Gast bertel Geschrieben Oktober 16, 2013 Geschrieben Oktober 16, 2013 8th–9th November 2013 oder 8th – 9th November 2013 oder ganz anders? Der — darf nicht verwendet werden
Liuscorne Geschrieben Oktober 16, 2013 Geschrieben Oktober 16, 2013 Aus (geisteswissenschaftlichen) Publikationen englischer und amerikanischer Verlage kenne ich nur den Halbgeviertstrich ganz ohne Leerraum; da handelt es sich allerdings nicht um Datumsangaben. Ich kann mich an zwei Tagungsplakate erinnern, wo das Datum wie in Deinen Beispielen auftauchte – dort jeweils mit schmalem Leerraum davor und danach (bzw. im einen Fall, wo "th" hochgestellt war, nur mit zusätzlichem schmalem Leerraum danach, um die Abstände vor und nach dem Bis-Strich harmonisch zu gestalten). Also: kein ganzes Leerzeichen, aber ein bisschen Luft, damit der Bis-Strich nicht an den Zahlen klebt.
Carlito Palm Geschrieben Oktober 16, 2013 Geschrieben Oktober 16, 2013 mathew butterick schreibt auf seiner seite „practicaltypography“: The en dash has two uses. It indicates a range of values (1880–1912, pages 330–39, Exhibits A–E). If you open with from, pair it with to instead of an en dash (from 1880 to 1912, not from 1880–1912). It denotes a connection or contrast between pairs of words (conservative–liberal split, Arizona–Nevada reciprocity, Sarbanes–Oxley Act). und weiter: Em and en dashes are typically set flush against the surrounding text. Some fonts include a little white space around the em dash; some don’t. If your em dashes look like they’re being crushed—particularly if you’re setting type on screen—it’s fine to addword spaces before and after.
Gast bertel Geschrieben Oktober 16, 2013 Geschrieben Oktober 16, 2013 Danke euch beiden, das deckt sich dann auch mit meinem Kenntnisstand und ich kann dem Kunden getrost seinen Wunsch verweigern
Gast zzz Geschrieben Oktober 17, 2013 Geschrieben Oktober 17, 2013 (bearbeitet) inhalt gelöscht, weil ich eine sperrangelweit offene türe einzurennen drohte … scheiße! ich kann das ja gar nicht mehr löschen. ich bitte um entschuldigung für meine voreiligkeit. bearbeitet Oktober 17, 2013 von frenetik
Empfohlene Beiträge