die etwas bessere Notlösung unter den Notlösungen. (KRAUSZ = Krauß oder Krausz?) Dass die SZ-Schreibung heute nicht mehr alltagstauglich ist, hatten wir ja bei diesem Fall gesehen.
Pachulke Geschrieben April 21, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben April 21, 2013 Ich weiß nicht, was das Beispiel belegen soll, außer, daß Marlies Kausch keine Ahnung hat und Bureaukratie nicht in der Lage ist, ihr das mitzuteilen. Was Krausz angeht: Gibt es diese Schreibvariante überhaupt?
Gast bertel Geschrieben April 21, 2013 Geschrieben April 21, 2013 Was Krausz angeht: Gibt es diese Schreibvariante überhaupt? Na klar
Ralf Herrmann Geschrieben April 21, 2013 Geschrieben April 21, 2013 Ich weiß nicht, was das Beispiel belegen soll … Dass die frühere Auflösung in SZ zunehmend nur noch von »Randgruppen« verstanden wird. (Bibliophile, Drucker, Designer, ältere Menschen) In der Architektur hat es sich auch bis heute erhalten (MASZSTAB), aber in der breiten Masse stößt es auf eben solche Ablehnungen. Da können die Conservativen noch so sehr mit der Historie wedeln. Es ist halt so. MASZ löst das gleiche Unverständnis aus wie CITAT und THÜR. Was Krausz angeht: Gibt es diese Schreibvariante überhaupt? Logisch. Es gibt Krauß/Krauss/Krausz, Keßler/Kessler/Keszler, Groß/Gross/Grosz usw. Alles gängige Eigennamen.
Þorsten Geschrieben April 21, 2013 Geschrieben April 21, 2013 »Slashed O« statt »slashed zero« Kapitälchen haben andere Form als Versalien (z.B. E in »CELEBRATES EARTH«, A in »SATURDAY, APRIL«). Schrift ist m.E. nicht wirklich geeignet für ein Banner, das oft durch den Wind verbeult wird. Wer kennt die Schrift? (Nur interessehalber, also reißt euch kein Bein aus!) volle Auflösung durch Klick auf das jeweilige Bild
Gast bertel Geschrieben April 28, 2013 Geschrieben April 28, 2013 Wie bestellt man dieses Getränk? Wenn der Kellner nicht zu einem kommt, an der Bar.
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 7, 2013 Geschrieben Mai 7, 2013 Sämtliche Berliner U-Bahn-Bahnhofsschilder auf einer Seite zusammengefasst: http://endbahnhof.tumblr.com 3
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 8, 2013 Geschrieben Mai 8, 2013 (Bloß nicht auf den Text des letzten Videos hören. Inhaltlich ziemlicher Unfug.)
Empfohlene Beiträge