Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Unterschied: Avant Garde Book und ITC Avant Garde Gothic Book

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich programmiere für einen Kunden eine Webseite. Dafür soll der Font Avant Garde Book verwendet werden. Deshalb habe ich bei LinoType die ITC Avant Garde Gothic Book im Webformat gekauft. Allerdings sieht die Schrift minimal anders aus als im Webdesign. Das ist jetzt alles nicht weiter schlimm, aber ich habe darauf mal gegooglet und die Avant Garde Book zum freien Download gefunden. Dabei gab es aber keine Angaben zur Lizenz.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Schriften erklären? Und kann man die Avant Garde Book wirklich lizenzfrei downloaden?

Geschrieben

Anscheinend kann man das, aber legal benutzen darfst du sie sicherlich nicht  :-)

Geschrieben

Alles klar. Danke für eure Antworten! Ich dachte es handelt sich bei dem freien Font um eine andere Schriftart, die der ITC Avant Garde Gothic zum verwechseln ähnlich sieht..

Geschrieben

:tuschel:  Es gibt auch noch die – legal kostenlos lizenzierbare – TeX Gyre Adventor, z.B. bei
CTAN und Fontsquirrel. Die Adventor bietet z.B. (lateinische) Kapitälchen, verschiedene Ziffernsätze sowie kyrillische und griechische Buchstaben.