Mama Molly Geschrieben Januar 10, 2014 Geschrieben Januar 10, 2014 Hallo! Wir haben beim renovieren über einer Tür eine Inschrift gefunden. Wir wüssten gern um welche Schrift es sich genau handelt, damit der Text wieder vervollständigt werden kann. "Der Weg zum Paradies geht über Gogatha!" Die Schrift muss zwischen 1920 und 1930 angebracht worden sein. Es ist mit Sicherheit eine gotische Schriftart, aber welche genau? Freu mich auf Antworten!
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 10, 2014 Geschrieben Januar 10, 2014 Das wurde mit Hand gemalt zu einer Zeit als die Bezeichnung ›Gotische Schrift‹ schon sehr genau war – der Rest ist Interpretation und Können des Malers. Da würde ich mir jetzt auch keinen ähnlichen Font für suchen, sondern jemanden, der sich damit auskennt und das nicht nur nachmalen sondern nachschreiben kann.
Liuscorne Geschrieben Januar 10, 2014 Geschrieben Januar 10, 2014 Nur falls es kein Tippfehler ist: Es fehlt auf jeden Fall ein "l". Und da verschiedene Schreibweisen möglich sind: Wenn ein "h" auftaucht, könnte auch ein "a" gefordert sein – zumindest die Lutherbibel und die Elberfelder Bibel haben "Golgatha" ... Ich kann den Buchstaben auf dem Bild nicht eindeutig erkennen.
Wrzlprmft Geschrieben Januar 10, 2014 Geschrieben Januar 10, 2014 Nur falls es kein Tippfehler ist: Es fehlt auf jeden Fall ein "l". Und da verschiedene Schreibweisen möglich sind: Wenn ein "h" auftaucht, könnte auch ein "a" gefordert sein – zumindest die Lutherbibel und die Elberfelder Bibel haben "Golgatha" ... Ich kann den Buchstaben auf dem Bild nicht eindeutig erkennen.Es ist auf jeden Fall ein passender Freiraum zwischen o und g, der auch Reste von einem passenden Buchstaben (oder Dreck) erkennen lässt.
catfonts Geschrieben Januar 10, 2014 Geschrieben Januar 10, 2014 Gutes Vergleichsmaterial um zumindest eine Schrift eines ähnlichen Stils zu finden, ist das mittlerweile recht umfangreiche Schriftenverzeichnis meines Fraktur-Digitalisier Kollegen Gerhard Helzel. http://www.romana-hamburg.de/Fraktur.htm Dort mal den Katalog mit jetzt 343 Schriftarten herunterladen. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wäre da nicht zumindest entfernt ähnliches dabei.
Empfohlene Beiträge