Knopf Geschrieben November 22, 2013 Geschrieben November 22, 2013 Hallo, ich suche eine gut leserliche, passende Serifenschrift für Fließtext als Kombination zu einer schmal-und hochlaufenden Grotesk , wie der Knockout oder Heroic Condensed. Also Headlines werden größtenteils in der Grotesk gesetzt. Hab mich noch nicht entschieden, aber oben genannte kommen in Frage. Als platzsparende Serifenschrift fiele mir die Chronicle Text ein, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Findet ihr, die Lyon passt dazu? :-/ Habt ihr vielleicht Vorschläge für eine möglichst nicht zu altbackene Serifenschrift? Ganz toll wäre es, wenn sie nicht nur im Fließtext funktioniert, sondern auch als Displayfont einzusetzen ist, um z.B. mal Zitate groß zu machen? https://www.myfonts.com/fonts/typetrust/heroic-condensed/
Kathrinvdm Geschrieben November 22, 2013 Geschrieben November 22, 2013 Hm, ein Schuss ins Blaue: Vielleicht wäre die Marat interessant für Dich? Die ist sogar gerade im Angebot.
R::bert Geschrieben November 22, 2013 Geschrieben November 22, 2013 Für alle, die mit überlegen: Knockout Chronicle Lyon
R::bert Geschrieben November 22, 2013 Geschrieben November 22, 2013 Einen barock-klassizistischen Anstrich finde ich eigentlich schon mal gar nicht so unpassend zur Knockout/Heroic. Da ginge auch Utopia, Melior, Kepler usw. Ist aber alles nicht der neuste Schrei. FF Quixo, Ingeborg, FF Cellini … wären da sicher frischer und auch schön displaytauglich, aber für allzu lange Texte wahrscheinlich schon etwas anstrengend. Könnte mir daher vorstellen, mit der Richler einen interessanten Mittelweg zu finden. bei MyFonts herunterladen'> bei MyFonts herunterladen Kannst Du uns noch ein paar Details (Umfang/Thema/…) verraten? Dann müssen wir nicht so ins Blaue schießen.
Knopf Geschrieben November 22, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2013 @ KathrinDanke, aber die Marat ist mir ein bisschen zu speziell. @ Robert Danke für die vielen Vorschläge! Die Ingeborg gefällt mir ganz gut. Die hab ich auch. Muss mal gleich ausprobieren, wie die sich im Fließtext macht. Der Fließtext ist schon wichtig, da damit Interviews und längere Texte gesetzt werden.Es geht übrigens um einen Magazinentwurf im Bereich Kultur/Lifestyle.
R::bert Geschrieben November 23, 2013 Geschrieben November 23, 2013 Dann könnten Dich auch Acta, Harriet oder Abril interessieren. Wobei ich auch die Alda nicht schlecht finde, die hat aber keine extra Displayschnitte.
Empfohlene Beiträge