lux Geschrieben November 25, 2013 Geschrieben November 25, 2013 Guten Tach! Ich hätte mal eine Frage zu der Baskerville Schrift und hoffe einfach mal darauf das ihr mir weiterhelfen könnt . Ich recherchiere schon seit längerem der Schrift nach aber finde absolut nicht zu der Digitalisierung der Schrift, welcher Schriftenhersteller diese wann gemacht hat. Weiter wäre es für mich noch schön zu wissen wieso die Baskerville als Standardschrift auf so ziemlich jeden Rechner bzw. Betriebssystem Vorinstalliert ist. Würde hier die Begründung reichen, dass die Schrift zu den meist eingesetzten Fließtextschriften der letzten Jahrhunderte zählt oder auch das sie damals zu Baskerville's Zeiten oft verwendet wurde? Habt ihr vielleicht auch Infos zu Anwendungsbeispielen damals wie heute? Oder Tipps wo man die Schrift besser verwenden sollte? Vielleicht habt ihr ja Literaturhinweise für diese Fragen oder vielleicht sogar Links, es wäre mir eine große Hilfe! Ich danke, lux
Carlito Palm Geschrieben November 25, 2013 Geschrieben November 25, 2013 hallo! wie von zauberhand sind einige worte in deinem posting zu links geworden. folge ihnen und du wirst finden!
StephanB Geschrieben November 25, 2013 Geschrieben November 25, 2013 Hallo! lux hat geschrieben: Weiter wäre es für mich noch schön zu wissen wieso die Baskerville als Standardschrift auf so ziemlich jeden Rechner bzw. Betriebssystem Vorinstalliert ist. Ist sie das? Meines Wissens gehört(e) sie nicht zur Standardausstattung von Windows und damit der großen Mehrzahl der eingesetzten Rechner überhaupt. Die meisten Baskerville Schriften auf Windows-Rechnern, die nicht gezielt gekauft wurden, entstammen meiner Meinung nach Installationen von CorelDraw oder WordPerfect Office, zu deren Lieferumfang verschiedene Varianten der Baskerville (von Bitstream) zählen. Gruß Stephan
lars.schwarz Geschrieben November 27, 2013 Geschrieben November 27, 2013 Würde hier die Begründung reichen, dass die Schrift zu den meist eingesetzten Fließtextschriften der letzten Jahrhunderte zählt oder auch das sie damals zu Baskerville's Zeiten oft verwendet wurde? Zu Baskerville's Zeiten sicherlich nicht, denn Baskerville hat sie damals kaum an den Mann bekommen. Die meist eingesetzte Fließtextschrift in den letzten Jahrhunderten war und ist sie sicherlich genauso wenig. Abgesehen von Fry, Stephenson Blake und Deberny & Peigot, ist sie ja erst im letzten Jahrhundert durch Monotype, Linotype, Intertype, Stempel und ATF für die Masse verfügbar gemacht worden. Die erste digitale Version ist (nur geraten, nicht überprüft) wohl von Mono- oder Linotype veröffentlicht worden.
lux Geschrieben November 28, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben November 28, 2013 Ah! Vielen Dank schon mal für alle antworten! Die Baskerville kommt wirklich nur durch Programme auf die Rechner, ich dachte sie ist Standardmäßig drauf... aber da bin ich wahrscheinlich verwöhnt wenn ich die Creative Suite auf jeden Rechner gehabt habe :). Habt ihr eventuell Literaturverweise wo ich vielleicht Allgemein Informationen zur Digitalisierung von Schriften bekomme? Genauso wie zu Anwendungsbeispielen / Tipps? Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!
R::bert Geschrieben November 28, 2013 Geschrieben November 28, 2013 Die Baskerville kommt wirklich nur durch Programme auf die Rechner, ich dachte sie ist Standardmäßig drauf … Nö, Du hast schon recht – auf dem Mac ist sie das auch seit OS X (ab welcher Version genau müsstest Du noch mal recherchieren). Und zwar die von Monotype.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden