R::bert Geschrieben Januar 22, 2014 Geschrieben Januar 22, 2014 Bei den neuen iMacs kann man optional nur noch ein externes Superdrive mitbestellen, nichts Eingebautes mehr. Allerdings: Auch das ist nur ein Slot-in-Drive. Aber wenigstens kann man es leichter austauschen, wenn es hinüber ist. Mein externes Apple-Slot-in-Laufwerk erkennt keine CDs mehr. Kann man da noch was machen? Ich habe es vielleicht 20 mal verwendet. Soll es das jetzt etwa schon gewesen sein?
Kathrinvdm Geschrieben Januar 22, 2014 Geschrieben Januar 22, 2014 Gereinigt hast Du es bestimmt schon, oder? Das hilft oft. Konstruktionsbedingt nehmen die Dinger Staub besonders übel …
Phoibos Geschrieben Januar 22, 2014 Geschrieben Januar 22, 2014 Einfach mal mit ölfreier Druckluft durchblasen. Sowas mag auch schnell eingetrocknetes Schmiermittel vom Lasertransportschlitten sein, da hilft nur auseinanderbauen. Wird das Laufwerk noch in den Systemeigenschaften erkannt?
GRIOT Geschrieben Januar 22, 2014 Geschrieben Januar 22, 2014 Ach Mist. Ich habe gerade zwei externe Firewire-DVD-Brenner verschenkt. Schade.
Gast bertel Geschrieben Januar 22, 2014 Geschrieben Januar 22, 2014 … und eine Reinigungs-DVD und eine Reinigungs-CD einlegen, das hat bei mir schon mal geholfen. Wenn du keine hast, würde ich mir aus Kostengründen eher ein neues Laufwerk kaufen
Kathrinvdm Geschrieben Januar 22, 2014 Geschrieben Januar 22, 2014 Genau, das meinte ich mit reinigen.
Andrea Preiss Geschrieben Januar 22, 2014 Geschrieben Januar 22, 2014 Muss übrigens auch nicht zwingend von Apple sein. Ich hatte noch ein altes externes Laufwerk von meinem Netbook (von LG), und das läuft auch problemlos.
R::bert Geschrieben Januar 22, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 22, 2014 Ich danke Euch, für die Tipps. Mir ist jetzt folgendes Phänomen aufgefallen: DVDs nimmt er. Er akzeptiert nur keine CDs mehr. Auch nagelneue nicht. Selbst bei der Reinigungs-CD erscheint folgende Fehlermeldung: Hat noch jemand eine Idee, wieder Herr der Lage werden zu können.
R::bert Geschrieben Januar 22, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 22, 2014 Vielleicht mag er die Musik nicht? Wird das Laufwerk noch in den Systemeigenschaften erkannt? Ja: Apple USB SuperDrive
Phoibos Geschrieben Januar 22, 2014 Geschrieben Januar 22, 2014 Ein internes Laufwerk, das als USB-Laufwerk erkannt wird? Sollte das nicht ein SATA sein? Wer liest, hat mehr vom Leben... Hier am Arbeitsplatz funktionieren unterschiedliche Laufwerke an unterschiedlichen USB-Port unterschiedlich gut...
Gast bertel Geschrieben Januar 23, 2014 Geschrieben Januar 23, 2014 Hat noch jemand eine Idee, wieder Herr der Lage werden zu können. Wegwerfen, neues billiges kaufen. Die geben sich alle nix in der Haltbarkeit. Nur im Preis.
R::bert Geschrieben Januar 17, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2015 So, das Problem ist übrigens gelöst. Spätestens seitdem sich Mac OS Yosemite auf dem Rechner befindet, funktioniert das Laufwerk wieder tadellos.
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 17, 2015 Geschrieben Januar 17, 2015 Toll, bei meinem iMac funktioniert das Laufwerk seit Yosemite nicht mehr. Ob zufällig oder zusammenhängend, weiß ich nicht. Wenn nötig muss ich den Umweg über’s MacBook gehen ...
Empfohlene Beiträge