Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

[GlobalType] Umfrage

GlobalType goes commercial – or not?  

4 Stimmen

  1. 1. Welche Rechtsform sollte GlobalType in Zukunft besitzen?

    • Einzelpersonengesellschaft (Lars als Freiberufler)
    • Verein
      0
    • Internet Community (keine Rechtsform)
  2. 2. Wie soll die weitere Entwicklung und der Ausbau des Systems finanziert werden?

    • kommerziell
      0
    • non-kommerziell


Empfohlene Beiträge

Moinsen!

 

Meine Ankündigung, GlobalType zu kommerzialisieren, hat hier im Forum für einen regelrechten Aufschrei gesorgt. Ich erinnere daran, dass der Forumsbetreiber mir öffentlich Betrug vorgeworfen hat. Wenn ich nach zehn Jahren mein altruistisches Gehabe aufzugeben gedenke, dann vor allem deshalb, weil ich nach der ganzen einsamen Projektarbeit bei aller internationalen Anerkennung in pekuniärer Hinsicht wenig davon gehabt habe. Wer zahlt mir denn die ganze Arbeit?

 

Aber da ich im Gegensatz zu früher kaum noch großartig Kontakte innerhalb der ATypI pflege, auch sonstwo nicht, sondern stattdessen in diesem Forum hier neuerdings so viel Aufmerksamkeit erziele und die meisten Besucher inzwischen nicht mehr aus der ganzen Welt, sondern aus Deutschland stammen, ist mir Eure Meinung hierzu sehr wichtig.

 

Daher bitte ich Euch hiermit, Euch möglichst zahlreich an der Umfrage zu beteiligen. Wenn Ihr Euch mehrheitlich gegen die *.com aussprecht, werde ich sie zwar trotzdem behalten, aber wieder www.global-type.org als URL benutzen. Aber dann müsst Ihr mir auch erklären, wie ich Miguel bezahlen soll, bei dem ich inzwischen ≈ 5.000,– € auf der Uhr habe.

Link zu diesem Kommentar

1. ars gratia artis.

2. Eine *.com bedeutet schon lange nicht mehr, dass der Hintergrund ein kommerzieller sein muß. Die TLD ist also für die Rechtsform total Banane (auch wenn einige Erdkundebücher einem vermitteln wollen, dass es Netland und Comland gibt. Von Biznien ganz zu schweigen... (*seufz* verbeamtete Lehrer *seufz*)

3. Bisher hatte ich den Eindruck, dass das für Dich ein Hobby sei, dass Du um der Ehre willen machtest. Im Internet Geld zu verdienen ist sehr schwierig und mit global-type imo unmöglich.

4. Deine Schulden sollten doch durch die Spendenzusagen und Crowdfinanzierung geklärt sein oder ist mir in all dem von Dir gepostete Zeug etwas entgangen?

 

Sei's drum, auch wenn man nicht gesund ist, sollte man ab und an seine Grenzen erkennen und etwas zurücktreten bzw. Hilfe annehmen. So sehr ich Deine Arbeit für die Kultur schätze, so sehr irritiert mich Dein Primadonnen-Habitus. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe deine Umfrage nicht, Lars. Wieso sollen wildfremde Menschen darüber abstimmen, welche Rechtsform deine Unternehmung hat und wie deine Lebensplanung der nächsten Jahre aussehen soll? Befremdlicher Gedanke. Wo ich aber komplett aussteige, ist deine Forderung "Aber dann müsst Ihr mir auch erklären, wie ich Miguel bezahlen soll, bei dem ich inzwischen ≈ 5.000,– € auf der Uhr habe." Warum in aller Welt soll ich dir erklären, wie du deine eigenen unternehmerischen Entscheidungen tragen sollst?

 

Bei allem Verständnis für dein Hobby und bei aller Liebe zur Typografie: Das wird mittlerweile derart absurd, dass ich nun endgültig aus dem Thema aussteige. Du hast schon derart viel Unterstützung erfahren, dass die Frage "Wer zahlt mir denn die ganze Arbeit?" ein Schlag ins Gesicht für diejenigen ist, die dich bisher auf eigene Kosten unterstützt haben. Die hatten nämlich auch Arbeit damit.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin raus. Was ist das für eine Frage!? Ich verstehe (mal wieder) nicht, wieso man jemanden für sich arbeiten lässt, obwohl man ihn scheinbar nicht mal bezahlen kann!? Oder nimmt Miguel nur Geld, wenn wir jetzt für dich entscheiden das es ein nicht-kommerzielles Projekt bleiben soll? Und wieso beantragt mal eine .com Domain (auch wenn es nur 12 Euro im Jahr sind), wenn man im gleichen Satz schreibt man könne jemand anderen nicht bezahlen?

 

Wie ist denn dein Plan für eine kommerzielle Version? Was soll der Zugang kosten, wer muss für was bezahlen und wer nicht? Wie willst Du Miguel bezahlen? Andere Entscheidungen treffen zu lassen, an denen das Geld fremder, ja quasi unbeteiligter Personen hängt ohne dabei selbst Fragen zu beantworten, bzw. das Vorhaben zu erklären, sind mir wirklich zu dubios.

Link zu diesem Kommentar

Für einen der da mittendrin und auch nur so nebenbei da angefangen hat mitzulesen alles ein wenig arg verwirrend.

Persönlich glaub ich, daß mit GlobalType -wenn überhaupt- eher Geld zu verdienen wär, wenn sie frei zugänglich blieb.

Für mich hat sie jetzt (noch?) nicht den Mehrwert der mich motivieren könnt einen zahlungspflichtigen Account mir da zuzulegen.

Würd die Seite also auf jeden Fall frei zugänglich lassen und sie eben versuchen so attraktiv zu gestalten, daß über Werbung ein wenig Kohle zurückfließt.

Sollten wirklich recht spezielle und attraktive Inhalte dazu kommen, dann könnt man die ja punktuell zahlungspflichtig gestalten und nicht die komplette Seite.

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so zum Vergleich: Wenn man hier auf Typografie.info mal schaut, wie sich das Verhältnis der gesamten Mitgliederzahl (um und bei 10.000) zur Zahl der langfristig aktiven Mitglieder (grob geschätzt vielleicht um die 250?) und zur Zahl der kostenpflichtigen Fördermitgliedschaften (irgendwas zwischen 30 und 40?) verhält, dann kann man in etwa abschätzen, wohin der Hase bei GlobalType laufen würde. Mit dezenter Werbung wäre da vermutlich der bessere Schnitt zu machen – und das, ohne die potenziellen Interessenten mit einer Bezahlschranke zu verprellen. 

Link zu diesem Kommentar

Eben. Das geht gar nicht. Entschuldigt bitte allesamt, dass ich diesbezüglich wieder einmal die Nerven verloren habe. Und damit schreibe ich es hier in aller Öffentlichkeit:

 

GlobalType bleibt eine .org.

 

Denn ich benötige Eure Mithilfe, das hätte ich in diesem Geraunze bald vergessen… – Wer sonst soll die ganzen POIs ab Ende des 20. Jahrhunderts bis heute denn sonst aufbauen? Das schaffe ich niemals allein. Ich hatte da eher an Studentengruppen gedacht, und vielleicht passiert hier an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel auch einmal etwas, eventuell auch in Weimar bei Prof. Rutherford.

 

Also wieder einmal heißt es »Kommando zurück«, diesmal eindeutig zu Euren Gunsten! Wie ist aber eure Meinung zu Werbung etwa von Elsner & Flake oder myfonts? Sollten die ganzen Links zu den Bezugsquellen rein? wenn ja, seid Ihr bereit, sie einzupflegen, sobald das Menü dafür steht? Seid ihr überhaupt bereit, das system aufzubauen oder werdet Ihr weiterhin in passiver Erwartungshaltung verharren?

Link zu diesem Kommentar

Wer sonst soll die ganzen POIs ab Ende des 20. Jahrhunderts bis heute denn sonst aufbauen? 

 

Wie ist aber eure Meinung zu Werbung etwa von Elsner & Flake oder myfonts? Sollten die ganzen Links zu den Bezugsquellen rein? 

 

Gute Fragen, guck doch mal in dein Konzept, da sollte das drin stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du den Kostenrahmen bei Auftragsvergabe nicht auf die Startnext-Summe gedeckelt?

 

Eigentlich ja. Ich habe Miguel gesagt, dass mir eine Aufwandsabschätzung eines Berliner Programmiers, der auch für fontshop arbeitet, vorliegt, der das auf zwei volle Tage veranschlagt hatte. Bei einem Stundensatz von 50,– € brutto wären das 800,– € gewesen. Und so stand das auch auf startnext. Die leidige »Normalisierung der Datenbank«. Ich dachte, das sei eine relativ kleine Aufgabe. Stattdessen haben wir nun ein Datenbankschema, das zwar etwas Genialisches an sich hat, es wird jedoch noch mehrere Wochen dauern, bis es fertig ist, sprich bis die Daten von der alten in die neue Struktur übertragen sind.

 

Das Template hat zwar nur 50,– € gekostet, muss aber natürlich noch angepasst werden. Veranschlagt waren dafür 690,– € nach dem Angebot des anderen Berliners, Tobias Damm, der ja nunmehr nicht mehr unter uns weilt…

 

Miguel hat mich gefragt, was ich wohl glaube, was seine Arbeit bisher wert gewesen sei. Darauf konnte ich nur wenig antworten, aber er hatte mir dann gesagt, dass er bei normaler Kalkulation schon längst bei 5.000,– € angekommen wäre. Also gilt für Miguel derzeit keine Kalkulation, er macht nur alles, was benötigt wird, und das gekonnt und blitzschnell.

Link zu diesem Kommentar

Seid ihr überhaupt bereit, das system aufzubauen oder werdet Ihr weiterhin in passiver Erwartungshaltung verharren?

 

Lars, das ist Dein Projekt. Niemand hier muss sich damit befassen oder auch nur mehr als eine irgendwie geartete Erwartungshaltung an den Tag legen. Nur wenn es Dir gelingt, einen echten Nutzen mit Deiner Seite zu schaffen und Menschen für die Seite zu interessieren, dann werden sie sich einbringen. Vielleicht.  

 

Mit Vorwürfen wirst Du jedenfalls keinen einzigen Menschen zur Mitarbeit bewegen. Erst recht nicht, nachdem Du im Nachbarthread verbal so um Dich geschlagen hast. Hinzu kommt: Wenn hier so viele Menschen Dein Konzept nicht verstehen, warum sollten sie dann Inhalte für Deine Seite erstellen wollen? Und wenn die Gefahr droht, dass Du übermorgen das ganze Konzept erneut über den Haufen wirfst, dann schreckst Du potenziell hilfsbereite Menschen erst recht ab.

 

Wäre es nicht eine Idee, dass Du jetzt erstmal ganz in Ruhe in Dich gehst, Dir überlegst, was Du wirklich inhaltlich möchtest, ein kurzes Konzept für das weitere Vorgehen formulierst, dann gezielt einzelne Personen um deren Einschätzung oder auch Hilfe bittest und von da aus systematisch weitermachst? Viele Köche verderben den Brei – das ist eine Binse, aber es steckt viel Wahres drin. Das ist doch auch der Grund, warum wir beide bei der Entwicklung des Corporate Designs damals vereinbart hatten, die Entwicklung unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchzuführen und erst das Ergebnis zu zeigen. Das hat doch gut geklappt. Und es klappt erkennbar nicht, dass Du alle Details der Webseitengestaltung hier zur allgemeinen Diskussion stellst. Ich hoffe, Du nimmst mir die offenen Worte nicht krumm, aber ich befürchte, dass Du Dich gerade in eine Sackgasse manövrierst. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Ist jetzt ein Scherz, oder?

 

Nein. ist es nicht. Miguel weiß noch gar nichts davon. Vielleicht müssen wir jetzt *noch mal* umziehen, aber dann zum wirklich allerletzten Mal. Ich weiß auch gar nicht, welche Datumsprobleme da bei Windows-Servern herrschen sollen und bei Linux-Installationen nicht. Er wollte unbedingt seine Linux-Maschine und er war es, der mir dringend die .com ans Herz gelegt hat. Vielleicht deshalb seine Frage, was mir seine Arbeit wert gewesen sei. Dass ich gar nicht in der lage bin, ihn adäquat zu honorieren, weiß er. Da sind die 2.280,– € aus der start Kampagne auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

Und jetzt einmal ein kleiner Test für Euch: Kann mir hier noch jemand sagen, was dieser Professor von der International School of New Media für die Entwicklung des Modells veranschlagt hatte? Kleiner Tipp: Es gab damals noch kein GoogleEarth!

Link zu diesem Kommentar

GlobalType bleibt eine .org.

Und/oder .com, .net, .irgendwas: die TLD hat gar überhaupt nichts mit der Lizenzierung (Lizensierung? Komisches Wort) zu tun!

 

Wie ist aber eure Meinung zu Werbung etwa von Elsner & Flake oder myfonts? Sollten die ganzen Links zu den Bezugsquellen rein? wenn ja, seid Ihr bereit, sie einzupflegen, sobald das Menü dafür steht? Seid ihr überhaupt bereit, das system aufzubauen oder werdet Ihr weiterhin in passiver Erwartungshaltung verharren?

Typographierelevante, unaufdringliche* Werbung ist super! Ich kann mir vorstellen, Dir dabei zu helfen, via Partnerlinks (hat myfont sowas?) Schriften zu verlinken. Das ist eine gute Idee, direkt aus dem Lexikon heraus die Schrift lizensieren zu können.  

 

 

 

 

 

* Unaufdringlich meint für mich kein Flash, kein Audio, keine Overlays/Popups/... 

Link zu diesem Kommentar

Das Konzept von 2004 bzw. 2011 ist mit der Einbindung des GoogleEarth PlugIns in die Webseite im Grunde komplett umgesetzt. Ich glaube, das muss ich an dieser Stelle einmal klarstellen. Es ist jetzt gar kein zweites Konzept mehr nötig, Stattdessen lege ich Euch jetzt hier einmal die To-Do-List für Miguel und mich zum Relaunch von vorgestern offen:

 

1. Inhalte auf Englisch
2. Suchmaschine auf die alten Daten
3. Restaurierung der Bilder
4. Seemann-Hamburg-Bilder
5. Template ändern: Webfont, Farben

 

Wenn das alles abgefrühstückt ist, kann es losgehen. Da fehlt aber jetzt erst einmal die Registrierung, leider immer noch. Wir werden die alte Maske provisorisch wiederherstellen, das allein dauert zwei Tage, und dann wieder freischalten. Dann kann in ca. einer Woche wieder nach Schriften gesucht werden. Eine Beteiligung Eurerseits wird aber ohnehin erst dann möglich sein, wenn Auto-Registrierung und Login stehen.

 

Und hier noch eine Erklärung zum Template, das wir jetzt einsetzen und dass natürlich auf den ersten Blick komplett anders aussah, als es Kathrin vorgegeben hatte. Es war in der tat nur als Demo für die Bildergalerie gedacht, und dann hat Miguel mich mit einem »Klick mal hier!« überrascht, nachdem er mich tagelang damit genervt hatte, er bräuchte jetzt endlich einmal die KMLs aus GoogleEarth. Also die »Hot Spots«. Die POIs. Und dann sehe ich zum ersten Mal, seit ich diese Idee hatte, vor mir in der eigenen Website eine frei drehbare, schwenk- und zoombare Erdkugel, die jetzt bald befüllt werden kann mit allem, was Rang und Namen hat in der typografischen Welt. Oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Typographierelevante, unaufdringliche* Werbung ist super! Ich kann mir vorstellen, Dir dabei zu helfen, via Partnerlinks (hat myfont sowas?) Schriften zu verlinken. Das ist eine gute Idee, direkt aus dem Lexikon heraus die Schrift lizensieren zu können.  

 

* Unaufdringlich meint für mich kein Flash, kein Audio, keine Overlays/Popups/... 

 

Wirklich? Das ist ja toll! Genau so etwas kann ich jetzt gut gebrauchen, um die alte gammelige Sammlung jetzt endlich bald mal auf Vordermann zu bringen. Zwar entspricht es wirklich der Wahrheit, dass wir *alle* bekannten Schriften, derer wir habhaft werden konnten, auch aufgeführt haben, 4.000 davon sogar mit einem »Hamburg«-Beispiel und damit up-to-date sind bis ≈ 1990. Das kann jetzt radikal vergrößert werden, denn wir arbeiten jetzt mit einer Datenbank. Das war zwar bisher auch schon der Fall, jedoch bestand diese aus einer einzigen Tabelle – ich habe sie zwischendrin mit Excel bearbeitet –, aber nun haben wir es mit 27 Tabellen zu tun und sehr vielen Relationen (Bezügen) zwischen den Entitäten (Einheiten oder Tabellen). Das ist zwar wesentlich komplexer, nur spürt der Anwender – also die Besucher der Website – davon nichts. Es wird elegante Menüs zur Eingabe neuer Schriften, Gestalter, Foundries etc. geben. Und dann sieht man eben mal über die Monate oder Jahre, ob das Konzept nun aufgeht oder nicht. Kurz nach dem Relaunch werde ich diese Möglichkeit schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.