Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Wie findet ihr so ein Tool?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hatte ja diesen Thread erstellt:

http://www.typografie.info/3/topic/31026-tool-zur-sortierung-von-einzelnen-zeichen/

 

nun möchte ich euch gerne mal fragen, ob ihr so ein Tool auch nutzen würdet, weil ich mir jetzt gern eins programmieren lassen möchte(es scheint wohl sowas nirgendwo zu geben, sonst würde ich es mir direkt kaufen). Das soll einfach eine Art "Bildergenerator" werden, der mit einem Klick ganz schnell alle Zeichen eines ausgesuchten Fonts zu einzelnen Bildern generieren kann(in meiner/einer Wunschgröße) und unter jedes Bild dann noch schreibt wie der Font heißt und wie der Code zum eingeben lautet. Diese Bilder kann man dann bei sich in Ordner sortieren ("Herzen", "Pfeile", "Schnörkel" usw.). Die generierten Bilder von Zeichen die man nicht braucht, löscht man einfach weg. Wenn man dann mal Herzen sucht, braucht man einfach den Ordner öffnen und hat sofort alle verfügbaren Herzen in der Übersicht und weiß, wenn man ein passendes Herz gefunden hat direkt aus welchem Font es stammt und was man eingeben muss.

 

Würdet ihr das auch nutzen, wenn es kostenlos wäre?

 

Wenn nein, wie geht ihr bei eurer Suche nach Zeichen vor, die oft in Hülle und Fülle bei otf Fonts zu finden sind? Ruft ihr alle Fonts auf und guckt ob Herzen drin sind?

Link zu diesem Kommentar

… und unter jedes Bild dann noch schreibt wie der Font heißt und wie der Code zum eingeben lautet.

Das ist übrigens gar nicht so einfach. Gerade bei OpenType-Fonts haben »Schnörkel und Co.« gar nicht unbedingt einen hinterlegten Code und lassen sich somit auch gar nicht direkt eingeben. Sie werden entweder durch OpenType-Ersetzungen oder durch OpenType-fähige Glyphenpaletten erreicht. 

Das ist auch das Problem, wenn man sich den Zeichenvorrat einer Schrift anschauen will. Die meisten Programme, ob Fontmanager oder Standalone-Zeichenpaletten, sind Unicode-basiert und zeigen nur die Zeichen an, die auch wirklich einen Unicode haben. 

Nur die ausgewiesenen OpenType-fähigen Glyphenpaletten wie z.B. in InDesign und Illustrator zeigen wirklich den kompletten Zeichenvorrat (also inklusive unkodierter Zeichen) einer Schrift immer an. 

Link zu diesem Kommentar

Das soll einfach eine Art "Bildergenerator" werden, der mit einem Klick ganz schnell alle Zeichen eines ausgesuchten Fonts zu einzelnen Bildern generieren kann(in meiner/einer Wunschgröße)

Werfe mal einen Blick auf fontforge, dem freien Fonteditor.

Der kann auf jeden Fall über das Druckmenu PostScripts erzeugen mit genau einer Glyphe pro Seite, da sollte der Weg zum Pixelbild nicht mehr allzu weit sein. Ich meine, fontforge könne auch direkter mit Rasterbildern arbeiten. Da habe ich mich aber noch nicht reinvertieft, habe ich aber auf der ToDo-Liste, weil ich evtl. sowas auch mal irgendwann haben möchte zum Weiterverarbeiten in nach Möglichkeit "normierter" Größe (also so, dass alle Bilder gleich hoch sind, die Grundlinie in jedem also in der gleichen Zeile sitzt, und auf allen Seiten des Bildes ein wohldefinierter Abstand zum festgelegtem Koordinatensystem bzw. rechts zur jeweiligen Buchstabenbreite ist. Die PS-Ausgabe erfüllt das nicht).

Da fontforge quelloffen ist und man in fontforge mit python und anderem rumscripten kann, sollte das irgendwie zu machen sein.

 

und unter jedes Bild dann noch schreibt wie der Font heißt und wie der Code zum eingeben lautet.

Wäre in der ff-PS-Ausgabe mit drin.

 

 

Nur die ausgewiesenen OpenType-fähigen Glyphenpaletten wie z.B. in InDesign und Illustrator zeigen wirklich den kompletten Zeichenvorrat (also inklusive unkodierter Zeichen) einer Schrift immer an.

... und die Fonteditoren natürlich wie ff
Link zu diesem Kommentar
Würdet ihr das auch nutzen, wenn es kostenlos wäre?

 

Wenn nein, wie geht ihr bei eurer Suche nach Zeichen vor, die oft in Hülle und Fülle bei otf Fonts zu finden sind? Ruft ihr alle Fonts auf und guckt ob Herzen drin sind?

 

kommt drauf an wie das programm gestaltet ist, bzw. wie es sich handhaben lässt, eventuell würde ich es nutzen.

 

ansonsten habe ich die meisten symbole eigentlich im kopf. such ich einen pfeil gehe ich in font xxx und suche ich ein herz, dann weiss ich das font yyy und zzz welche beinhaltet. das gleiche gilt für telefonzeichen, bullets etc. nur bei außergewöhnlichen zeichen muss ich etwas suchen. dafür habe ich aber dann im fontexpert einen kategorie dingabts in der alle fonts landen die symbole und icons beinhalten. dann stelle ich den beispieltext auf 'alphabet' und klicke die fonts schnell durch.

meist hat man ja auch einen grundsatz an symbolen innerhalb der fonts dabei. die leitura z.b. hat extra noch dingbats die natürlich auch zu anderen fonts passen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.