Kathrinvdm Geschrieben Oktober 15, 2013 Geschrieben Oktober 15, 2013 Liebe Kollegen, ich habe gerade ein PDF bekommen, in das ich meine Anmerkungen per Notizzettelchen einfügen soll. Alle Menüpunkte, die mit Notizzetteln zu tun haben, sind aber grau und können nicht verwendet werden. So was hatte ich noch nie! (Arbeitsmittel: Macbook Pro, Acrobat aus der CS5, Das PDF ist ein PDF/A). Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Liebe Grüße, Kathrin
Carlito Palm Geschrieben Oktober 15, 2013 Geschrieben Oktober 15, 2013 da hat wohl der ersteller in den sicherheitseinstellungen das kommentieren verboten. mach mal cmd-D und schau dann unter dem reiter „sicherheit“ unter dokumenteinschränkungen nach.
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 15, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 15, 2013 Da steht alles auf „zulässig“, da hatte ich schon nachgeschaut.
Carlito Palm Geschrieben Oktober 15, 2013 Geschrieben Oktober 15, 2013 und dein acrobat ist wirklich die pro-version (oder eine neue gratis-version)? sehr strange
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 15, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 15, 2013 Ist mein ganz normales Acrobat. Ich habe das Thema jetzt gerade anders gelöst, indem ich die Korrekturen telefonisch übermittelt habe. Aber es fuchst mich ja doch, wenn meine Programme mir so einfach den Dienst verweigern … Ich probieren nachher noch mal den Klassiker: Neustart.
Carlito Palm Geschrieben Oktober 15, 2013 Geschrieben Oktober 15, 2013 ich dachte das hättest du schon! sonst könnte man spaßhalber mal die gratis-version runterladen und installieren. wenn die auch nicht will, liegt der hund wo anders.
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 15, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 15, 2013 Das Programm hatte ich schon neu gestartet, nur nicht den ganzen Rechner.
Phoibos Geschrieben Oktober 15, 2013 Geschrieben Oktober 15, 2013 Vor einem Jahr hatten wir ähnliche Probleme, da lag es an einer Inkompatibilität zwischen verschiedenen Adobe-Produkten und Acrobat-Versionen (Reader vs. "Vollversion" etc.). Gelöst haben wir das Problem dann via Windows und Adobe-Konkurrenz (Foxit beispielsweise, mein momentaner Favorit ist PDFViewerX). Zudem hat Adobe die Funktionalität, einen "Schreibmaschinen-Layer" über ein PDF zu legen, in einigen Mac-Versionen sang- und klanglos entfernt (oder so versteckt, dass wir es nicht wiedergefunden haben). Kurz, wenn Zeit Geld ist, nutze für sowas die Konkurrenz ;)
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 15, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 15, 2013 Danke für den Tipp! Eigentlich habe ich so ein Problem ja noch nie gehabt - ich habe die CS5 seit Erscheinen auf dem Rechner und ausschließlich damit gut und ohne Probleme gearbeitet. Das ist jetzt das erste Mal, dass so etwas Merkwürdiges auftritt. bertel hat sich gerade angeboten, mal auf die Datei drauf zu schauen – der Fuchs findet die Lösung bestimmt im Handumdrehen. Ich werde dann berichten, welche Programmeigenart mich an der Nase herum geführt hat.
Plaeus Geschrieben Oktober 16, 2013 Geschrieben Oktober 16, 2013 … Das PDF ist ein PDF/A). … Hallo Kathrin, das Format PDF/A dient der Archivierung und erlaubt deshalb keine Änderung des Inhaltes. Gruß plaeus 2
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 16, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 16, 2013 Aaaaaaaaah, das war’s! Tausend Dank, das merke ich mir!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden