Ramses Geschrieben Januar 23, 2014 Geschrieben Januar 23, 2014 Liebe Typographie-Gemeinde Im Rahmen einer kunstgeschichtlichen Seminararbeit muss ich die Charakteristika eines Buchstaben "K" im Monogramm des Malers Friedrich Krauss (*1871) beschreiben. (Anhand dieses Monogramms bzw. der besonderen Ausgestaltung des "K"s ist mir gelungen, ihn als Urheber einer kleinen Grafik zu identifizieren. Das Monogramm findet sich untenstehend als JPG.) Leider wurde ich bei der Recherche im Netz nicht fündig: Wie nennt man die drei Striche bzw. Balken, aus denen das "K" besteht? Ich nehme doch an, dass es fachspezifische Bezeichnungen dafür gibt? Ich hoffe, ich habe die Frage im richtigen Forum gepostet; vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Ramses
Phoibos Geschrieben Januar 23, 2014 Geschrieben Januar 23, 2014 Hier findest Du ein paar Antworten: http://www.fontshop.com/glossary.php
Phoibos Geschrieben Januar 23, 2014 Geschrieben Januar 23, 2014 Und hier den Rest: http://www.designtagebuch.de/wiki/anatomie-der-buchstaben/
catfonts Geschrieben Januar 23, 2014 Geschrieben Januar 23, 2014 Ich schätze mal, dass es auch um das Konstruktionsprinzip des Buchstaben geht, bei dem es ja im Grunde die obigen 3 Grundformen gibt, Ich glaube jedoch, dass es hierfür keine wirklich „offizielle“ bezeichnung gibt. Aber wer weiß?
Phoibos Geschrieben Januar 23, 2014 Geschrieben Januar 23, 2014 Aber wer weiß? Die obigen Links legen nahe, dass die Schenkel aus einem Aufstrich und einem Bein bestehen, die an einen Stamm ragen.
catfonts Geschrieben Januar 23, 2014 Geschrieben Januar 23, 2014 Das würde ja die mittlere Variante beschreiben, Aber gibt es spezielle Namen für die Versionen, bei der entweder nur das Bein am Stamm sitzt und dann vom Bein der Aufstrich ab geht, bzw. bei dem der Aufstrich vom Stamm aus geht, und dann das Bein am Aufstrich hängt? Ich meine irgendwo, ich glaube für die letztere etwas wie „Schreiner-K“ gelesen zu haben
Ramses Geschrieben Januar 24, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 24, 2014 Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Phoibos und catfonts!! Die Frage zu den K-"Versionen", die catfonts gestellt hat, würde mich auch interessieren, weiss da jemand Bescheid?
Empfohlene Beiträge