Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Unterstreichungsoption

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen Textblock in Indesign über die Untersreichungsoption eingefärbt, gibt es einen elegante Möglichkeit die Unterstreichung ein paar mm nach außen zu verschieben, so dass der Text einen optischen Einzug hat?

25j82mf.png

Geschrieben

Für solche Anforderungen gibt es auch keine Plug-Ins oder so etwas? :-? Ich könnte die Hinterlegung nämlich auch gerade dringend bei automatisch umbrechenden Zeilen gebrauchen.  :-(

Ups … der 2.222-ste  :-o

Geschrieben

Mal theoretisch: Wenn man da Ralfs tollen Adobe-Blank-Font verwendet und an Anfang Ende jeder Zeile ein unsichtbares Zeichen setzt – dann ginge das auch mit dem Einfärben, oder? Ich weiß schon, ist auch eine schmutzige Sache …  ;-)

Geschrieben

Helles Köpfchen! ;-)

Wenn man diese »Adobe-Blank-Font-Leerräume« automatisch am Zeilenanfang und -ende positioniert bekäme, wäre das doch trotzdem schon ’ne feine schmutzige Sache.

Geschrieben

Nein, die Adobe-Blank-Zeichen sind doch»nullbreit«.

Ich hab es aber auch letztens bei einem Projekt mit Leerräumen gemacht, die dann manuell gesetzt wurden und den gewüschten Abstand erzeugten. Aber da ging es nur um Überschriften. Bei Seitenlangen Absätzen ist das nix. 

Geschrieben

Erste Zeile mit negativem Einzug, weitere Zeilen mit positivem Einzug (wie bei einer Aufzählung)? Die erste Zeile kann man dann ja mit einem Tab manuell einrücken ... Fällt mir jetzt nur so ein, hab leider gerade keine Zeit, das auszuprobieren  :-?

Geschrieben

ok, es gibt als anscheinend keine saubere lösung von haus aus. dann werde ich wohl erstmal auf den text vom kunden warten und diesen dann manuell umbrechen, es sind ja immer nur kurze sätze.

Geschrieben

Wenn du es nicht gaaanz so genau nimmst, geht das mit einem Schlagschatten in der selben Farbe wie die Unterstreichung.

post-14085-0-74280700-1391549972_thumb.p

Das Ergebnis ist aber nicht hunderprozentig.

Geschrieben

Dann wäre der Rand aber lediglich auf einer Seite erweitert. Ich ging davon aus – auch wenn Deine Abbildung das nicht so darstellt – Du wolltest eigentlich rechts und links einen Überhang der Hinterlegung darstellen …