Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Druckfarbe

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich habe noch eine Frage zur schwarzen Druckfarbe in InDesign.

 

Ist diese automatisch auf überdrucken eingestellt oder muss man das irgendwo einstellen?

 

Wenn ich einen schwarzen Text über ein hellblaues Farbfeld laufen lasse sollte es nicht

an der Stelle wo die Buchstaben sind weiss aussparen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre es doch besser, mal in der Hilfe oder in nur irgendein Handbuch zu schauen ... ist fast genauso einfach, wie hier die absoluten Anfängerfragen reinzutippen.

 

Da gibt es halt unterschiedliche Mentalitäten. Ich würde auch oft vorziehen, eine Person zu fragen, z. B. via Forum, als mich durch diese unübersichtlichen Hilfe-Dateien zu hangeln (ordentliche Handbücher mit brauchbarem Register sind ja im Aussterben begriffen). Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, den ÖNV zu nutzen, weil da Fahrkarten nicht mehr bei einer Person am Schalter, sondern an einem Automaten zu erstehen sind. Das ist mir zu blöd (oder ich bin dafür zu blöd).

Link zu diesem Kommentar

Du musst dich bitte nicht entschuldigen. Foren sind dazu da, um Fragen zu stellen und diese im Idealfall beantwortet zu bekommen. Wenn jemand allergisch gegen Anfängerfragen ist, braucht er diese ja nicht beantworten.

 

Auch ein gutenberger hat mal angefangen, auch wenn er das offensichtlich verdrängt hat. Wir können ihn aber gern bei Gelegenheit an seine Einstellung erinnern, wenn er mal Hilfe braucht. Den Screenshot zu machen und zu posten hat mich wahrscheinlich die halbe Zeit gekostet wie ihn, seinen unqualifizierten Kommentar zu tippen.

Link zu diesem Kommentar

Und dann kommt ja auch noch hinzu, dass man selbst bei „Anfängerfragen“ in Foren oft Antworten aus der Praxis bekommt, die man im Handbuch oft gar nicht findet. Ich habe selbst oft erlebt, das in Handbüchern Vorgehensweisen beschrieben sind, die zu völlig praxisuntauglichen Ergebnissen führen, und man hinterher hört: Warum dast du denn diesen Blödsinn gemacht? Stand wohl so im Handbuch?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Kollege Bertel hat mir ja schon allen möglichen Unsinn unterstellt - ich nehm diese Albernheiten nicht ernst. 

Um es zu wiederholen (wir hatten dieselbe Diskussion schon ein, zwei mal): ich hab nichts gegen Anfängerfragen, weil ich ja gelegentlich auch selber welche stelle und die eine oder andere sogar auch selber beantwortet habe. Mich ärgert aber sehr, wenn offenbar nicht die geringste eigene Anstrengung erkennbar ist, eine Lösung zu finden. Und so dieses Forum zunehmend langweiliger wird, weil Fragen wie diese und die anderen des Threaderstellers (wo es ja auch schon den wohlwollenden Hinweis - übrigens nicht von mir - gab, doch vorher mal in ein Buch oder ein Onlinetutoral zu schauen) und Fragen wie "Wie heißt diese Schrift? Arial. Und wo bekomme ich die umsonst? ..." einen (nach meinem Gefühl) immer breiteren Raum hier einnehmen und es immer seltener wirklich interessante Probleme oder Diskussionen gibt.

Wenn Bertel Freude dran und die Zeit dafür hat, all dieses zu beantworten ist das aber natürlich äußerst lobenswert.

Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, dafür irgendeine Extraecke oder so einzurichten ... ? So unter dem Motto "Hier ist auch die blödeste Frage erlaubt und nichts ist peinlich" und wer will kann dann immer gelegentlich Gutes tun und diese dort beantworten. Im Schwimmbad gibt es ja schließlich auch ein Nichtschwimmerbecken. Das wäre sowohl für Fragesteller aus dem Amateur- oder Anfängerbereich gut als auch für Leute, die gern in diesem Forum mitlesen und mitdiskutieren, aber möglicherweise - wie ich - langsam genervt sind, unter wie vielen interessant klingenden Überschriften dann doch nur sehr banale Probleme angerissen werden. 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind bereits in der "Extraecke", die nennt sich "Talk" und ist laut Beschreibung für allgemeine Fragen. Der nach deinem Gefühl immer breiter werdende Raum für solche Fragen ist in diesem thread allein durch deine Bemerkung entstanden, die die Diskussion darüber erst eröffnet hat. Wenn die Frage allein mit (m)einem kommentarlosen Screenshot beantwortet worden wäre, wäre der benötigte Raum extrem klein geblieben, nämlich bei 1 Frage und 1 Antwort.

 

Es ist im Übrigen ein ganz miserabler Zug, durch Erniedrigung anderer sich vermeintlich selbst zu erhöhen. Wenn du ein elitäres gutenberger-Forum möchtest, mach dir dein eigenes. Viele Mitstreiter wirst du nicht haben.

Link zu diesem Kommentar

Und so dieses Forum zunehmend langweiliger wird, weil Fragen wie diese und die anderen des Threaderstellers (wo es ja auch schon den wohlwollenden Hinweis - übrigens nicht von mir - gab, doch vorher mal in ein Buch oder ein Onlinetutoral zu schauen) und Fragen wie "Wie heißt diese Schrift? Arial. Und wo bekomme ich die umsonst? ..." einen (nach meinem Gefühl) immer breiteren Raum hier einnehmen und es immer seltener wirklich interessante Probleme oder Diskussionen gibt.

 

Warum haben die neuen Studenten die jedes Jahr kommen nur immer wieder die gleichen Fragen? :hammer:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.