GeorgeSA Geschrieben Oktober 11, 2013 Geschrieben Oktober 11, 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, Das Testament im Anhang soll 1985 erstellt worden sein. Frage 1: Welche Schriftart ist es? Frage 2: Wann wurde diese Schriftart entwickelt? Gruß GeorgeSA bearbeitet Oktober 12, 2013 von GeorgeSA PDF entfernt. Screenshot eingefügt.
Phoibos Geschrieben Oktober 12, 2013 Geschrieben Oktober 12, 2013 Für mich sieht es eher nach Schreibmaschine aus. Was lässt Dich denn vermuten, dass das eine Fälschung sei? Und willst Du tatsächlich ein Testament weltöffentlich publizieren, dass ggf. Gegenstand eines Rechtstreites ist? Hast Du das Original (oder eine beglaubigte Kopie)?
GeorgeSA Geschrieben Oktober 12, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 12, 2013 Ja das ist ist gut möglich. Ich wusste nicht, dass Schreibmaschinen schon Blocksatz schreiben konnten.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 12, 2013 Geschrieben Oktober 12, 2013 Für eine qualifizierte Aussage müsste man das Originaldokument sehen. Da wäre die Drucktechnik mit einer Lupe auf einen Blick erkennbar.
Mueck Geschrieben Oktober 12, 2013 Geschrieben Oktober 12, 2013 Für mich sieht es eher nach Schreibmaschine aus.Zumind. 2 Zeilen des ersteingestellten PDF haben einen über die ganze bzw. fast die ganze Blattbreite reichenden weißen Streifen, was eher für Tintenstrahldrucker spräche, bei der eine Düse mal nicht so recht wollte, oder eine Nadel beim Nadeldrucker ... ... wenn es nicht ein Scanfehler an einer Papierfalte war ... Unter elektronischen Schreibmaschinen, die erst die ganze Zeile speichern und dann in einem Rutsch auf's Papier bringen, sollten sich auch welche finden lassen, die bei der Gelegenheit Blocksatz machen können ... Apropos Scan ... Das ganze sieht eher nach Fax aus ...? Also fehlt vermutlich das Original? Ansonsten täte ich stark auf eine Courier als Schriftart tippen und die gibt es gefühlt schon ewig, auf jeden Fall schon weit vor 1985 für Rechner wie für Schreibmaschinen. Von daher dürfte die Schriftart nix zur Lösung der Hauptfrage beitragen können ... Da müsste man schon am Original ganz tief in die Details einsteigen, ob man evtl. Indizien für eine Version nach 1985 zu finden. Beim Blick in die drei Schriftmuster in der Wikipedia erkenne ich nur, dass es wohl nicht die Adobe-Version ist, die weicht leicht ab bspw. in B und H (Höhe mittlerer waagerechter Strich). Interessanter könnten da die beiden Stempel sein ... Weil die nutzen ab und werden dann evtl. in einer anderen Schriftart nachproduziert? Da ist dann aber Wissen über die Stempelgenerationen gefragt, die hier eher keiner haben wird ...
Dieter Stockert Geschrieben Oktober 12, 2013 Geschrieben Oktober 12, 2013 Unter elektronischen Schreibmaschinen, die erst die ganze Zeile speichern und dann in einem Rutsch auf's Papier bringen, sollten sich auch welche finden lassen, die bei der Gelegenheit Blocksatz machen können ... Ja, natürlich gab's die.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden