Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Welche Schriften kaufen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte gerne die Novent-Angebote http://www.fontblog.de/category/novent von Fontshop nutzen und mir zwei, drei weitere Schriften auf Vorrat zulegen.

In die nähere Wahl genommen habe ich die Solitaire, Bookmania, Pollen, Nyte und Cala. Alle sind mir allerdings doch etwas zu teuer, so dass ich eine Auswahl treffen muss. Einsatzgebiet sind ganz allgemein vor allem Romane und Kurzgeschichten, manchmal aber auch Sachbücher.

Die vier Serifenschriften kann ich mir sehr gut für diesen Zweck vorstellen, die sans-serife angesichts ihrer Nüchternheit nur für Sachbücher.

Meine Frage ist nun, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege und welchen Schriften ihr den Vorzug geben würdet.

 

Beste Grüße

 

Heinz

Geschrieben

meine subjektive einschätzung: keinen fehler machst du vermutlich mit der nyte* und der cala. die pollen hat einerseits keine fette kursive und erscheint mir andererseits zu verspielt für längere texte (außerdem hat die nyte einen stilistischen swash-satz, mit dem sie der pollen sehr nahe kommt). die bookmania finde ich aus gründen, die ich spontan nicht auf den punkt bringen kann, unrund, nicht toll gezeichnet. die solitaire kommt mir ziemlich neutral vor: nicht falsch, aber vielleicht eher überflüssig, wenn du schon eine sans mit komplexem a/g hast. außerordentlich gut wird sie für fließtext nicht geeignet sein. wenn du explizit eine text-sans suchst, würde ich eher noch mal woanders schauen.

 

merkwürdige beobachtung bei der nyte: in der myfonts-vorschau führt die aktivierung des small-caps-features dazu, dass nur die großbuchstaben zu kapitälchen werden. im schriftmuster tauchen die kapitälchen auch nur sehr am rande auf. wenn das ein für dich wichtiges merkmal ist, würde ich zu klären versuchen, ob das auch alles nach wunsch funktioniert.

  • Gefällt 2
Geschrieben

Wenn ich das wüsste, ob ich die Kapitälchen brauche. Bislang brauchte ich sie zwar in der Belletristik selten, aber auszuschließen ist es eben auch nicht. Danke jedenfalls für den Hinweis. Mir war das gar nicht aufgefallen. Momentan tendiere ich doch eher zu einem Verzicht auf die Nyte.

Für die Solitaire sprach vor allem der Preis. Aber ansonsten stimmt es schon, wirklich brauchen tue ich sie nicht.

Was mich an der Bookmania angesprochen hat, weiß ich auch nicht.

Bei der Pollen gefallen mir gerade die Kapitälchen. Die fehlende fette Kursive ist zwar bedauerlich, aber solche doppelten Auszeichnungen mag ich sowieso nicht. Manche Kunden sehen das natürlich anders.

Es wird also auf die Cala hinauslaufen und eventuell dazu noch die Pollen. Bis morgen kann ich mich ja noch entscheiden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es wurde tatsächlich die Cala. Die Pollen habe ich mir schon vor einem Jahr gekauft. Dass sie mir jetzt noch genauso gefiel, spricht für sie :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.