Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Buch- und Linktips gesucht

Empfohlene Beiträge

Hello!

 

Ich studiere Design und interessiere mich sehr für Typographie. Welche Bücher sollte man eurer Meinung nach einfach mal gelesen- und im Regal stehen haben? Ich denke da so an Lesetypographie oder Detailtypographie, aber auch Werkschauen wie TypeOne vom Gestalten Verlag (hat das wer? Lohnts das gebraucht zu kaufen?).

 

Momentan interessiere ich mich auch sehr für experimentelle Typografie. Habt ihr da Tips? So in Richtung Hort, Vier5, Büro Destruct, Carson, ... 

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar

Unbedingt lesenswert ist auch Bringhurst: Elements of typographic style, das vor kurzem auch in einer neuen Auflage erschienen ist. Es ist einfach sehr gut geschrieben und schön anzuschauen. Der Inhalt mag sich vielleicht eher an den Anfänger richten, aber ich glaube ich für Profis ist es schön zu lesen und sollte im Regal stehen …

(Hab ich's nur nicht gefunden oder steht's nicht in der Wiki-Sammlung?)

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich fühle mich mit der Detailtypografie und Erfreuliche Drucksachen durch gute Typographie. Eine Fibel für jedermann von Jan Tschichold für den mich betreffenden Typographie-Alltag hervorragend ausgerüstet. Ersteres ist ja nicht gerade ein Lesebuch, aber ein Supernachschlagewerk und letzteres ein günstiger wie interessanter Einstieg in die Materie, insbesondere, wenn man es konservativ mag.

Link zu diesem Kommentar

Guck doch mal durch die Büchersammlung hier im Wiki – das sind schon die Neueren und Wichtigen und es steht eigentlich immer dabei, an wen sich die Bücher richten. Da kannst du gut selber entscheiden, was das richtige für dich ist.

 

Ok, da sind wirklich reichlich Bücher aufgeführt und sogar sehr genau beschrieben. Thx!

 

Dann reduziere ich die Fragestellung mal auf den zweiten Teil und wenn wem, wie Tobi, noch eins einfällt, bitte posten. Das kann ja dann auch noch ins Wiki mitaufgenommen werden! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Gibt es ein Buch, dass als Gesamtwerk "alle" Epochen und Stile der Schriftgeschichte erfasst?

In einem anderen Forum hatte ich nach einer Schrift gesucht - ein sehr guter Tip war dann die https://www.myfonts.com/fonts/adobe/engravers-bold-face/

und dort beschrieben als "Amerikanische Business Schrift" von um 1900. In der klassischen Schriftklassifikation bin ich nie über eine derartige Schrift gestoßen und sie würde auch nirgens reinpassen.

Link zu diesem Kommentar

:nicken: … in Gedenken an unseren minimalistischen Kollegen, der den Bringhurst bei typografischen Fragen aller Art zu Rate gezogen hat.  :-)

 

Noch ein Tipp: Wenn man in der Forumssuche »Buch« und »Typografie« eingibt, dann werden alle Threads angezeigt, die sich in der Vergangenheit hier mit diesem Thema befasst haben. Das ist eine ganze Menge – auch Artikel und Buchvorstellungen werden berücksichtigt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.