Susan05 Geschrieben Oktober 5, 2013 Geschrieben Oktober 5, 2013 Hallo erstmal ich bin neu hier und habe wichtige Fragen Für eine Werbeagentur erstelle ich das Printdesign. Im Internet habe ich mir einige Schriften mit kommerzieller Nutzung heruntergeladen. Sind diese Schriften lizenzfrei? Dürfen solche Schriften für die Druckvorlagenherstellung verwendet werden? Benötigt der Kunde auch eine Lizenz? Behält man bei einer gekauften Schrift die Lizenz? Danke im Voraus
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 5, 2013 Geschrieben Oktober 5, 2013 Generelles: http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/wissen/mythos-schriftlizenzen Im Internet habe ich mir einige Schriften mit kommerzieller Nutzung heruntergeladen. Wo denn? Welche denn? Benötigt der Kunde auch eine Lizenz? Solange er sie nicht selbst installieren will, nicht.
Beste Antwort catfonts Geschrieben Oktober 5, 2013 Beste Antwort Geschrieben Oktober 5, 2013 Für eine Werbeagentur erstelle ich das Printdesign. Im Internet habe ich mir einige Schriften mit kommerzieller Nutzung heruntergeladen. - Auch ich kann hier nur fragen, Welche und Wo. Wenn es sich hier um Free-Font handelt, bei dem Steht: Auch für kommerzielle Nutzung, bedeutet das längst nicht, dass dann die kommerzielle Nutzung auch Frei von Lizenzabgaben ist, dass regelt dann die (hoffentlich) in der Schrift angegebene oder besser als extra Dokument im Download enthaltene EULA. Schriften, die hier gar nichts enthalten, würde ich mit Vorsicht genießen, denn hier findet man oft mit ominösen Konvertern in Truetype umgewandelte kommerielle Typ1-Schriften, die dann äußerst illegal sein können. Sind diese Schriften lizenzfrei? - Grundsätzlich nein, zu jeder Schriftart gehört auch eine Lizenz. Dürfen solche Schriften für die Druckvorlagenherstellung verwendet werden? Benötigt der Kunde auch eine Lizenz? Nur kann dir eben diese auch komplett kostenlos gegeben werden. Aber eine Lizenz ist es trotzdem. So eine Lizenz ist übrigens so etwas wie ei8ne Fahrkarte. Auch hier kauft man ja nicht den Zug, oder den Sitz im Zug, sondern erhält eine, zumeist nicht übertragbare persönliche Erlaubnis den Zug zu benutzten. Dürfen solche Schriften für die Druckvorlagenherstellung verwendet werden? - Ja, in der Regel ist dies die vorgesehene Nutzung. Für alles andere, wie eine Nutzung im Internet, oder gar auf den Arbeitsplatzrechnern des Auftraggebers sieht das ganz anders aus. Manche Schriftlizenzen verbieten sogar, mit der Schrift ein Logo zu gestalten. Behält man bei einer gekauften Schrift die Lizenz? - ja, und man kann sie dann für beliebig weitere Projekte nutzen. Hier gleicht eine Schriftlizenz einem Werkzeug eines Handwerkers, Wenn dieser sich ein Werkzeug anschaffen muss, um seine Arbeit zu erledigen, z.B. eine Kappsäge, wenn z.B. ein Dachstuhl errichtet werden soll. Diese Säge muss entweder der Handwerker sich selbst kaufen, kann aber dem Auftraggeber sagen, er müsse ihm auch den Kaufpreis (zumindest teilweise) ersetzen. Nach fertigstellung behält der dieses Werkzeug. Benötigt der Kunde auch eine Lizenz? Wenn er nur deine Druckvorlage immer wieder drucken lassen möchte, dann nein. Wenn er weiteres bei dir oder einem anderen Designer entwerfen lassen will, dann auch nicht, will er die Schrift aber als Webfont einsetzen, oder im eigenen Hause zum Schreiben seiner Briefe nutzen, dann ja.
Phoibos Geschrieben Oktober 5, 2013 Geschrieben Oktober 5, 2013 Sind diese Schriften lizenzfrei? Nach deutschem Recht unmöglich, nach anderen Rechtsauffassungen kann der Urheber auf das Erteilen einer Lizenz verzichten, wobei dieser Verzicht dann den Lizenzinhalt darstellt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden