Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Lizenz auf privaten Namen oder Firmennamen kaufen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.


 


Ich habe eine etwas ungewöhnliche Arbeitssituation und bin vertraglich festangestellt bei einem gemeinnützigen Verein im Pädagogischen Bereich.


Ich selbst bin aber Kommunikationsdesigner und gestalte für diesen Verein Drucksachen / Webseiten etc.


Dabei arbeite ich ausschliesslich im Home-Office an meinemeigenen privaten Rechner.


Nun möchte ich kostenpflichtige Schriften verwenden. Der Verein möchte die Schrift-Lizenzen nicht erwerben, da sie selbst diese nicht verwenden können. Ich soll das also auf meinen Namen und meine Kosten tun.


Nun die Frage: Darf ich Fonts trotz Festanstellung auf meinen Namen lizensieren lassen und für die Firma nutzen? Natürlich gebe ich dabei keine offenen Daten heraus, die Schrift bleibt nur auf meinem Rechner.


 


Und darf ich Schriftlizenzen, die ich zu Zeiten als Selbstständiger gekauft habe auch jetzt noch (nur ich und an meinem eigenen Rechner) für Projekte innerhalb der Firma nutzen?


 


Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar

Der umgekehte Fall, hatte der Verein die Schrift gekauft, hätte ex sogar komplizierter sein können, denn dann hättest du die Arbeit ja nicht auf deinem Rechner in deinem Home-Office machen dürfen.

 

Das ist ja praktisch das gleiche, als würde ich die auf mich lizensierte Schrift an meinen Drucker weiter geben, damit der meine Werke drucken kann (als man noch offene Dateien an den Drucker gab) - dass war ja auch nicht gestattet.

 

Andererseits ist der Verein jetzt ja auf dich angewiesen. Wenn die sagen, sie hätten gern den Font von dir, weil sie den dann auch irgendwie einsetzen wollen, müssen sie den eben dann doch noch mal selbst kaufen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.