schlawunzius Geschrieben November 1, 2013 Geschrieben November 1, 2013 Hallo, ich programmiere für einen Kunden eine Webseite. Dafür soll der Font Avant Garde Book verwendet werden. Deshalb habe ich bei LinoType die ITC Avant Garde Gothic Book im Webformat gekauft. Allerdings sieht die Schrift minimal anders aus als im Webdesign. Das ist jetzt alles nicht weiter schlimm, aber ich habe darauf mal gegooglet und die Avant Garde Book zum freien Download gefunden. Dabei gab es aber keine Angaben zur Lizenz. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Schriften erklären? Und kann man die Avant Garde Book wirklich lizenzfrei downloaden?
Gast Schnitzel Geschrieben November 1, 2013 Geschrieben November 1, 2013 Anscheinend kann man das, aber legal benutzen darfst du sie sicherlich nicht
Ralf Herrmann Geschrieben November 1, 2013 Geschrieben November 1, 2013 Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Schriften erklären? Eins ist legal (wenn es entsprechend der Lizenzbedingungen verwendet wird), das andere ist illegal.
Norbert P Geschrieben November 1, 2013 Geschrieben November 1, 2013 Man "kann" vieles ... aber dürfen darf man nicht alles. Vor allem, wenn du dann noch einen Kunden mit auf die dunkle Seite der Macht ziehst. http://www.typografie.info/3/page/Schriften/fonts.html/_/avant-garde-r218
schlawunzius Geschrieben November 1, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben November 1, 2013 Alles klar. Danke für eure Antworten! Ich dachte es handelt sich bei dem freien Font um eine andere Schriftart, die der ITC Avant Garde Gothic zum verwechseln ähnlich sieht..
Þorsten Geschrieben November 7, 2013 Geschrieben November 7, 2013 Es gibt auch noch die – legal kostenlos lizenzierbare – TeX Gyre Adventor, z.B. beiCTAN und Fontsquirrel. Die Adventor bietet z.B. (lateinische) Kapitälchen, verschiedene Ziffernsätze sowie kyrillische und griechische Buchstaben.
Empfohlene Beiträge