Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Buchgestaltung: vertikal und horizontal ausgerichtete Inhalte

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin gerade an der Konzeption eines Buchs, das viele Briefe darstellt.

Manche Briefe sollen klein dargestellt werden; ganz konventionell horizontal zum Fuß und

andere hingegen in Originalgröße. Ich würde die großen Abbildungen dann gerne drehen

um das Format komplett auszunutzen.

Mir ist das immer ein wenig suspekt, wenn man das Buch drehen muss – bin ich da etwas

empfindlich oder sieht man das als erfahrener Buchgestalter auch so?

… oder argumentiert man eher, dass man so mit dem Buch agieren kann/muss und

dadurch die Beziehung zum Buch verbessert wird?

 

Wie seht ihr das?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Es kommt bei einem Buch immer darauf an, zu was es dient. Ist es ein Fach- oder Sachbuch, mit dem ich arbeite und immer wieder etwas nachschlage, dann macht es mir nichts aus, wenn ich es bei bestimmten Seiten drehen muß.
Ist es aber z. B. ein Roman, den ich auf dem Sofa, im Liegestuhl oder abends im Bett lese, dann geht es überhaupt nicht, das Buch zu drehen. Das nervt einfach.

Link zu diesem Kommentar

Auch bei Sachbüchern würde ich, wenn irgendwie möglich, das Drehen von Bildern vermeiden. 


 


Es kommt auf das Buchformat und die Größenverhältnisse der Briefe an, aber du könntest die Briefe doppelseitig anlegen. Vorausgesetzt ist eine ordentliche Fadenheftung des Buches. Bei Klebebindungen könnte im Bund etwas verlorengehen.


 


Schöne Grüße


Erwin

Link zu diesem Kommentar

Das Buch hat im vorderen Teil eine kleinen Infoteil für das lineare Lesen, die Briefe im nachfolgenden Teil sind dagegen eher zum schmökern gedacht. Wie würde man diese Leseart bezeichnen? Nach diesen Briefen wird nicht wirklich gesucht, es ist eher ein Sammelsurium – vergleichbar mit 1000 Briefmarkenabbildungen.

 

Die Frage nach dem Buchformat habe ich mir auch schon gestellt (@Cat). Da ich aber glaube, dass fast ausschließlich nur die hervorgehobenen Briefe gelesen werden, glaube ich, dass man das Format danach ausrichten muss. Die restlichen Briefe in verkleinerter Größe könnten dann vielleicht doch gedreht dargestellt werden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.