Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Buch- und Linktips gesucht

Empfohlene Beiträge

Hello!

 

Ich studiere Design und interessiere mich sehr für Typographie. Welche Bücher sollte man eurer Meinung nach einfach mal gelesen- und im Regal stehen haben? Ich denke da so an Lesetypographie oder Detailtypographie, aber auch Werkschauen wie TypeOne vom Gestalten Verlag (hat das wer? Lohnts das gebraucht zu kaufen?).

 

Momentan interessiere ich mich auch sehr für experimentelle Typografie. Habt ihr da Tips? So in Richtung Hort, Vier5, Büro Destruct, Carson, ... 

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar

Unbedingt lesenswert ist auch Bringhurst: Elements of typographic style, das vor kurzem auch in einer neuen Auflage erschienen ist. Es ist einfach sehr gut geschrieben und schön anzuschauen. Der Inhalt mag sich vielleicht eher an den Anfänger richten, aber ich glaube ich für Profis ist es schön zu lesen und sollte im Regal stehen …

(Hab ich's nur nicht gefunden oder steht's nicht in der Wiki-Sammlung?)

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich fühle mich mit der Detailtypografie und Erfreuliche Drucksachen durch gute Typographie. Eine Fibel für jedermann von Jan Tschichold für den mich betreffenden Typographie-Alltag hervorragend ausgerüstet. Ersteres ist ja nicht gerade ein Lesebuch, aber ein Supernachschlagewerk und letzteres ein günstiger wie interessanter Einstieg in die Materie, insbesondere, wenn man es konservativ mag.

Link zu diesem Kommentar

Guck doch mal durch die Büchersammlung hier im Wiki – das sind schon die Neueren und Wichtigen und es steht eigentlich immer dabei, an wen sich die Bücher richten. Da kannst du gut selber entscheiden, was das richtige für dich ist.

 

Ok, da sind wirklich reichlich Bücher aufgeführt und sogar sehr genau beschrieben. Thx!