Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Wie zitiere ich Seiten ohne Paginierung?

Empfohlene Beiträge

Ich möchte aus einem Buch zitieren, bei dem spezielle Seiten für Abbildungen (Kunstdruck- statt Werkdruckpapier) eingebunden sind. Diese speziellen Seiten gibt es (bindetechnisch bedingt) an vier Stellen im Buch. Es handelt sich um je vier Seiten. Diese sind jedoch nicht paginiert.

Die letzte Werkdruckpapier-Seite vor einem solchen Abbildungseinschub hat beispielsweise die Seitenzahl 288. Der Text bricht hier mitten im Satz ab und wird erst nach den vier Abbildungsseiten fortgeführt und zwar auf Seite 289. Die dazwischen liegenden Glanzseiten wurden bei der Seitenbenennung also nicht mitgezählt.

Nun möchte ich jedoch aus einer Bildunterschrift zitieren, die sich zum Beispiel auf der dritten Seite zwischen den Seiten 288 und 289 befindet. Wie benenne ich meine Fundstelle: »Seite 288 c« oder nenne ich gar keine Seitenzahl und beziehe mich statt dessen auf die Nummer der Abbildung?

Link zu diesem Kommentar

 ... oder nenne ich gar keine Seitenzahl und beziehe mich statt dessen auf die Nummer der Abbildung?

 

 

Wenn die Abbildungen nummeriert sind, ist das imho das schlüssigste. Es geht doch bei Quellenangabe darum, die Originale nachzuvollziehen und wiederzufinden – das ist so möglich.

Ob das allerdings die korrekte Vorgehensweise ist, kann ich nicht sagen ...

Link zu diesem Kommentar

Die korrekte Zitierweise beinhaltet:


Autor, Buchtitel, Ort und Jahr der Herausgabe, ev. Band Nr. und die Seite.


 


Nachdem die Seiten unpaginiert und auch bei der Paginierung nicht berücksichtigt sind, existiert die Paginierung z. B. „288 c“ nicht, ist also auch kein sinnvoller Seitenhinweis. 


Die Nummer der Abbildung ist hingegen ein klarer Hinweis und für den Leser leicht auffindbar und erfüllt den selben Zweck wie der Hinweis auf die Paginierung – der ist ja nicht möglich. Der Zusatz „Bildtext“ wäre zur Sicherheit angebracht. 


  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Nun möchte ich jedoch aus einer Bildunterschrift zitieren, die sich zum Beispiel auf der dritten Seite zwischen den Seiten 288 und 289 befindet. Wie benenne ich meine Fundstelle: »Seite 288 c« oder nenne ich gar keine Seitenzahl und beziehe mich statt dessen auf die Nummer der Abbildung?

Aus der Frage geht hervor, dass im konkreten Fall die Abbildungen nummeriert sind.

 

Ganz abgesehen von diesem Beispiel, sind spezielle Seiten für Abbildungen meist mitpaginiert, mit römischen Ziffern versehen oder in der Paginierung berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar

Hat das Buch denn ein Abbildungsverzeichnis? Wenn ja: wie wird denn dort angegeben, wo sie zu suchen ist?

Ansonsten fiele mir noch "Abb. 4711 nach Seite 288" als Lösung ein.

Da es offenbar vier Stellen im Buch gibt mit solchen Blöcken, wäre ein kleiner Tipp auf den wievielten Block vermutlich schon hilfreich ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.