Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

»Die Geschichten hinter den Berliner Schriften«

Empfohlene Beiträge

Toll, aber anscheinend haben die von der Morgenpost beim abtippen etwas durcheinander gebracht und beim Korrekturlesen einiges übersehen:

 

Berliner Morgenpost: Aber die meisten längeren Texte sind in Serifen gedruckt.
Verena Gerlach: Stimmt nicht unbedingt. Bei Zeitungen ist es so, dass der Druck weniger leicht reißt, wenn man Ankerpunkte in der Schrift hat. Ansonsten ist es Gewohnheit.

 

:hammer:  :hammer:  :hammer:  :hammer:  :hammer:

Link zu diesem Kommentar

Berliner Morgenpost: Aber die meisten längeren Texte sind in Serifen gedruckt.

Verena Gerlach: Stimmt nicht unbedingt. Bei Zeitungen ist es so, dass der Druck weniger leicht reißt, wenn man Ankerpunkte in der Schrift hat. Ansonsten ist es Gewohnheit.

Kann jemand mir erklären, was das bedeutet?

(Das Interview ist ziemlich schrecklich, arme Frau Gerlach. Umgangssprache einfach abgetippt und unbekannte Begriffe nicht nachgeschlagen (die Schrift »Erba«), der übliche miese desinteressierte Lokaljournalismus. Korrektoren gibt es bei Zeitungen seit knapp 20 Jahren nicht mehr, die Redakteure lesen gegenseitig Korrektur, sofern sie Zeit und Lust haben, sonst entfällt das eben.)

Link zu diesem Kommentar

Und offensichtlich mache ich ja dann was falsch, wenn ich mich bei m,einen Schrifdten bemühe, möglichstr wenige Ankerpunkte auf den Outlines der Glyphen zu haben.

 

Aber zum gegenseitig Korrekturlesen: Mir kommt es eher vor, das es heißt: Dazu haben wir keine Zeit, isdt auch nicht nötog, wozu gibt es die Rechtschreib-Prüfung, und das Spracherkennungsprogramm, das die vor ort ins Mikro gesprochenen Artikel in Text umsetzt, kann ohnehin keine Tippfehler machen - und dann stehen die unsinnigsten Begriffe im Text.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.