Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schrift des ISBN-Strichcode ändern?

Empfohlene Beiträge

In deinem Beitrag #18 klang es, als wäre überhaupt kein Rand nötig. Das ist in dieser Absolutheit sicher falsch – ohne Rand keine Linien.

Catfonts hat nur nachgereicht, dass es zum Rand konkrete Empfehlungen gibt. Das ist doch hilfreich. 

 

Dann wurde mein Beitrag leider missverstanden – ich habe auf Roberts Frage "Du meinst, die weißen Ränder müssten breiter sein?" mit "Braucht’s nicht." geantwortet.

 

Hat die Darstellung jemand ohne unser Wissen durch lauter Lesegeräte gezogen?

 

Ja, ich. Dabei kam das schlechteste Lesegerät für EAN-Codes zum Einsatz, nämlich eine iPhone-Kamera. Jeder Laserleser an der Kasse ist zigfach besser und schneller, daher wird ein EAN-Code immer funktionieren, wenn er mit dem schlechtesten Lesegerät funktioniert.

 

Die technische Gestaltung der EAN-Codes ist dafür ausgelegt, dass sie auch dann wenigstens Grade C erreichen, wenn sie mit einem Tintenstrahldrucker direkt aufs Produkt gebracht werden. In Roberts Fall gehe ich mal vom Offsetdruck aus, da gibt es in dieser Art und Weise gar keine Probleme.

 

Robert könnte jetzt noch einen Querstrich einbauen, um auch die Esoteriker auf seine Seite zu bringen … ;-)

Link zu diesem Kommentar

Robert könnte jetzt noch einen Querstrich einbauen, um auch die Esoteriker auf seine Seite zu bringen … ;-)

 

Neinein, das hilft doch nicht!

 

Da es nicht genügt, mit einem Stift den Code "kurz zu schließen", emfpehlen wir zur entgültigen Neutralisierung schädlicher Informationen in Lebensmitteln die AHSG-Serie. Diese geben den Lebensmitteln sogar lebensfördernde Informationen sowie viel Lebensenergie zurück.

Quelle

 

Aber ein Stück eingeschweißtes Papier für 60 Euro entstört die Barcodes wirklich. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Großes Kino :-)

 

Rabenhorst wurde vom Großhandel herangetragen, dass die Kunden Angst vor den EAN-Codes haben, weil sie wie eine Antenne wirken und so weiter. Daraufhin hat Rabenhorst allen Ernstes einen Querstrich über die EAN-Codes gemacht, seitdem sind die Kunden glücklich. (Auch wenn man von der Plörre schon im zarten Alter von 30 wohl weiße Haare bekommt).

 

ba8pe.png

Quelle.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem EAN13-Code (der ja auch für die ISBN verwendet wird), muss vor dem Linken Randzeichen ein Freiraum von der 11 fachen Breite der schmalsten Linie (X-Modul genannt) und nach dem Randzeichen ein Freiraum von der 7 fachen Breite weiß (bzw. für rotes Licht hell - also auch rot) bleiben. Ist der ganze Code also 31,35mm breit (X-Modul 0,33) muss der linke Freiraum mindestens 3,63, der rechte 2,31 mm breit sein.

 

Inverse Darstellung ist nicht erlaubt, wohl aber Farben, die bei rotem Licht für die Linien dunkel sind, also schwarz, blau, grün oder dunkles braun, für die Freiräume dann hell (helle Linien) dann rot, orange, gelb oder weiß.

 

Für Ladenkassen und Freihandscanner sollten die dünnsten Linien 0,264 mm sein, was zu einer Breite des EAN-Codes incl der Hellzonen 29,83mm beträgt

 

Danke für’s Nachreichen. Um so mehr man darüber weiß, desto sicherer wird man ja im Umgang mit dem Thema. Hatte das gestern noch entsprechend angepasst.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich. Dabei kam das schlechteste Lesegerät für EAN-Codes zum Einsatz, nämlich eine iPhone-Kamera. Jeder Laserleser an der Kasse ist zigfach besser und schneller, daher wird ein EAN-Code immer funktionieren, wenn er mit dem schlechtesten Lesegerät funktioniert.

Lieben Dank für Deine Mühe! Darf ich fragen welche App/Software Du dafür verwendet hast?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.