Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Redesign

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich hätte da eine Frage und zwar: Ich hätte da einen Kunden der sich nicht sicher ist ob er ein Redesign will oder nicht.
Sein Unternehmen (Friseur) besteht nun seit fünf Jahren. Seit kurzem ist er nun in eine neue Lokalität umgezogen hat neue Zusatzartikel im Angebot. Nun ist er sich nicht sicher ob er ein Neues CD will oder ob er es so lassen sollte.
Gibt es für ein Redesign einen geeigneten Augenblick, wie hier Veränderungen... oder ist es sinnvoll was ganz Neues zu machen? 

Jetzt ist es so das dass jetzige Design für den Friseur mein früherer Arbeitgeber gemacht hat. Wenn ich nun da etwas mache, ein Redesign... brauche ich da das Einverständnis des Urhebers? schätze mal schon.

Es wäre mein erstes Redesign darum weiß ich da nicht so genau Bescheid wie man da vorgeht.

 

Freue mich auf jede Antwort und 
wünsche noch einen schönen Tag

 

schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Der Zeitpunkt ist wohl gerade abgelaufen, wenn er schon umgezogen ist – wenn hätte man das wohl vorher (also zum Umzug) machen sollen.

Ein Redesign ist ein komplett neuer Job, das hat mit dem vorherigen Gestalter nix zu tun ...

Zu Redesign kann man im Allgemeinen immer sagen: Wenn der Inhaber es langsam über hat, hat sich der Kunde gerade erst daran gewöhnt. Also schon nach 5 Jahren etwas zu ändern könnte auch unstet erscheinen. Es sei denn der Qualitätsunterschied ist so immens, dass er sich danach wesentlich professioneller darstellt.

 

Am konkreten Beispiel: Erst schnippelt er alleine in einem kleinen Lädchen und jetzt eröffnet er einen richtigen Salon mit mehreren Angestellten – dann könnte ein neuer Auftritt vernünftig sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte einen Umzug für einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt für ein Redesign. Man zerstört gleichzeitig die räumliche und die optische Kontinuität. Das könnte im schlimmsten Fall aussehen, als ginge es um ein anderes Unternehmen und einige Kunden überfordern.

Ich verkneife mir gerade jegliches Ausmisten am Firmenerscheinungsbild, weil ich (auch gerade im Umzug) den Kunden einen Rest an sichtbarer Stabilität lassen will.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Kommunikation wird beim Friseur groß geschrieben. Bei einem Umzug wird, zumindest meiner Erfahrung nach, jeder Kunde persönlich genauest im Vorfeld darüber informiert. 


 


Friseurkunden sind zum Großteil Stammkunden, die oft über viele Jahre oder Jahrzehnte, von der selben Friseurin oder demselben Friseur betreut werden. 


 


Nicht nur der Umzug, sondern auch das neue Erscheinungsbild werden da sicher während des Haarschneidens bzw. der Haarpflege zur Sprache kommen.


 


Ausgenommen in der Urlaubszeit, ist es ziemlich egal zu welchem Zeitpunkt das Redesign stattfindet, jeder weiss ja vorher Bescheid und wird sich damit zurechtfinden.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ob ein Umzug auch der rechte Zeitpunkt für ein komplett neues Design ist, kann man ja nicht grunsdätzlich verneinen, kommt ganz drauf an, warum man um zieht. Wenn dieser Umzug ganz bewusst ein Abschied von der alten Ausrichtung und dem altenm Kundenkreis sein soll, als etwa am Beispiel des Friseurladens von einem Arbeiterviertel in ein „Schicki-Micky“Viertel und damit eine umorientierung vom „Putzbüddel“ für Oma und Opa zum Party-Coiffeur, dann ist sicher auch ein adäquates Design angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte einen Umzug für einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt für ein Redesign. Man zerstört gleichzeitig die räumliche und die optische Kontinuität. Das könnte im schlimmsten Fall aussehen, als ginge es um ein anderes Unternehmen und einige Kunden überfordern.

Ich verkneife mir gerade jegliches Ausmisten am Firmenerscheinungsbild, weil ich (auch gerade im Umzug) den Kunden einen Rest an sichtbarer Stabilität lassen will.

Das kommt darauf an, ob man das alte komplett übern Haufen wirft oder darauf aufbaut ...

Aber wie gesagt, im Zweifelsfall lieber lassen.

Link zu diesem Kommentar

Leider nein, mein Budget räumt dem TypoJournal leider nur eine extrem geringe Priorität ein. Das Geld investiere ich lieber in Schriften (heut hab ich mich fast vom Fontblog in die Irre führen lassen, als ich die Adria entdeckte mit "komplettem Griechisch". Leider war es dann doch "nur" monotonisches Griechisch). Also weitersparen auf die großen Ziele :)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ärgerlich:

Bei vielen Redesigns funktionieren alte URLs nicht mehr, d.h. jeder, der sich eine Unterseite in den Bookmarks gemerkt hat oder -- noch schlimmer -- auf einer Webseite verlinkt hat, landet erst mal im Nichts ...

Da wird dann aus tollerfriseur.de/oeffnungszeiten.html dann tollerfriseur.de/tollescms?id=4711 oder so ...

Link zu diesem Kommentar

(heut hab ich mich fast vom Fontblog in die Irre führen lassen, als ich die Adria entdeckte mit "komplettem Griechisch". Leider war es dann doch "nur" monotonisches Griechisch). Also weitersparen auf die großen Ziele :)

 

Außerdem ist das auch mal wieder eine Schrift bei der es kein Zufall ist daß sie komplett für 13,50 € angeboten wird. Für mich persönlich sind da zuviele Details mit denen ich absolut nicht warm werde (um nicht noch stärkere Ausdrücke zu gebrauchen). Allerdings ist bei mir das Einsatzgebiet auch immer recht eingeschränkt. :-|

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich würde da dann einfach kleine HTML-Seiten mit den alten Adressen und  mit einem Autoforwarder einsertzen,

Ja wir zwei wissen, wie das geht! Selbst auch schon mal gemacht, um eine übernommene Seite von frames zu reinigen u.ä. ...

Das real existierende Internet beweist, dass 99% der Webseitenmacher das wohl nicht wissen ... *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Oder gibt es eine Möglichkeit, mit so etwas sinnvoll umzugehen?

 

Ja, natürlich. Sofern es eine klare 1:1-Beziehung zwischen den alten und den neuen Seiten gibt, kann man die vollautomatisch weiterleiten. 

 

Bei dem genannten Frisör-Beispiel mit ein paar Unterseiten ist das aber auch alles nicht so dramatisch. Solange eine Fehlerseite kommt, die einen wieder zur Homepage bringt, ist das doch kein Problem. Das Web ist nun mal permanent in Bewegung und Inhalte ändern sich oder verschwinden. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich.

Theoretisch sind solche Weiterleitungen kein Problem. In der Praxis allerdings … ;-)

 

Ich erlaube mir mal, auf drei Links zu verweisen, die auf der immer noch aktiven Ubuntu-ẞ-Seite zu finden sind:

http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Das_Bauhaus_setzt_auf_das_Versaleszett

http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Versal-Eszett#Liste_von_Schriften_mit_Versal-Eszett

http://www.typografie.info/2/album.php?albumid=13

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.