Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Baskerville Schriftart

Empfohlene Beiträge

Guten Tach!

 

Ich hätte mal eine Frage zu der Baskerville Schrift und hoffe einfach mal darauf das ihr mir weiterhelfen könnt :-).

 

Ich recherchiere schon seit längerem der Schrift nach aber finde absolut nicht zu der Digitalisierung der Schrift, welcher Schriftenhersteller diese wann gemacht hat. Weiter wäre es für mich noch schön zu wissen wieso die Baskerville als Standardschrift auf so ziemlich jeden Rechner bzw. Betriebssystem Vorinstalliert ist. Würde hier die Begründung reichen, dass die Schrift zu den meist eingesetzten Fließtextschriften der letzten Jahrhunderte zählt oder auch das sie damals zu Baskerville's Zeiten oft verwendet wurde? Habt ihr vielleicht auch Infos zu Anwendungsbeispielen damals wie heute? Oder Tipps wo man die Schrift besser verwenden sollte?

 

Vielleicht habt ihr ja Literaturhinweise für diese Fragen oder vielleicht sogar Links, es wäre mir eine große Hilfe!

 

Ich danke,

lux

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

lux hat geschrieben:

 

Weiter wäre es für mich noch schön zu wissen wieso die Baskerville als Standardschrift auf so ziemlich jeden Rechner bzw. Betriebssystem Vorinstalliert ist.

 

Ist sie das? Meines Wissens gehört(e) sie nicht zur Standardausstattung von Windows und damit der großen Mehrzahl der eingesetzten Rechner überhaupt. Die meisten Baskerville Schriften auf Windows-Rechnern, die nicht gezielt gekauft wurden, entstammen meiner Meinung nach Installationen von CorelDraw oder WordPerfect Office, zu deren Lieferumfang verschiedene Varianten der Baskerville (von Bitstream) zählen.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Würde hier die Begründung reichen, dass die Schrift zu den meist eingesetzten Fließtextschriften der letzten Jahrhunderte zählt oder auch das sie damals zu Baskerville's Zeiten oft verwendet wurde?

 

Zu Baskerville's Zeiten sicherlich nicht, denn Baskerville hat sie damals kaum an den Mann bekommen. Die meist eingesetzte Fließtextschrift in den letzten Jahrhunderten war und ist sie sicherlich genauso wenig. Abgesehen von Fry, Stephenson Blake und Deberny & Peigot, ist sie ja erst im letzten Jahrhundert durch Monotype, Linotype, Intertype, Stempel und ATF für die Masse verfügbar gemacht worden. Die erste digitale Version ist (nur geraten, nicht überprüft) wohl von Mono- oder Linotype veröffentlicht worden. 

Link zu diesem Kommentar

Ah! Vielen Dank schon mal für alle antworten! Die Baskerville kommt wirklich nur durch Programme auf die Rechner, ich dachte sie ist Standardmäßig drauf... aber da bin ich wahrscheinlich verwöhnt wenn ich die Creative Suite auf jeden Rechner gehabt habe :).

 

Habt ihr eventuell Literaturverweise wo ich vielleicht Allgemein Informationen zur Digitalisierung von Schriften bekomme? 

Genauso wie zu Anwendungsbeispielen / Tipps? 

 

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.