fünfund Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Hallo liebes Forum, ich hätte da eine Frage und zwar: Ich hätte da einen Kunden der sich nicht sicher ist ob er ein Redesign will oder nicht.Sein Unternehmen (Friseur) besteht nun seit fünf Jahren. Seit kurzem ist er nun in eine neue Lokalität umgezogen hat neue Zusatzartikel im Angebot. Nun ist er sich nicht sicher ob er ein Neues CD will oder ob er es so lassen sollte.Gibt es für ein Redesign einen geeigneten Augenblick, wie hier Veränderungen... oder ist es sinnvoll was ganz Neues zu machen? Jetzt ist es so das dass jetzige Design für den Friseur mein früherer Arbeitgeber gemacht hat. Wenn ich nun da etwas mache, ein Redesign... brauche ich da das Einverständnis des Urhebers? schätze mal schon.Es wäre mein erstes Redesign darum weiß ich da nicht so genau Bescheid wie man da vorgeht. Freue mich auf jede Antwort und wünsche noch einen schönen Tag schöne Grüße
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Der Zeitpunkt ist wohl gerade abgelaufen, wenn er schon umgezogen ist – wenn hätte man das wohl vorher (also zum Umzug) machen sollen. Ein Redesign ist ein komplett neuer Job, das hat mit dem vorherigen Gestalter nix zu tun ... Zu Redesign kann man im Allgemeinen immer sagen: Wenn der Inhaber es langsam über hat, hat sich der Kunde gerade erst daran gewöhnt. Also schon nach 5 Jahren etwas zu ändern könnte auch unstet erscheinen. Es sei denn der Qualitätsunterschied ist so immens, dass er sich danach wesentlich professioneller darstellt. Am konkreten Beispiel: Erst schnippelt er alleine in einem kleinen Lädchen und jetzt eröffnet er einen richtigen Salon mit mehreren Angestellten – dann könnte ein neuer Auftritt vernünftig sein.
Pachulke Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Ich halte einen Umzug für einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt für ein Redesign. Man zerstört gleichzeitig die räumliche und die optische Kontinuität. Das könnte im schlimmsten Fall aussehen, als ginge es um ein anderes Unternehmen und einige Kunden überfordern. Ich verkneife mir gerade jegliches Ausmisten am Firmenerscheinungsbild, weil ich (auch gerade im Umzug) den Kunden einen Rest an sichtbarer Stabilität lassen will. 1
StefanB Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Wer sich nicht sicher ist, ob ein Redesign sinnvoll wäre, sollte die Website der Agentur gegen Redesign sehr aufmerksam lesen. 1
Erwin Krump Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Kommunikation wird beim Friseur groß geschrieben. Bei einem Umzug wird, zumindest meiner Erfahrung nach, jeder Kunde persönlich genauest im Vorfeld darüber informiert. Friseurkunden sind zum Großteil Stammkunden, die oft über viele Jahre oder Jahrzehnte, von der selben Friseurin oder demselben Friseur betreut werden. Nicht nur der Umzug, sondern auch das neue Erscheinungsbild werden da sicher während des Haarschneidens bzw. der Haarpflege zur Sprache kommen. Ausgenommen in der Urlaubszeit, ist es ziemlich egal zu welchem Zeitpunkt das Redesign stattfindet, jeder weiss ja vorher Bescheid und wird sich damit zurechtfinden.
catfonts Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Na ja, ob ein Umzug auch der rechte Zeitpunkt für ein komplett neues Design ist, kann man ja nicht grunsdätzlich verneinen, kommt ganz drauf an, warum man um zieht. Wenn dieser Umzug ganz bewusst ein Abschied von der alten Ausrichtung und dem altenm Kundenkreis sein soll, als etwa am Beispiel des Friseurladens von einem Arbeiterviertel in ein „Schicki-Micky“Viertel und damit eine umorientierung vom „Putzbüddel“ für Oma und Opa zum Party-Coiffeur, dann ist sicher auch ein adäquates Design angesagt.
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Ich halte einen Umzug für einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt für ein Redesign. Man zerstört gleichzeitig die räumliche und die optische Kontinuität. Das könnte im schlimmsten Fall aussehen, als ginge es um ein anderes Unternehmen und einige Kunden überfordern. Ich verkneife mir gerade jegliches Ausmisten am Firmenerscheinungsbild, weil ich (auch gerade im Umzug) den Kunden einen Rest an sichtbarer Stabilität lassen will. Das kommt darauf an, ob man das alte komplett übern Haufen wirft oder darauf aufbaut ... Aber wie gesagt, im Zweifelsfall lieber lassen.
Phoibos Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Agentur gegen Redesign Ist steckt der Forssman dahinter?
Kathrinvdm Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Du hast wohl das dritte TypoJournal nicht gelesen, wie?
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Lässt sich ja nachholen. Noch gibt’s ein paar: http://www.fonts.info/store/index.php/de/drucksachen.html
Phoibos Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Leider nein, mein Budget räumt dem TypoJournal leider nur eine extrem geringe Priorität ein. Das Geld investiere ich lieber in Schriften (heut hab ich mich fast vom Fontblog in die Irre führen lassen, als ich die Adria entdeckte mit "komplettem Griechisch". Leider war es dann doch "nur" monotonisches Griechisch). Also weitersparen auf die großen Ziele :) 1
StefanB Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Ist steckt der Forssman dahinter? Ganz genau.
Kathrinvdm Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Phoibos, wenn Du magst, dann schick mir eine PN mit Deiner Adresse, ich gebe Dir gerne eines von meinen beiden Exemplaren ab. (Dann kann ich mich endlich mal erkenntlich zeigen für Deine liebe Hilfe in Sachen »Eintagsfliege«!) 1
R::bert Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Wer sich nicht sicher ist, ob ein Redesign sinnvoll wäre, sollte die Website der Agentur gegen Redesign sehr aufmerksam lesen. »Firmengesichter« Das ist der Begriff, nach dem ich so lang gesucht habe!
Pachulke Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 »Firmengesichter« Das ist der Begriff, nach dem ich so lang gesucht habe! Auch die »Firmenwurst« ist ja sehr nett.
Mueck Geschrieben Januar 28, 2014 Geschrieben Januar 28, 2014 Ärgerlich: Bei vielen Redesigns funktionieren alte URLs nicht mehr, d.h. jeder, der sich eine Unterseite in den Bookmarks gemerkt hat oder -- noch schlimmer -- auf einer Webseite verlinkt hat, landet erst mal im Nichts ... Da wird dann aus tollerfriseur.de/oeffnungszeiten.html dann tollerfriseur.de/tollescms?id=4711 oder so ...
catfonts Geschrieben Januar 29, 2014 Geschrieben Januar 29, 2014 Nun, ich würde da dann einfach kleine HTML-Seiten mit den alten Adressen und mit einem Autoforwarder einsertzen, vielleicht mit ein paar Sekunden Verzögerung, und dem Hinweist: Sie werden zu unserer neuen Website weitergeleitet, bitte aktualisieren Sie ihre Bookmarks.
CRudolph Geschrieben Januar 29, 2014 Geschrieben Januar 29, 2014 (heut hab ich mich fast vom Fontblog in die Irre führen lassen, als ich die Adria entdeckte mit "komplettem Griechisch". Leider war es dann doch "nur" monotonisches Griechisch). Also weitersparen auf die großen Ziele :) Außerdem ist das auch mal wieder eine Schrift bei der es kein Zufall ist daß sie komplett für 13,50 € angeboten wird. Für mich persönlich sind da zuviele Details mit denen ich absolut nicht warm werde (um nicht noch stärkere Ausdrücke zu gebrauchen). Allerdings ist bei mir das Einsatzgebiet auch immer recht eingeschränkt.
Mueck Geschrieben Januar 29, 2014 Geschrieben Januar 29, 2014 Nun, ich würde da dann einfach kleine HTML-Seiten mit den alten Adressen und mit einem Autoforwarder einsertzen,Ja wir zwei wissen, wie das geht! Selbst auch schon mal gemacht, um eine übernommene Seite von frames zu reinigen u.ä. ... Das real existierende Internet beweist, dass 99% der Webseitenmacher das wohl nicht wissen ... *seufz*
TobiW Geschrieben Januar 29, 2014 Geschrieben Januar 29, 2014 Das mit den Weiterleitungen geht halt auch nur sinnvoll, bei ein paar Seiten. Die Uni Osnabrück hat auch grad umgestellt und ich hätte nicht tausende Weiterleiten-HTML-Seiten anlegen wollen Oder gibt es eine Möglichkeit, mit so etwas sinnvoll umzugehen?
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 29, 2014 Geschrieben Januar 29, 2014 Oder gibt es eine Möglichkeit, mit so etwas sinnvoll umzugehen? Ja, natürlich. Sofern es eine klare 1:1-Beziehung zwischen den alten und den neuen Seiten gibt, kann man die vollautomatisch weiterleiten. Bei dem genannten Frisör-Beispiel mit ein paar Unterseiten ist das aber auch alles nicht so dramatisch. Solange eine Fehlerseite kommt, die einen wieder zur Homepage bringt, ist das doch kein Problem. Das Web ist nun mal permanent in Bewegung und Inhalte ändern sich oder verschwinden.
TobiW Geschrieben Januar 29, 2014 Geschrieben Januar 29, 2014 Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich 1:1 ist. Ich glaube nicht …
Þorsten Geschrieben Januar 29, 2014 Geschrieben Januar 29, 2014 Ja, natürlich. Theoretisch sind solche Weiterleitungen kein Problem. In der Praxis allerdings … Ich erlaube mir mal, auf drei Links zu verweisen, die auf der immer noch aktiven Ubuntu-ẞ-Seite zu finden sind: http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Das_Bauhaus_setzt_auf_das_Versaleszett http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Versal-Eszett#Liste_von_Schriften_mit_Versal-Eszett http://www.typografie.info/2/album.php?albumid=13
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 29, 2014 Geschrieben Januar 29, 2014 Deswegen sagte ich ja: Wenn es eine 1:1-Entsprechung gibt. Beim Wiki war das nicht der Fall. Die zigtausend Foren-Beiträge sind dagegen problemlos umgestellt worden, obwohl sie gänzlich andere URL-Strukturen hatten. Aber wir schweifen wohl auch ganz schön von der Ursprungsfrage ab …
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