Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schrift kommerziell in WMS nutzen?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe mich jetzt einfach hier angemeldet, weil ich nach dem Studium des Wikis da sitze und glaube, dass das was ich wissen möchte ein totaler Sonderfall ist.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, es wäre wundervoll, weil ich nun vollkommen durcheinander bin. :(

 

Es geht um die Standardschriftarten von Windows (Arial, Times New Roman, Verdanda etc.). Nehmen wir an ich möchte sie kommerziell Nutzen, was ja prinzipiell gar nicht so das Problem ist.

 

Also:

Ich möchte die Schriften in einem WMS bereitstellen. Was ist das? Der beste Vergleich ist GoogleMaps. Es gibt eine Webseite die einen KartenViewer hat der ähnlich funktioniert/aussieht wie GoogleMaps. Die Städtenamen etc. werden darin mit den Windows-Schriftarten angezeigt.

Des Weiteren ist es möglich diese Karte in Programmen einzubinden (per WMS - also einer URL). Beispielhafte Programme wären QuantumGIS und ArcGIS.

 

Dann kann der Kunde Kartenausschnitte als Vektor-PDF herunterladen, aber auch als bmp/svg/gif/tiff.  Die Font-Dateien liegen auf einem Server, werden aber nicht direkt von dem Kunden heruntergeladen. Vielmehr wird ein Bild erzeugt, dass dem Kunden gezeigt wird (Rasterkarten).

 

So und jetzt bin ich verwirrt.

Es gibt nun Seiten wie:

http://www.linotype.com/de/25/schriftlizenzierung.html

 

Wo man Serverlizenzen erwerben kann, dort steht allerdings das:

 

Die Fontdaten dürfen nicht von Anwendern heruntergeladen werden oder außerhalb des Servers genutzt werden.

 

Heißt das der Kunde muss auf dem Server sein? Wäre das Aufrufen des KartenViewers damit eine Webnutzung oder eine Servernutzung?

 

Ich weiß einfach nicht ob und welche Lizenz man erwerben müsste. Da ich davon ausgehe, das es nicht reicht Windows zu kaufen, da die Fontdateien auf einem Server liegen, ist eben die Frage was man kaufen müsste.

 

Irgendwie ist das von der Fragestellung her sehr kompliziert...

Einerseits handelt es sich nicht direkt um eine Webseite, aber auch nicht um ein wirkliches Bild/Logo da es direkt dynamisch vom Server erzeugt wird.

 

Ich würde mich sehr über eine etwaige Antwort freuen.

 

 

Liebe Grüße

 

Sonina

 

 

P.S.: Entschuldigt wenn ich hier irgendetwas doppelt geschrieben habe oder es im Forum schon behandelt wurde und ich es nicht gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar

Die wichtigste Frage dabei ist: wo liegt der Font bzw. wo wir er gerendert. Liegt er auf einem Webserver und es wird mit Browsern auf die Darstellung zugegriffen, dann benötigst du eine Webfont-Lizenz.

Wird der Font jedoch mit Anwendungen ausgeliefert (Smartphone-Apps, Programm-Plugins etc.) wäre eine App-Lizenz-nötig.

Wird der Font in physischen Produkten eingebettet (Computer, Uhren, Autos, Küchengeräte etc.) bräuchte man eine OEM-Lizenz. 

 

Systemfonts sind für ihr jeweiliges System bestimmt. So wie deine Beschreibung klingt, solltest du dich lieber nach OpenSource-Schriften mit OFL-Lizenz umschauen. Die sind speziell dafür gemacht, kostenlos verbreitet zu werden und alle oben genannten Nutzungsarten sind von Hause aus abgedeckt. 

Link zu diesem Kommentar

Solange Ihr als Fonts die des Core-Pakets (Andale Mono, Arial, Arial Black, Comic Sans MS, Courier New, Georgia, Impact,Times New Roman, Trebuchet MS, Verdana, Webdings) nutzt, ist alles in Ordnung nach dieser Lizenz: http://www.microsoft.com/typography/fontpack/eula.htm

 

Eine Webfonts-Lizenz scheint, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, nicht nötig zu sein, da Ihr ja nur PDF und bereits auf Eurem Server gerasterte/gerenderte Bilder ausliefert. Daher fällt auch die App-Lizenz weg.

Link zu diesem Kommentar

Solange Ihr als Fonts die des Core-Pakets (Andale Mono, Arial, Arial Black, Comic Sans MS, Courier New, Georgia, Impact,Times New Roman, Trebuchet MS, Verdana, Webdings) nutzt, ist alles in Ordnung nach dieser Lizenz: http://www.microsoft.com/typography/fontpack/eula.htm

 

Nur damit das keiner falsch versteht: diese Lizenz gilt für ein veraltetes Fontpaket von Microsoft-Schriften, das früher einmal direkt von MS zum freien Download angeboten wurde. Es gilt nicht für Arial und Co., die aktuellen Betriebssystemen beiliegen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank schon einmal für die Antworten! Und die Hilfe, wirklich lieb von Euch ;)

Ich versuche mal nacheinander alles zu beantworten!

 

Die wichtigste Frage dabei ist: wo liegt der Font bzw. wo wir er gerendert. Liegt er auf einem Webserver und es wird mit Browsern auf die Darstellung zugegriffen, dann benötigst du eine Webfont-Lizenz.

Wird der Font jedoch mit Anwendungen ausgeliefert (Smartphone-Apps, Programm-Plugins etc.) wäre eine App-Lizenz-nötig.

Wird der Font in physischen Produkten eingebettet (Computer, Uhren, Autos, Küchengeräte etc.) bräuchte man eine OEM-Lizenz. 

 

Sowohl als auch. Einerseits wird die Karte auf dem Server gerendert und andererseits auch ausgeliefert (wegen den Vektor-PDF zur Verarbeitung in Illustrator z.B.). Man deckt also leider irgendwie beides ab :/. Dazu soll es wohl auch noch bald Appeinbindungen geben, aber das dauert noch.

 

 

Und warum möchtest Du nicht gleich Open-Source-Fonts wie z.B. die Source Sans, Open Sans, … verwenden? Sieht schicker aus und dürfte nach meinem Verständnis keinen Ärger machen.

 

Jetzt wo ich die Preise gesehen habe und weiß wieviel Millionen Zugriffe wir jeden Monat haben und ich es wirklich schrecklich kompliziert finde wo man genau mit der verwendeten Technik lizenztechnisch liegt, werde ich das wohl auch machen.

Ich hab gestern jetzt den halben Tag gegoogelt und schon ein paar freie, qualitativhochwrtige (denke ich xD) Schriftarten gefunden. Etwas anderes bleibt einem ja leider nicht übrig, nicht bei den Preisen. Man wäre ja sogar bereit das zu zahlen, aber manches ist irgendwie Utopie.

 

Ich muss zugeben, dass ich mich gestern das erste Mal mit der rechtlichen Seite beschäftigt habe, daher bin ich da noch die absolute Laie.

 

Ich glaube, dass ich lieber die Finger von Arial & co. lasse. Da habe ich ehrlich gesagt doch etwas Angst, dass es dann zu Problemen kommen kann.

 

Habt ihr noch ein paar Empfehlungen zu offenen Schriftarten?

 

Habe mich gerade durch Seiten wie http://www.fontsquirrel.com http://www.1001fonts.com/ und http://praegnanz.de gewühlt. Wobei ich mir bei den ersten beiden auch nicht immer sicher bin mit der Lizenz, aber sie helfen schon mal ziemlich gut um einen Anfang zu bekommen.

 

Man, man das ist ein durcheinander in dem Gebiet, hätte ich gestern Morgen nicht gedacht.

 

Liebe Grüße

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar

Oh meine Liste ist was "länger".

 

Ich poste mal meine Liste. Hab mich mal dran gesetzt und Alternativen gesucht. Ihr werdet sicherlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen weil ich so laienhaft etwas ausgesucht habe -.-

Aber irgendwie muss man ja anfangen ;):

 

Arial ► Source Sans Pro Regular | Lato Regular

Arial Kursiv ► Source Sans Pro Italic | Lato Italic

Arial Bold ► Source Sans Pro Bold | Lato Bold

Arial Bold Kursiv ► Source Sans Pro Bold Italic | Lato Bold Italic

 

Arial Narrow ► Source Sans Pro Light

Arial Narrow Kursiv ► Source Sans Pro Light Italic

Arial Narrow Bold ► Source Sans Pro Semibold

Arial Narrow Bold Kursiv ► Source Sans Pro Semibold Italic

 

Courier ► Verily Serif Mono | Courier Prime Regular

 

 

TimesNewRoman ► Linux Libertine Regular

Times New Roman Fett ► Linux Libertine Bold

Times New Roman Fett Kursiv ► Linux Libertine Bold Italic

Times New Roman Kursiv ► Linux Libertine Italic

 

Trebuchet MS ► Dustimo Regular

Trebuchet MS Fett ► Dustimo Bold

Trebuchet MS Fett Kursiv ► Dustimo Bold Italic

Trebuchet MS Kursiv ► Dustimo Italic

 

Vera ► DejaVu Sans Book

Vera Fett ► DejaVu Sans Bold

Vera Kursiv ► DejaVu Sans Oblique

Vera Fett Kursiv ► DejaVu Sans Bold Oblique

 

Vera Mono ► DejaVu Sans Mono Book

Vera Mono Fett ► DejaVu Sans Mono Bold

Vera Mono Kursiv ► DejaVu Sans Mono Oblique

Vera Mono Fett Kursiv ► DejaVu Sans Mono Bold Oblique

 

Verdana ► Noto Sans Regular

Verdana Fett ► Noto Sans Bold

Verdana Kursiv ► Noto Sans Italic

Verdana Fett Kursiv ► Noto Sans Bold Italic

 

 

Hier ist es mehr ein: OMG - ich bin überfordert...:

 

Helvetica Black Condensed ► PT Sans Narrow Bold

Helvetica Bold ► PT Sans Bold

Helvetica Bold Condensed ► PT Sans Narrow Bold

Helvetica Bold Italic ► PT Sans Bold Italic

Helvetica Heavy ► PT Sans Caption Bold

Helvetica Italic ► PT Sans Italic

Helvetica Light ► PT Sans Regular

Helvetica Light Condensed ► PT Sans Narrow Regular

Helvetica Medium ► PT Sans Regular

Helvetica Medium Condensed ► PT Sans Narrow Regular

Link zu diesem Kommentar

Die Alternativen hast Du doch schon mit Bedacht ausgewählt. :-) Aber heißt das, Du willst für jeden Systemfont ein Alternative fahren? Würde nicht eine Schriftfamile für die Karte reichen?

 

Möglicherweise hast Du mit einer gut ausgebauten, mitgliederreichen (z.B. PT oder DejaVu) sogar am meisten Freude. Wenn ich Euch die überhaupt die Mühe machen wollt topo- bzw. geografische Besonderheiten auch typografisch zu unterscheiden.

 

Apple kommt so viel ich weiß auch mit einer Weite der Avenir aus und arbeitet nur mit unterschiedlichen Strichstärken, Schreibweisen (versal, gemischt, kursiv), Farben.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hab schon versucht das irgendwie abzugleichen vom Aussehen :) .

Ich hab nur bisschen Angst wegen der, öhm, Schriftweite (?) also der Abstand der Buchstaben. Nicht, dass dann alle Algorithmen zerschossen werden damit die Schriften nicht übereinander stehen.

 

Leider brauche ich für alle Schriftarten eine Alternative :/ es sind alle in Gebrauch, weil es sich nicht nur um eine Karte handelt, sondern um eine große Anzahl verschiedenster Layouts.

 

Manchmal entspricht es auch Kundenwünschen, weil man individualisierte Layouts hat. Bisher ist es so, dass in 90% der Fälle eine Schriftfamilie in einem Layout verwendet wird, aber da es verschiedene Layouts gibt -.-....

 

Najo, das ist wenn man blauäugig Schriften benutzt und dann irgendwann darüber nachdenkt, dass das nicht einfach geht ;), aber bevor man Probleme hat - lieber rechtlich Absichern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.