Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Setup-Pakete für Schriften

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme recht häufig Anfragen von Nutzern meiner Schriften, in welchen sie z.B. fragen:

 

“Ich habe mir eine ihrer Schriften heruntergeladen, jetzt versuche ich verzweifelt, Ihre Schrift in Word zu installieren, selbst die Word-Hilfe nützt mir hier nichts, wie mache ich das?“

 

 

Dann erkläre ich, dass diese Leute zuerst die Zip-Datei entpacken, und dann die Schriftarten-Datei in das Windows-Fonts-Verzeichnis  kopieren sollen, um dann hinter her zu lesen, das sie auch damit nicht zurecht kommen. (ich erkläre das noch weit ausführlicher als jetzt hier)

 

Ich bin daher auf folgende Idee gekommen:

 

Ich biete meine Schriftarten auch als Software-Setup-Datei an, die dann wie ein Programm installiert werden kann. Dieses Setup installiert aber lediglich die Schriftarten, bietet aber zusätzlich auch eine Deinstallations-Option. Das sieht dann so aus:

 

post-22079-0-69579200-1391617115_thumb.p

 

Während des Setups wird dann auch die Lizenz angezeigt, und muss bestätigt werden. ich habe sie dazu übersetzt.

 

Wer das mal ausprobieren möchte (am Beispiel meiner Border Control) kann sich die BorderControl.exe herunterladen.

 

Ich hätte gern euch Profis gefragt, was Ihr dazu meint.

Link zu diesem Kommentar

… Ich hätte gern euch Profis gefragt, was Ihr dazu meint.

 

Ich hab nur Macs …  :huhu:

 

Ein "Profi" wird sicher wissen, wie er Schriften installiert und deinstalliert, der würde sich also nicht der .exe bedienen. Für alle anderen ist das sicher ein hilfreiches Tool. Ich frage mich trotzdem, ob es nicht ausreichend wäre, ein bebilderte Anleitung ins Netz zu stellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte gern euch Profis gefragt, was Ihr dazu meint.

 

Weiß nicht, was für Antworten du da jetzt erwartest. Solange das eine zusätzliche Option zu einem herkömmlichen Download ist, kann man das freilich machen. Ich kenne solche »Installer« seit den 1990ern. Ist jetzt also kein Thema, wo es irgendwie neue Erkenntnisse zu diskutieren gäbe. ;-)

 

Als Mac-Nutzer stolpere ich aber auch immer mal wieder über Font-Downloads, die tatsächlich nur als Windows-Installer angeboten werden. Das ist dann freilich nicht so nett. 

Link zu diesem Kommentar

Dass die Profis hier alle wissen, wie sie Schriften auf ihren Systemen installieren, ist mir schon klar, auch dass hier in der Mehrzahl Mac-User unterwegs sind, bei denen die Schrift-Installations-Anleitung ja auch sehr kurz ausfällt.

 

Ich habe auf meiner Website eine recht ausführliche Installations-Anleitung, bebildert und nach Versionen Windows 95-Me, XP Windows Vista, 7 usw getrennt, trotzdem treffe ich immer wieder auf Leute, welche da erhebliche Probleme haben, und deren Schriftenauswahl vom Betriebssystem und installierten Anwendungen kommt...

 

Als generellen ERsatz für die gezippten Font-Dateien finde ich das auch ziemlich daneben. Und ja, solche Installer sind mir auch schon begegnet, aber dann immer für ganze Font-Sammlungen.

Link zu diesem Kommentar

… auch als Software-Setup-Datei …

 

„Auch“ ist vllt. wirklich ganz gut. Manche haben halt wirklich gar keine Ahnung, und die freuen sich dann durchaus sehr, wenn ihnen so unter die Arme gegriffen wird.

 

Man müsste bloß sicherstellen, dass das Setup unter allen gängigen Betriebssystemversionen und-varianten läuft.

 

 

 

Vorschlag:

 

Ansonsten bin ich auch immer Fan davon, Leuten Dinge zu lernen, statt denen die Arbeit abzunehmen. Ich bin jetzt dazu übergegangen Screenvideos bei bestimmten Anlässen zu machen. Vllt. wäre hier auch bei dir so ein Anlass? Machs doch den Leuten in einem zweiminütigen Youtube-Video vor, wies geht, statt das ständig wieder als Text neu zu schreiben. Auch jede Menge Bilder sind bei „ungeübten“ manchmal nur verwirrend.

 

Screenrecorder die ich für kleine Sache bisher als gut befunden habe sind das kostenlose BB Flashback Express (einfach mit Fakedaten registrieren) oder aber für den einen Anlass die Demo von Camtasia 30 Tage lang ausprobieren. ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

„Auch“ ist vllt. wirklich ganz gut. Manche haben halt wirklich gar keine Ahnung, und die freuen sich dann durchaus sehr, wenn ihnen so unter die Arme gegriffen wird.

 

Man müsste bloß sicherstellen, dass das Setup unter allen gängigen Betriebssystemversionen und-varianten läuft.

 

 

 

Vorschlag:

 

Ansonsten bin ich auch immer Fan davon, Leuten Dinge zu lernen, statt denen die Arbeit abzunehmen. I

Ich finde es ja auch schon, von Leuten Dinge zu lernen, drum bin ich ja auch hier, und so versduche ich natürlich auch, anderen Leuten was zu lehren.

Der letzte, der mich so etwas gefragt hatte, war übrigens jemand, der in seiner Jugend noch die Bleiläuse in freier Wildbahn kennen gelernt hat.

 

Das mit dem Video ist ja auch keine4 schlechte Idee, nur müsste ich dafür dann wohl auch meine alten PC-Gurken reaktivieren, wegen der älteren Betriebssystem-Versionen, denn seit Windows7 ist das ja extrem einfach geworden, die sache mit dem Doppelklick...

Link zu diesem Kommentar

Das ging doch, meine ich, bei Windows 98 schon! Mir ist das mal ›passiert‹, dass ich doppelt geklickt habe statt zu ziehen und dann kam dieses Vorschaufenster mit dem entsprechenden Button ... kann aber auch sein, dass meine Erinnerung mir gerade Streiche spielt, das ist so lange her und aktiv verdrängt.  :nicken:

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sammelleidenschaft heraus finde ich diese Setup-Programme extrem nervig: So finde ich in meinem Archiv Schriften, die als *.exe gepackt wurden von Firmen, die es seit 15 Jahren nicht mehr gibt und die unter modernen Systemen nicht mehr ausführbar sind. Mit etwas Glück bekommt die der Universal Extractor herausgefriemelt, aber letztlich sind *.exe nicht zukunftsicher.

Link zu diesem Kommentar

Das ging doch, meine ich, bei Windows 98 schon! Mir ist das mal ›passiert‹, dass ich doppelt geklickt habe statt zu ziehen und dann kam dieses Vorschaufenster mit dem entsprechenden Button ... kann aber auch sein, dass meine Erinnerung mir gerade Streiche spielt, das ist so lange her und aktiv verdrängt.  :nicken:

Nein, den Install-Button gibt es erst seit Win7, Bei Windows98 musste man sogar noch ober Systemsteuerung - Schriftarten den Font installieren, einfach ins Font-Verzeichnis kopieren ging da auch noch nicht, das war bei XP schon eine richtige Erleichterung.

 

Auch musste man zum Update einer Schriftart die alte erst deinstallieren. Dafür füllt sich bei Font-Updates das Font-Verzeichnis in Windows7 stetig an, wenn man bei Win7 den Font, der schon in einer älteren Version vorhanden ist, da drüber installiert, und das ersetzen bestätigt, dann wird nämlich nicht die Font-Datei ersetzt, sondern die neuen werden durchnummeriert, und die eigentlich toten und überflüssigen Alt-Versionen lassen sich nicht mal löschen, da man diese im Windows-Explorer nicht angezeigt bekommt. Erstelle ich also neue Fonts, und installiere diese, um sie zu testen, wächst das Font-Verzeichnis schnell ins Uferlose, obwohl nur eine Hand voll Fonts wirklich aktiv installiert sind - MS denkt wohl, das macht nix, riesige Festplatten sind ja so billig wie nie.

 

Bei diesen Windoof-Versionen war die Font-Vorschau nur eine Vorschau, ohne weiteren Nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Catfonts, du kennst deine Kunden/Nutzer am besten, also mach, was ihnen am meisten hilft. :gimmifive:

 

(Ich nehme an, du setzt auf .EXE statt .MSI, um auch ganz uralte Windowsversionen zu unterstützen?)

 

 

wer keine Schriften installiert bekommt, sollte auch lieber bei Arial und Co. bleiben.

Und genau dieser elitären Denke haben wir eine Million Comic-Sans-Beschilderungen zu verdanken, mit denen wir dann am Ende doch leben müssen.

:hammer:

Link zu diesem Kommentar

bei Win7, ja, davor nein. und auch da nicht, wenn die .ttf-datei im „zip komprinierten Ordner“ steckt, wobei massen an Nutzern den Unterschied zu normalen Ordner auch oftz nicht begreifen, da Windows viele wichtige Informationen vor dem Nutzer verbirgt

(Ich nehme an, du setzt auf .EXE statt .MSI, um auch ganz uralte Windowsversionen zu unterstützen?)

Genau, denn gerade die sind es ja, die es mit der normalen Installation noch am schwersten haben. Und gerade die Leute der etwas älterenb Semester - Oftmals sogar typografische Fachleute aus der Blei-Epoche haben zumeist recht alte Gurken im Betrieb, mit denen sie sonst auch gut klar kommen.

Link zu diesem Kommentar

eine txt-datei mit dem hinweis:

installation = rechtsklick auf die font-datei und 'installieren' wählen

genügt nicht?

Selbst in Systemen, die das unterstützen, sind selbst solch vermeintlich triviale Anleitungen oft zu hoch für viele Anwender. Ich sehe auf den ersten Blick fünf potentielle Probleme:

  1. Es gibt Menschen, die tagtäglich (selbst beruflich!) Windows benutzen, aber nicht genau wissen, was »installieren« (im Computerkontext) bedeutet.
  2. EgMdtWbangw, wie sie einen Rechtsklick ausführen sollen.
  3. EgMdtWbangw, wie sie nach einem Rechtsklick einen Menüpunkt anwählen sollen.
  4. EgMdtWbangw, was ein Font ist.
  5. EgMdtWbangw, was eine Datei ist.

Ich bin immer wieder davon verblüfft, wie viele Menschen es schaffen, Computer ohne solches Grundlagenwissen zu benutzen, aber es gibt sie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.