Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Lok-Schrift gesucht.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kommunity,

Ihr seit meine letzte Chance!

Ich suche die passende Schriftart zum Schriftzug "V.Parteitag" auf den Windleitblechen dieser BR 23...

Über eure schnelle Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße D

00012876.jpg

Geschrieben

Und wieder einmal ein Fall von Schildermaler! Damals gab es von dieser Zunft noch sehr viele, die dann derartige Beschriftungen völlig frei, wenn auch an Schrifteinmuster angelehnt pinseln konnten. Schau dir hier das hier an:

http://www.typografie.info/3/page/werkschau.htm/_/ein-schildermaler-im-21-jahrhundert-r68

Gerade in der DDR war diese Zunft noch sehr lange tätig, und das Handwerk noch gut gelehrt.

Geschrieben

In dem Stil gibt es wahrscheinlich Ähnliches. Aber daß es eine Satzschrift gibt, die dem exakt entspricht und die rechnergängig ist, ist eher unwahrscheinlich. Um genauere Annäherungen zu finden, bräuchte man ein weniger verzerrtes, höher aufgelöstes Bild. Anhand des Photos kann man den Duktus ja nur ungefähr erahnen.

Geschrieben

Ich kann das auf dem Bild leider nicht so richtig gut erkennen, aber wäre das hier evtl. so ähnlich?

https://www.myfonts.com/fonts/scriptorium/rossetti/rossetti/?meta=/101058/V.+Parteitag/Rossetti

Ah, jetzt seh ich schon: Das "g" passt schon mal nicht ... schade. Aber vielleicht so was?

https://www.myfonts.com/fonts/p22/panam/p22-panam/?meta=/35052/V.+Parteitag/P22+PanAm

Geschrieben

Danke erstmal für Eure schnelle Hilfe!

Leider trifft es bis jetzt noch nicht ganz ... es muss auch nich unbedingt das gleiche sein nur sollte es schon sehr nah rankommen zumindest was das "V" und das "P" angeht, da diese doch sehr gut sichtbar sind. Leider sind wir Modellbau da etwas Pingelig... Bessere Bilder gibt es leider auch nicht von den Windleitblechen, Sorry.

Geschrieben

Hier erst mal schon das, was ich aus dem Foto heraus zerren konnte:

post-22079-0-45510800-1389118239_thumb.j

Ich werde mal sehen, was dabei heraus kommt, wenn ich das mal in Corel nachzeichne. Für Modellbahner (und Eisenbahn-Fans im allgemeinen) hab ich ja ein Herz, dafür habe ich ja schon jetzt einiges auf meiner Seite.

Geschrieben

Ich werde mal sehen, was dabei heraus kommt, wenn ich das mal in Corel nachzeichne.

Mir fällt auf, dass Du in letzter Zeit ganz schön viel “for free” im Forum investierst. Nicht wenig ist dabei, was sicher nicht mal schnell in einer halben Stunde gemacht ist. Im Gegenteil.

:tuschel: Möglicherweise unnötig – trotzdem lieb gemeinter Tipp zwischen Forenkollegen: auch zwischendurch mal wieder an Dich und Deinen Geldbeutel denken, okay?  :nicken::-)

Geschrieben

post-22079-0-58884700-1389213890_thumb.p

Liebe Genossen,

so weit meine zeichnerische Interpretation des entzerrten Fotos. Wer weiß, vielleicht mach ich sogar ’nen ganzen Font ’draus?

Für’s erste wird wohl erst mal nur einer ’draus, mit dem sich V. Parteitag schreiben lässt. :-) Mehr, wenn man meint, dass es lohnen täte, auch den Rest der Buchstaben so zu erfinden, was meint Ihr? Und natürlich, passt das in meinen 5 Jahres Plan?

• Gefällt 4
Geschrieben

Mir gefällt die Schrift, nur das r sieht irgendwie nach schwerem Seegang aus :)

<kulturbanause>Sieht aus wie eine schlichte Arnold Böcklin ohne jugendstilige Blutgrätsche</kulturbanause>

Geschrieben

Auch nicht schlecht :-)

Ansonsten hab ich mir grad verschiedenes Wurzelgemüse an geröstet (Mohren, Sellerie und Petersielenwurzel, ein Bouquet garni dazu gepackt und das ganze mit ungesalzenen Wasser gaaanz leise köcheln lassen. Brauch ich morgen... :-) - denn das Zeug mit den ganzen E-Nummern und „Hefeextrakt“ mag ich irgendwie nicht.

Mir gefällt die Schrift, nur das r sieht irgendwie nach schwerem Seegang aus :)

Das kommt vom Zug auf den Zug!

Geschrieben

Ansonsten hab ich mir grad verschiedenes Wurzelgemüse an geröstet (Mohren, Sellerie und Petersielenwurzel, …

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kommt in die Suppe …

(Schiller, Die Verschwörung des Fiesco zu Genua)

Was sagen eigentlich die Forenregeln dazu, stärker pigmentierte Minderheiten als Wurzelgemüse zu bezeichnen? :-?

• Gefällt 2
Geschrieben

Fehler erkannt und geändert... kommt davon wenn man schneller im bestätigen als im lesen ist. :-(

@catfonts:

Sieht super aus hab vielen Dank! Auch alle anderen habt vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!

Geschrieben

NPNF-Dave, du kannst mir ja per PN deine Mailadresse zukommen lassen, dann bekommst du das auch als Vektorgrafik.

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kommt in die Suppe …

(Schiller, Die Verschwörung des Fiesco zu Genua)

Was sagen eigentlich die Forenregeln dazu, stärker pigmentierte Minderheiten als Wurzelgemüse zu bezeichnen? :-?

:gimmifive:

Sch***  Rechtschreibprüfung. Ich hab's gleich noch mal probiert, die will mich wahrscheinlich zum Kannibalen machen und ersetzt mit doch glatt Möhren durch Mohren.  Aber wenn es hier schon Knaben-Urin-Eier gab, warum dann nicht auch Mohren-Fond? :blabla::hammer::neenee:

Geschrieben

Vorsicht, R::bert, es gibt hier im Forum eine katzophile Fraktion, mit misofeliden Anspielungen wandelt man da auf ganz dünnem Eis. Als Katzenallergiker halte ich mich auch immer schon zurück.  ;-) 

Geschrieben

Vorsicht, R::bert, es gibt hier im Forum eine katzophile Fraktion, mit misofeliden Anspielungen wandelt man da auf ganz dünnem Eis. Als Katzenallergiker halte ich mich auch immer schon zurück. ;-)

Den hab’ ich auch insbesondere für Dich platziert ;-) – und natürlich alle Helge-Humor-Sympathisanten unter uns (falls es die hier überhaupt geben sollte). Außerdem müsste sich ja eine cat über’n ordentliches Schleckersüppchen freu’n, nicht?

*misofelide google*

Geschrieben

Ich habe mal gehört, das Katzen bevorzugt auf Störfeldern schlafen. Meine liegen jedenfalls mit Vorliebe auf Kabelsalat und technischen Geräten. Und erstaunlicherweise machen sie so gut wie nie etwas kaputt. Nur die kleine Bürokatze vom Foto oben ist neulich mal auf dem Hängeregisterständer eingeschlafen und beim Umdrehen in eine Hängemappe reingefallen. Da musste ich sie wieder rausfischen, sie steckte fest … 

PS: Oh weh – ich höre Freund Pachulke bereits niesen …