Lisa1 Geschrieben Dezember 26, 2013 Geschrieben Dezember 26, 2013 Wer kann mir sagen welche Schrift das ist? Es sind nur Großbuchstaben aber in unterschiedlicher Höhe!
catfonts Geschrieben Dezember 26, 2013 Geschrieben Dezember 26, 2013 Mir scheint dies nicht ein Font mir echten Kapitälchen zu sein. statt dessen vermute ich, dass der Text in einer Franklin Gothic Demibold nur in Großbuchstaben geschrieben wurde, und dann die Kapitälchen einfach in der Schriftgröße etwa um 20% kleiner gestellt wurden, also z.B. die großen Buchstaben in 24 Punkt, die kleineren in 20. ITC Franklin Gothic Demi bei MyFonts
Steff11 Geschrieben Dezember 26, 2013 Geschrieben Dezember 26, 2013 Ziemlich sicher eine Franklin Gothic. Unter den (vielen) Alternativen scheint mir die DTC Franklin Gothic M00 am besten zu passen. Und die Geschichte mit den Großbuchstaben in unterschiedlicher Höhe: das dürfte der klägliche Versuch eines Programmes wie Word o.ä. sein, Kapitälchen zu erzeugen. Stefan
Steff11 Geschrieben Dezember 26, 2013 Geschrieben Dezember 26, 2013 oh je, im Feiertags-Jetlag dauert so eine Schriftrecherche ganz schön lang;-). Mich würd jetzt noch interessieren, welche Ausgabe der Franklin catfonts verwendet hat.
catfonts Geschrieben Dezember 26, 2013 Geschrieben Dezember 26, 2013 Ich habe auch die ITC Franklin Goth Demi verwendet. Ich vermute mal, dass diese vor Jahren aus einer CorelDraw-Installation auf meine Festplatte gekommen ist. Zumal ich der Meinung bin, dass in diesem Fall es sehr wahrscheinlich ist, dass eine mit irgend einem Programmpaket ausgelieferte Schriftart verwendet wurde.Diese hingebastelten Kapitälchen lassen dies vermuten.
Lisa1 Geschrieben Dezember 26, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 26, 2013 Erst mal möchte ich mich für eure Antworten bedanken. Es war wirklich eine Schrift, die mit einem Programm auf meinem PC war, nur ist sie jetzt nicht mehr da. Wenn ich auf Eigenschaften in der Datei gehe, wird Franklin Gothik unter anderem angezeigt, aber eben nicht die richtige. Mir ist mit euren Antworten aber schon mal sehr geholfen, VIELEN DANK!
catfonts Geschrieben Dezember 26, 2013 Geschrieben Dezember 26, 2013 Um Missverständnisse zu vermeiden: Bei dem gezeigten Muster handelt es sich nicht um echte Kapitälchen, Diese sind optisch von den Strichstärken und Buchstaben-Abständen mehr an die Versalien angeglichen. also so weit fetter, dass die Strichstärken optisch denen der Gemeinen und nahezu denen der Versalien gleichen. Auch für die Buchstabenabstände gilt dies. Viele aktuelle kommerzielle Schriften enthalten auch diese Kapitälchen, welche dann auch die gleiche x-Höhe wie die zur Schrift gehörenden Gemeinen haben. Diese sind allerdings oft nur mit höherwertiger Software aus dem Bereich der Illustrations- und DTP-Software erreichbar, da hier oft OpenType-Funktionen verwendet werden, und die Kapitälchen so nur über Font-interne Funktionen, die von diesen Programmen auch aufgerufen werden können müssen erreichbar sind. Mit Word ist da oft nichts zu erreichen. In der Zeit vor Unicode, also als man mit den ANSI-Codeplätzen zwischen hexadezimal 20 und FF leben musste, gab es zu den normalen Schnitten auch zusätzliche Kapitälchen-Fonts. Die von mir verwendete ITC Franklin Goth Demi enthält jedoch keine Kapitälchen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden