Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Vorsatzpapier bei Buchbindungen, die keins brauchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie steht ihr zu Vorsatzpapieren, die gar nicht nötig sind?

Ich gestalte gerade ein Buch, dass eine Buchschraubenbindung bekommen wird und ich frage mich, ob ich bei einem Softcover dieses Blatt auslassen soll oder nicht. Das Buch hat oben und unten einfachen Deckel – das Vorsatzpapier hätte keine Aufgabe.

 

Auf den Schmutztitel möchte ich nicht verzichten, aber beim Vorsatzpapier bin ich mir unsicher.

 

Anregungen?

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Das Vorsatz hat in erster Linie die Aufgabe, den Einband mit dem Buchblock zu verbinden. Darüber hinaus soll es die erste und letzte Seite des Buchblockes schützen. Da der Buchblock verschraubt ist und somit keine feste Verbindung mit dem Einband besteht, hat das Vorsatz in deinem Fall keine Funktion (maximal eine ästhetische). Hinzu kommt, dass bei Softcovern ohnehin in den seltensten Fällen ein Vorsatzblatt verwendet wird. Daher würde ich auch auf das Vorsatz verzichten.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Es stört aber auch nicht wirklich ...

Wenn es auch nicht die ursprüngliche Funktion hat, kann es aber das Buch hochwertiger wirken lassen. Man könnte das Vorsatzpapier ja auch bedrucken lassen und in die Gestaltung entsprechend mit einbeziehen. Es wäre auf jeden Fall eine bewusste Entscheidung und nicht der Produktion oder Bindung geschuldet. Es könnte eine Referenz an gebundene Bücher sein und den meisten Lesern ist wahrscheinlich eh nicht klar warum vorne und hinten immer diese bunten Blätter im Buch sind.

Link zu diesem Kommentar

Es stört aber auch nicht wirklich ...

Wenn es auch nicht die ursprüngliche Funktion hat, kann es aber das Buch hochwertiger wirken lassen. Man könnte das Vorsatzpapier ja auch bedrucken lassen und in die Gestaltung entsprechend mit einbeziehen. Es wäre auf jeden Fall eine bewusste Entscheidung und nicht der Produktion oder Bindung geschuldet. Es könnte eine Referenz an gebundene Bücher sein und den meisten Lesern ist wahrscheinlich eh nicht klar warum vorne und hinten immer diese bunten Blätter im Buch sind.

 

Das kann man machen, aber dann ist es eben nur noch ein buntes Blatt am Anfang und am Ende. Das hat dann mit einem Vorsatz (und dessen Funktion) nicht mehr viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Was wir auch schon gemacht haben bei Softcover ist, die Innenseiten des Covers flächig (dezentes Muster in Unternehmensfarbe) zu bedrucken – so war es zwar eine günstige Softcover-Produktion, hatte aber rein "dramaturgisch" etwas von hochwertig gestaltetem Buch.

Muss natürlich zum Kommunikationsziel passen wen man sowas macht, obwohl es keinen produktionstechnischen SInn mehr hat, sonst ist es nur noch "gewollt".

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.