Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Langsam fange ich an, mich hier etwas einsam zu fühlen …  :cry:

Ein seltsames @-Symbol

zYwi09y.png

Im Kontext:

sU9zDcB.png

Gefunden auf der Seite von Alfred (sehr praktischer OSX-Helfer übrigens …)

Geschrieben

5EVrb25.png

So’n Quatsch. Der 15. 6. 3012 ist doch gar kein Sonnabend!

Re »negatives« @: Das hat was, finde ich. Solange es eine alternative Form für weniger auffällige Einsätze gibt ...

Geschrieben

Ich find’s sehr gewöhnungsbedürftig. Zumal es auf der Seite ja im normalen Fließtext eingesetzt wird (s. meine Ergänzung)

Geschrieben

Kindheitserinnerungen:

nasz10.jpg

Kennt eigentlich jemand die Schrift mit diesem witzigen a (also alles, was hier nicht Futura ist)?

Geschrieben

Friedliche Koexistenz

marburg-schlosssteig-501607.jpg

in Marburg

:tuschel: Und wann kommt das 3. Schild (mit der Beschriftung »Schlosssteig«)?

• Gefällt 1
Geschrieben

Der ist vermutlich sauberer als die meisten Zugtoiletten und insofern vielleicht nicht die schlechteste Alternative. Ist denn um den Automaten auch eine Kabine? :-P

Ich bin grad über einen seltsamen Dezimalpunkt gestolpert

7fIT46Q.jpg

Hab mich dann erstmal gewundert, warum die Zahlen als Produkt angeben werden und war kurz davor das auszurechnen … stammt aus dem New Grove Dictionary of Music and Musicians. Dass die Engländer bei Zahlen den Punkt statt des Kommas verwenden und umgekehrt wusste ich ja, aber ein mittiger Punkt ist mir noch nie begegnet. Hat das von euch schonmal jemand gesehen?

Geschrieben

ein mittiger Punkt ist mir noch nie begegnet. Hat das von euch schonmal jemand gesehen?

Ja, aber nur handschriftlich, z.B. auf mit Kreide beschriebenen Schildern vor Gaststätten, Gemüseläden u.ä. Wenn ich mich recht erinnere, aber eher in England als den USA. Wissen unsere Briten mehr?

Geschrieben

Schaut mal, ich habe ein neues Lieblingsbuch!

Es heißt »Praktisches Kochbuch. Zuverlässige und selbstgeprüfte Recepte der gewöhnlichen und feineren Küche. Practische Anweisung zur Bereitung von verschiedenartigen Speisen, kalten und warmen Getränken, Gelees, Gefrornem, Backwerken, sowie zum Einmachen und Trocknen von Früchten, mit besonderer Berücksichtigung der Anfängerinnen und angehenden Hausfrauen«

von Henriette Davidis (erstmalig erschienen 1845) und Luise Holle, letztere bearbeitete und aktualisierte die späteren Auflagen des Buches über Jahrzehnte hinweg. Die Auflage, die ich einsehen und abfotografieren durfte, ist die 48. von 1914. 

Ich möchte Euch meine Lieblingsseiten nicht vorenthalten:

post-16163-0-53445900-1372710655_thumb.jpost-16163-0-16111100-1372710842_thumb.jpost-16163-0-76387800-1372710880_thumb.jpost-16163-0-31200000-1372710900_thumb.jpost-16163-0-83115100-1372710920_thumb.j

• Gefällt 5