Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Redundanz vs. Verständlichkeit

Empfohlene Beiträge

typografische-redundanz.png

Folgender Fall:

Die Sportfreunde München stellen zweimal ihre Stadthalle für einen Spieltag.

Die Spieltage findet an beiden Tagen um 16 Uhr in der Stadthalle statt.

Die Information ist also doppelt vertreten. Da das Plakat außerdem nur im Umfeld

der Sportfreunde München plakatiert wird, ist klar, dass die Sportfreunde auf jeden Fall dabei sind.

 

Ich würde die Redundanzen gerne vermeiden (siehe Abschnitt „verändert“). Fraglich bleibt, ob die Verständlichkeit darunter leidet. Habt ihr bessere Vorschläge?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt zwar wohl alles andere als das Zielpublikum dieser Plakate, aber ich habe bei beiden Entwürfen recht lange gebraucht, mir zu erschließen, worum es überhaupt geht – und bin mir nicht sicher, ob ich zum richtigen Ergebnis gekommen bin.

Ist das Zielpublikum wirklich so speziell, dass man z. B. nicht erwähnen braucht, um welche Sportart es geht?

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip bin ich für die reduzierte Option, würde aber die Daten und die Namen der Gastvereine irgendwie voneinander absetzen (sei es durch Luft dazwischen, Farbe oder einen anderen Schnitt). Ansonsten sieht es u.U. auf den ersten Blick so aus, als kämpften links die Mannschaften »1. Mai« (eine Sozitruppe?), »SV Berlin«, »TSB Hamburg« und rechts …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

In der zweiten Lösung sollten die Sportfreunde räumlich zu den anderen Vereinen (also nicht vors Datum) gestellt werden, sofern sie mitspielen. Dazu würde ich einfgach die Daten ganz nach unten setzen. Sonst habe ich den Eindruck, dass die Sportfreunde lediglich ihre Halle / ihren Platz zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.