Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

wie heisst dieser ugly type

Empfohlene Beiträge

für einen Freund suche ich nach diese "Schrift". Quelle Rumänien

 

danke vielmals  LG Schönen Sonntag

Robertpost-20500-0-91816500-1384690244_thumb.j

 

und als Bonusfrage: warum die Russen den R und den N falsch rum verwenden?

(beim X ist optische Mittelachse zu niedrig). An diese Schrift kann ich mich auch schwach erinnern, also nicht.

 

post-20500-0-67251000-1384690483_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn an P und H falsch rum?

 

ich glaube, er meint: warum verwenden russen Я (scheinbar gespiegeltes lateinisches R) und И (scheinbar gespiegeltes lateinisches N)? in den wikipedia-artikeln, die ich mit den buchstaben verlinkt habe, ist zu lesen, dass sich die formen jeweils unabhängig von denen des lateinischen alphabets entwickelt haben und nicht von R oder N abgeleitet sind. dass sie bisweilen von schriftgestaltern, die schnell mal kyrillische buchstaben zu einer schriftart hinzufügen wollen, tatsächlich durch reine spiegelung von den lateinischen formen abgeleitet werden, ist wohl eine eher neue entwicklung.

Link zu diesem Kommentar

ich glaube, er meint

Meine Replik sollte auch eher eine Humoreske sein.

 

ich glaube, er meint: warum verwenden russen Я (scheinbar gespiegeltes lateinisches R) und И (scheinbar gespiegeltes lateinisches N)? in den wikipedia-artikeln, die ich mit den buchstaben verlinkt habe, ist zu lesen, dass sich die formen jeweils unabhängig von denen des lateinischen alphabets entwickelt haben und nicht von R oder N abgeleitet sind. dass sie bisweilen von schriftgestaltern, die schnell mal kyrillische buchstaben zu einer schriftart hinzufügen wollen, tatsächlich durch reine spiegelung von den lateinischen formen abgeleitet werden, ist wohl eine eher neue entwicklung.

Klar haben die sich unterschiedlich entwickelt, da ja (extrem vereinfacht) nicht das lateinische Alphabet Pate des kyrillischen war, sondern das griechische. Unser R ist ja etruskischen Ursprungs.

Link zu diesem Kommentar

Meine Replik sollte auch eher eine Humoreske sein.

ich vermutete das, aber war mir nicht ganz sicher. da zeigt sich mal wieder der immense nutzen von emoticons in schriftlicher kommunikation, wo inhaltliche und sprachliche humorsignale nicht immer ihren empfänger erreichen. (und jetzt muss bitte einer kommen und fragen, wie die menschheit denn auch ohne smileys jahrhundertelang mehr oder weniger erfolgreich schriftlich kommuniziert hat.)

 

Klar haben die sich unterschiedlich entwickelt

 

anscheinend war es typolion nicht so klar. sonst hätte er die frage nicht gestellt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Wow danke für euer begeisterten Einsatz, schon wieder einiges gelernt und ja einen leichten ironischen Ansatz war schon in meine Frage enthalten und wurde gnadenlos aufgespürt!
Und wie heisst die Schrift auf den Schild der Bolshoi Balletschule?

 

 Lg Robert

Link zu diesem Kommentar

Und wie heisst die Schrift auf den Schild der Bolshoi Balletschule?

»Buchstabengießereieigenanfertigung«? :-?

 

Ansonsten finde ich die Realisierung des й interessant, das aussieht wie и́ (и mit Akut). War das irgendwann mal akzeptabel? Oder ist die linke Hälfte des Breve einfach nur irgendwann abgebrochen?

Link zu diesem Kommentar

(beim X ist optische Mittelachse zu niedrig). 

 

Es ist nicht auszuschließen, dass das ein Versehen bei der Fertigung war. Aber auch Typedesigner spielen ja gern mit der optischen Mitte und entsprechenden Erwartungen. Tiefergelegte Querstriche bei A/E/F findet man ja häufig. Aber auch solche scheinbar »verkehrt herum« gestalteten Buchstaben findet man immer wieder. Zum Beispiel das S der Original-Bleisatz-Weiß-Antiqua:

 

df1cef5a577bb9a950ec606f2110ff48.jpg

Link zu diesem Kommentar

(und jetzt muss bitte einer kommen und fragen, wie die menschheit denn auch ohne smileys jahrhundertelang mehr oder weniger erfolgreich schriftlich kommuniziert hat.)

Wie hat denn die Menschheit eigentlich ohne Smileys jahrhundertelang mehr oder weniger erfolgreich schriftlich kommunizieren können?

;-)

Weil in Romanen steht ja:

"Weil man's dazu schrieb", lächelte Mueck süffizant.

Und weil es schriftliche Diskussionen mit völlig unbekannten in der heutigen Internetform vor Erfindung desselben so die ganzen Jahrhunderte kaum gab.

Bei persönlichen Briefen, die am ehesten Humor enthalten konnten, kannte man zumeist ja das Gegenüber schon besser, um ihn zu verstehen.

Und wenn nicht, passierte vermutlich auch schon das, was heute passiert, wenn man die Smileys vergisst ;-) Man missverstand sich gelegentlich ...

Außerdem scheint das Verstehen von derlei Humor davon abzuhängen, wie gut man ohne Schrift kommunizieren kann.

In zwei Foren, wo auch einige von Geburt an Gehörlose dabei sind, gibt's des öfteren Humorverständnisprobleme u.ä. ... Smiley sind da essentiell ...

Link zu diesem Kommentar

Liebe Typophile Kollegen! das mit den Smileys geht mir als geborenen Spaßmacher ganz knapp am dings vorbei. Ich benutze sie nur als Zugabe weil ich davon ausgehe das meine Leser  Bei mir geht (ganz ernst) auch verbal live grundsätzlich kaum etwas ohne Humor. Die Rumänische Schriftprobe su che ich immer noch. Scheint echt schwer zu sein.

Danke im voraus. LG Robert

 

 

post-20500-0-06393700-1384779820_thumb.j
 

Link zu diesem Kommentar

Zudem erinnere ich mich an die Brief- und Postkarten-Zeit, dass es da sehr wohl so etweas wie "Protosmileys" gegeben hat, denn da schrieb man z.B.

 

"Es ist wirklich schade, dass ich dich gestern nicht getroffen hatte (schnief), aber ich habe mir zum Trost die Pulle allein hinter die Binde gegossen, die ich mit dir zusammen köpfen wollte (grins)"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.