Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schriftart aus Zeitraum 1930 bis ca. 1950 gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser historischen Schriftart für technische Unterlagen (Zeitraum wohl 1930 - 1950) bzw. ein aktuelles Äquivalent? In Word passt etwa Century, jedoch nicht für die Zahlen etc....

post-24774-0-75080900-1386953062_thumb.j

Geschrieben

Die großen Zahlen sind vermutlich aus der Bernhard-Antiqua und gibts m.W. nicht digital, die kleine Schriften kommt wohl auch aus dem Umfeld (ne schmale Bernhard? - könnte sein, ich hab die Schriftmuster gerade nicht zur Hand), die kleine auf dem anderen Zettel eher nicht, das könnte auf den ersten Blick ne Genzsch oder sowas in die Richtung sein ...

dürfte aber wohl eher deutlich vor oder spätestens in den dreißiger Jahren gesetzt worden sein, in den fünfzigern war die Bernhard kaum noch in Gebrauch ... die Genzsch allerdings schon - vor allem im Norden.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Hallo, ja danke. Das kommt auch sehr gut hin. Auffällig sind im Grunde nur die f und g. Die Zahlen scheinen aber nicht ganz zu passen. Ich habe durch Zufall gestern noch diesen Freefont gefunden, der im Grunde passt und auch nah an deinem Vorschlag ist.

 

28wj6uw.jpg

Geschrieben

Richtig, Unterschiede sind reichhaltig vorhanden. Wenn es aber mit der Anmutung klappt, kann man das ja vielleicht vertreten. Im Grunde bist du mit jeder leichten romantischen Antiqua gut bedient (in meinem Beispiel war es "Mrs Eaves").

 

Bei den Ziffern muss ich leider auch passen.

Geschrieben

An die Bernhard-Ziffern kommt nix wirklich ran. Wieso traut sich eigentlich niemand, endlich mal die Bernhardantiqua zu digitalisieren? Es gibt m. W.immer noch nur diesen einen schmalfetten Schnitt in digital ... 

Geschrieben

Hätte vielleicht jemand einen ausreichend guten Abdruck aller Figuren? Oder ein gutes Foto vom Satz Bleilettern? Dann würde ich mich gern "trauen"

 

Letzteres wäre mir fast sogar lieber, da man dann sieht, wie die Glyphen auf dem Kegel sitzen, und man bekäme so eindeutige Maße für Ascender/Descender, Vor- und Nachbreite.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.