Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

»Neue Berliner Papierkorbzeitung«: Ein Fall von Kunst und Humor!

http://www.neues-deutschland.de/artikel/818205.bissiges-leben-nah-an-der-loeschtaste.html

Mein erster Eindruck: „Berliner Papierkorbzeitung: neues-deutschland.de

P.S. Ich habe dann doch mal auf den Link geklickt und war zumindest von der Webtypografie positiv überrascht. Webeingebundene Fonts im Mengentext funktionieren in so kleinen Graden selten so gut!

P.P.S. Es ist aber wieder mal sehr pöse von den Sozis, eine gebrochene Schrift für ein negativ konnotiertes Ulkblatt zu verwenden. Hier ein paar Streicheleinheiten für die Frakturliebhaber: :schonklar: :schonklar: :schonklar:

Geschrieben

Soweit bin ich in der Tat nicht gekommen. :oops:

Tja, das soll wohl verdeutlichen, dass das ND besonders vorwärtsgerichtet progressiv ist. :-?

Geschrieben

Das muss man wissen, ich habe ›zur‹ gelesen  :-)

Geschrieben

Hätte ich auch, wenn ich nicht dabei gewesen wäre. Allerdings ist es schon verwunderlich, dass es so eine Ligatur noch nicht gibt. Schließlich schreibt man in den Naturwissenschaften ständig 2π …

Geschrieben

dummerweise ist der teil mit der auflage herausgeschnitten wurden, ich gehe aber davon aus das es die erste ist, denn vorn steht

"copyright 1939 by Frenzel & Engelbrecher" hinten: "Erstes bis fünftes Tausend. 1940"

Geschrieben

Das sieht man mal wieder, wie wichtig — sofern kein Versal-ß verfügbar ist — die Schreibung MASZ ist, die hier ja immer mal wieder in Frage gestellt wird.

Geschrieben

Aus dem Eltern Ratgeber Das gesunde Kind S. 19 (pdf mit 11 MB)

Ah, danke für das Finden der Originalquelle!

Das sieht man mal wieder, wie wichtig — sofern kein Versal-ß verfügbar ist — die Schreibung MASZ ist, die hier ja immer mal wieder in Frage gestellt wird.

Ist halt auch nur die etwas bessere Notlösung unter den Notlösungen.

(KRAUSZ = Krauß oder Krausz?)

Dass die SZ-Schreibung heute nicht mehr alltagstauglich ist, hatten wir ja bei diesem Fall gesehen. 

Geschrieben

Ich weiß nicht, was das Beispiel belegen soll, außer, daß Marlies Kausch keine Ahnung hat und Bureaukratie nicht in der Lage ist, ihr das mitzuteilen. Was Krausz angeht: Gibt es diese Schreibvariante überhaupt?

Geschrieben

Was Krausz angeht: Gibt es diese Schreibvariante überhaupt?

Na klar :-)

Geschrieben

Ich weiß nicht, was das Beispiel belegen soll …

Dass die frühere Auflösung in SZ zunehmend nur noch von »Randgruppen« verstanden wird. (Bibliophile, Drucker, Designer, ältere Menschen) In der Architektur hat es sich auch bis heute erhalten (MASZSTAB), aber in der breiten Masse stößt es auf eben solche Ablehnungen. Da können die Conservativen noch so sehr mit der Historie wedeln. Es ist halt so. MASZ löst das gleiche Unverständnis aus wie CITAT und THÜR.

Was Krausz angeht: Gibt es diese Schreibvariante überhaupt?

Logisch. Es gibt Krauß/Krauss/Krausz, Keßler/Kessler/Keszler, Groß/Gross/Grosz usw. Alles gängige Eigennamen. 

Geschrieben

• »Slashed O« statt »slashed zero« :-o:-?
  • Kapitälchen haben andere Form als Versalien (z.B. E in »CELEBRATES EARTH«, A in »SATURDAY, APRIL«).
  • Schrift ist m.E. nicht wirklich geeignet für ein Banner, das oft durch den Wind verbeult wird.
  • Wer kennt die Schrift? (Nur interessehalber, also reißt euch kein Bein aus!)

slashed-o.diff-smcp-446657_700x.jpg

slashed-o.diff-smcp-446659_700x.jpg

volle Auflösung durch Klick auf das jeweilige Bild

Geschrieben

Wie bestellt man dieses Getränk?

Wenn der Kellner nicht zu einem kommt, an der Bar. ;-)

• 2 Wochen später...