Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftmischung Avenir und Strada light

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich bearbeite gerade eine Logomischung, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie gut ist:
Es ist die Avenir medium in Grossbuchstaben (Logoheadline) und der Strada light als Subheadline (um ca. 60% kleiner) in gemischter Schreibweise.
Normalerweise sollte man ja keine 2 Groteskschrifen mischen (der Kunde will aber partout keine Serifenschrift) - aber passen sie nicht doch eventuell zusammen, da sie vom Charakter recht unterschiedlich sind: Avenir eher rund und breit und die Strada eher square und schmal?

Oder soll ich die Strada eliminieren und eine ander 2. Schrift vorschlagen? Was gäbe es für gute Alternativen? ...ausser der Avenir auch in der Subheadline?

Ich bin mir nicht sicher, da ich für den Kunden eine Laufschrift suchen soll. Wenn er bei der Strada bleiben will, dann kann ich ja eigentlich nur die Strada (oder aber Avenir) nehmen, ansonsten gibt es ein heilloses Durcheinander... Finde die Avenir als Lauftextschrift aber nicht so gut und passend in diesem Fall.

Was meint ihr?

Ich wäre dankbar für Tipps!

Vielen Dank  schon im Voraus

Schriftmischung.pdf

Geschrieben

ich finde beispiel 1 funktioniert, sofern die headline wirklich in großbuchstaben ist.

ansonsten nr. 2 oder je nachdem ob die auf avenir verzichten willst beispiel nr. 3.

wobei man das ohne richtigen inhalt auch schwer entscheiden kann.

eventuell magst du dein beispiel mit korrektem inhalt  im café posten, dort kann nicht jeder mitlesen.

Geschrieben

Wer sagt denn, das man 2 Grotesk Schriften »normalerweise« nicht mischen soll/darf?

Ich würde bei einer Schrift bleiben. Beide haben ja genug Schnitte um damit diverse Aufgaben zu erledigen. Welche Schrift und welche Schnitte

hängt (wie Robert schon sagt) von einem Echt-Beispiel ab.

Geschrieben

Ja, finde ich auch.

„funktionieren“ was heißt schon funktionieren? Seh da so überhaupt keinen Gewinn gegnüber Strada/Strada. Irritiert nur und zwar so wenig, daß es als Irritation als Gestaltungsmittel auch nicht durchgeht.

Seh da so überhaupt keinen Grund das so zu mixen.

Geschrieben

Sehe ich auch so – warum sollte man das mischen?!

Die Avenir gibt es doch auch als Condensed, wenn man etwas schmales als Kontrast braucht.

Die Strada im Versalsatz finde ich auch nicht so schön, da funktioniert die Avenir tatsächlich besser. Als Subhead würde ich eine Schrift suchen, die noch ausgeprägter ist (mir fällt aber gerade nichts passendes ein, sowas wie Yanone Kaffeesatz, die ist aber zu extrem).

Dass die Mischung Avenir (versal)/Strada (gemischt) aber gar nicht geht würde ich auch nicht sagen ... 

Geschrieben

ja, bitte wie sonst auch immer: zuerst image/kunde/zielgruppe/tonalität etc. etc. klären und danach die schrift aussuchen. DANACH stellen sich die o.g. fragen ev. eh nicht mehr.

• Gefällt 2