Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografie und Musik im Einklang

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin im Moment an einem Projekt um Typografie und Musik in Einklang zu bringen..
Ich habe bereits diverse Musikrichtungen udn Schriftstile/Schnitte visuell dargestellt um einen Einklang von Schrift und Charakter der Musik zu erreichen. Ich bin dabei unterschiedlich vorgegangen und habe es entweder auf das Musikstück, den Interpret, Komponist oder die Musikrichtung abgestimmt.

Im Moment bin ich dabei die Trade Gothic umzusetzen, bin mir aber noch nicht sicher welche Musikrichtung oder welcher Titel am besten passt.

Für mich ist die Trade Gothic geerdet und robust, seriös...

Mich würde interessieren, an welche Musikrichtungen oder welchen Sontitel denkt Ihr bei der Schrift?

Link zu diesem Kommentar

Oh, das hört sich interessant an, kannst du uns was davon zeigen!?

 

Trade Gothic ist für mich typisch amerikanisch – ist vielleicht etwas verkopft, da ich das von der Klassifizierung herleite – und wurde 1948 entworfen. Ich würde entsprechende Musik dazu suchen. Da sie sehr schnörkellos ist fällt sowas wie Frank Sinatra z. B. weg, vielleicht eher Cool-Jazz a la Miles Davis oder Chet Baker  :-?

… oder Stan Getz, der geht schon eher Richtung Fahrstuhlmusik, das könnte passen  :hammer:

Getz.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh, das hört sich interessant an, kannst du uns was davon zeigen!?

 

Trade Gothic ist für mich typisch amerikanisch – ist vielleicht etwas verkopft, da ich das von der Klassifizierung herleite – und wurde 1948 entworfen. Ich würde entsprechende Musik dazu suchen. Da sie sehr schnörkellos ist fällt sowas wie Frank Sinatra z. B. weg, vielleicht eher Cool-Jazz a la Miles Davis oder Chet Baker  :-?

… oder Stan Getz, der geht schon eher Richtung Fahrstuhlmusik, das könnte passen  :hammer:

 

werde das ergebnis hochladen und euch zeigen, ihr habt ja indirekt mitgewirkt ;)

 

danke für deine antwort und einschätzung!

 

ich denke auch automatisch an typische amereikanische "lala" musik, hintergrundmusik in einem restaurant oder wie du sagtest fahrstuhl.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe bereits diverse Musikrichtungen udn Schriftstile/Schnitte visuell dargestellt um einen Einklang von Schrift und Charakter der Musik zu erreichen. Ich bin dabei unterschiedlich vorgegangen und habe es entweder auf das Musikstück, den Interpret, Komponist oder die Musikrichtung abgestimmt.

Finde ich außerordentlich spannend. Kann man davon irgendwo was sehen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Finde ich außerordentlich spannend. Kann man davon irgendwo was sehen?

 

 

Im Netz ist davon nichts zu finden, weil es kleine Aufträge sind oder für Austellungen entstanden ist.

Das Ergebnis dieser Arbeit werde ich aber hier veröffentlichen, da Ihr mit Euren Beiträgen indirekt mitgewirkt habt ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Eure persönliche Einschätzung und Einordnung. Es ist spannend zu sehen, wie die Schrift von verschiedenen Menschen, verschiedenen Musikern oder Musikrichtungen zugeordnet wird aber doch im Querschnitt alles in eine Richtung geht...

 

Freue mich auf weitere Meinungen!

Link zu diesem Kommentar

Die Trade Gothic hat auch was von der nüchternen Sachlichkeit von Paul Hindemith 

Spannend! An Hindemith hätte ich zunächst überhaupt nicht gedacht. Mir persönlich kam als erstes in den Sinn daß es nach der Erhöhung der Komplexität (Expressionismus, Zwölftonmusik) wieder zu einer starken Vereinfachung gekommen ist. In diesem Sinn hätte ich Henryk Górecki oder Philip Glass vorgeschlagen. Hindemith ist eine ganz andere Richtung, die mir gut gefällt. Trotzdem finde ich daß Jazz es nach wie vor am besten trifft.

 

Grüße,

 

Christian

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.