Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Verzicht auf Pagina bei Inhaltsverzeichnis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gleich die nächste Frage hinterher.
Mein Buch hat eine sehr kleine Einführung (4 Doppelseiten), schließlich kommt eine Sammlung von Briefen (90 Doppelseite) und am Ende noch eine Art Zusammenfassung, die 12 Doppelseiten einnimmt.

Das Buch ist zum entdecken da, Seitenzahlen hätten nur einen dekorativen Zweck, sie sind völlig sinnlos. Niemand wird sie brauchen bei so wenig Seiten.

Nun meine Frage: Wie geht ich mit Inhaltsverzeichnissen ohne Seitenzahlen um?
Das ist doch dann auch ein bisschen seltsam und irritierend?

Sollte man die Seitenzahlen einfach nur nutzen, weil sie dazu gehören?

Link zu diesem Kommentar

Ein Inhaltsverzeichnis gibt Überblick über den Inhalt – diese Funktion sollte ein Buch schon besitzen und ich finde sie auch sinnvoll. Es deutet nur an, dass es drei Teile gibt, deswegen brauche ich noch keine Seitenzahlen.

Die Notwendigkeit einer Pagina ist mir erst jetzt in den Sinn gekommen, als ich mit dem Inhaltsverzeichnis angefangen habe. Nicht weil ich sie brauche um auf Seiten zu referieren, sondern weil das Inhaltsverzeichnis entfremdet aussieht ohne Zahlen.

Link zu diesem Kommentar

Der Gedanke, die Seitenzahlen wegzulassen ist sicherlich interessant. Wird halt schwierig wenn jemand in deinem Buch etwas interessantes gefunden hat und dich in einem Artikel zitieren möchte. Ein Lesebändchen sollte auf jeden Fall drin sein, oder ein Lesezeichen. Entdecken ist ja schön, aber als Leser mehrmals nach der Stelle suchen zu müssen wo man zuletzt war, nur weil der Gestalter gemeint hat, er müsse unbedingt die Seitenzahlen weglassen?  Das wird nicht jeder Leser nachvollziehen können oder wollen. Selbst habe ich eine umfangreiche Fachbibliothek aber ich ertappe mich dabei, vieles doch mal eben schnell im Internet nachzuschauen. Wenn die Buchgestalter mir jetzt auch noch die Seitenzahlen wegnehmen … Als Buchgestalter muss man sich heute über jeden Leser freuen denke ich. Sicherlich hilft es Leser bei Laune zu halten und neue dazu zugewinnen, wenn wir Bücher machen die visuell interessant sind und Überraschungen in sich tragen. Aber bewusst das Risiko eingehen zu wollen den Leser mit fehlenden Seitenzahlen zu vergraulen, das würde ich nicht machen. 

Im Übrigen bin ich darauf gespannt ob der Drucker und der Binder sich ohne Seitenzahlen durchschlagen wollen. Oder, wenn es tatsächlich keine Seitenzahlen geben wird, diese Produktion gemeistert haben.

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.