gegenwind Geschrieben Oktober 30, 2013 Geschrieben Oktober 30, 2013 Hallo Leute, ich suche gezielt nach den Standard-Papierformaten in Afrika. Leider ließ sich das für mich nicht recherchieren. Hat jemand einen Linktipp wie ich erfahren kann wer welches Papierformat übernommen hat oder haben die Länder sogar eigene Formate entwickelt? Vielen Dank!
Beste Antwort Phoibos Geschrieben Oktober 30, 2013 Beste Antwort Geschrieben Oktober 30, 2013 Ich vermute mal, dass die Papiere von den jeweiligen Kolonialmächten geerbt wurden. Alternativ sind ISO-Papiere immer möglich. Südafrika hat laut Onkel Wiki DIN A-Format als Standard (wie die UNO auch). 1
Erwin Krump Geschrieben Oktober 31, 2013 Geschrieben Oktober 31, 2013 Zu Papierformate international ist vielleicht das Thema „Weltformate“ interessant. Ausführliches dazu auch in: Satztechnisches Taschen-Lexikon – Richard L. Neil – Wien 1925. Nachdem aber deine Frage in der Überschrift „Buchformate in der Welt“ lautet, geht es dir vielleicht nicht primär um genormte Papierformate. Bücher kennen (hoffentlich) keine Landesgrenzen und sind keiner Begrenzung oder Normierung in Bezug auf Format unterworfen. Sicher werden manchmal auch DIN-Formate oder ähnliches verwendet. Es liegt aber an den Herausgebern bzw. Buchgestaltern wie weit deren Bücher genormten Papierformaten angepasst werden. Bei größeren Auflagen ist es auch eine Preisfrage.
Norbert P Geschrieben Oktober 31, 2013 Geschrieben Oktober 31, 2013 ... vor allem eine Frage des Formats der (Druck-) Maschinenklasse und der bestmöglichen Bogennutzung. Wenn du weißt, wo und womit gedruckt wird, lässt sich das beste Buchformat aus dem Bogenformat errechnen. Mein Lieblingstool hierzu: http://www.appl.de/index.php/Services/Support/Formatberechnung
Empfohlene Beiträge