Quarkfuzzy Geschrieben Februar 14, 2014 Geschrieben Februar 14, 2014 Gott grüß die Kunst!Ich bin ein „Neuer“. Meine Wurzeln stecken noch im Blei, aber ich bin doch froh über die Möglichkeiten, die wir heute haben. Nun mein Anliegen:Ich arbeite mit QuarkXpress 5.0 auf Vista Ich habe ein Problem mit Farbverläufen. Ich lege eine Fläche mit einer Farbe an. Darauf möchte ich als Akzent eine kreisrunde Fläche mit Verlauf nach innen stellen. Leider ist der Übergang von der Grundfläche mit 100% auf den Kreis sichtbar, die Kreisfläche steht über der Grundfläche statt aus ihr nach innen zu verlaufen. Den Kreis habe ich mit 100% außen angegeben. Das Ergebnis ist aber eindeutig unter 100%. Lässt sich das irgendwie beeinflussen?Wenn ich ältere Dateien mit vergleichbarer Anwendung öffne, ist alles einwandfrei dargestellt. Ich bin nicht sicher, ob das mit dem Wechsel von Windows 2000 auf Vista zusammenhängt. Vielleicht habe ich auch unbewusst irgendwas verändert.Wer kann mir helfen?
Gast bertel Geschrieben Februar 14, 2014 Geschrieben Februar 14, 2014 Ein Screenshot mit den entsprechenden Menüfenstern (Multiplizieren? …?) würde helfen …
Andrea Preiss Geschrieben Februar 14, 2014 Geschrieben Februar 14, 2014 Lange kein Quark (und Windows) mehr benützt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es an der sehr veralteten Programmversion liegen könnte, die offiziell auch nicht von Vista unterstützt wird. Zum Problem selbst: In Adobe Programmen kannst du bei Verläufen angeben, welche Farbe und welche Deckkraft deinVerlauf an unterschiedlichen Stellen haben soll. Weiß aber nicht mehr, ob das in Quark auch möglich war. Versuche mal, ob es funktioniert: Kontur keine, Verlauf dann von Hintergrundfarbe mit 100%, dann kurz danach eine Unterbrechung, in der du nochmals die Hintergrundfarbe mit 100% angibst, und dann zu Wunschfarbe innen.
Carlito Palm Geschrieben Februar 14, 2014 Geschrieben Februar 14, 2014 mach mal ein ordentliches pdf draus. dann kannst du’s besser beurteilen (auch im acrobat schön reinmessen) die bildschirmdarstellung in quark ist ja nicht soo toll. ich hab’s mal versucht nachzubauen (soweit ich’s kapiert hab)
Quarkfuzzy Geschrieben Februar 18, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 18, 2014 Hallo, ich bin ja ganz überrascht, wie schnell auf mein Problem geantwortet wurde. Vielen Dank, aber leider hat es nicht geholfen. Durch PDF wird es nicht besser. Das nachempfundene Muster zeigt ja auch den erkennbaren Rand beim Übergang. Ich könnte es noch auf einem anderen PC mit der Version 4.0 versuchen und das Ergebnis rüberladen. Ich habe mir schon einmal die Tastenfunktion strg+ß (Einzug hier) aus der alten Version als Zeichen in die Bibliothek gelegt. In meiner Version 5.0 kommt auf die Tastenfunktion keine Reaktion. Jetzt kann ich es wenigstens einkopieren. Nochmals vielen Dank!!
catfonts Geschrieben Februar 18, 2014 Geschrieben Februar 18, 2014 Das Problem, dass man am Übergang von einem Farbverlauf, besonders wenn dieser ein Helligkeits-Verlauf ist, zu einer gleichmäßig gefüllten Fläche in einer Grenzfarbe das Farbverlaus eine scheinbar dunklere Kontur wahr nimmt, ist eigentlich eine optische Täuschung, die darauf beruht, dass die Farbverläufe in praktisch jedem Grafikprogramm linear sind, also die Helligkeits-Kurve beim Übergang von der gleichmäßigen Farbe in den Farbverlauf einen scharfen Knick hat. Das gehirn folgt dabei aber den Farbverlauf gewissermaßen weiter, und die eigentlch glechmäßig gefärbte Fläche erscheint im Übergang zum Verlauf dunkler. Farbverlauf 1 50% Grau, darin ein Verlauf linear auf 100% Deutlich ist der scheinbar dunklere Ring um den Farbverlauf zu sehen Farbverlauf 2 Allmählicher Übergang von der gleichmäßig gefüllten Fläche in den Farbverlauf durch nachträgliche Anwendung von Unschärfe: Der dunkle Ring ist (fast) verschwunden.
Carlito Palm Geschrieben Februar 18, 2014 Geschrieben Februar 18, 2014 ich eh das ähnlich wie catfonts. ist mit ein grund, warum ich farbverläufe generell sehr kritisch sehe. machen nicht nur allerlei technische probleme, sondern sehen meist auch kitschig aus. schon mal überlegt eine saubere, reduzierte, clrane grafische lösung zu finden?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden