Kathrinvdm Geschrieben Februar 19, 2014 Geschrieben Februar 19, 2014 Das menschliche Gehirn verarbeitet das Emoticon genau so wie ein echtes Gesicht, sagen Forscher. Sie sprechen von einer "kulturell bestimmten neuronalen Reaktion".VON PAVEL LOKSHIN Artikel in der Zeit lesen
Phoibos Geschrieben Februar 19, 2014 Geschrieben Februar 19, 2014 Die Untersuchung halte ich für ein publish or perish-Geblubber. 20 Probanden sind nun nicht wirklich eine umfassende Testgruppe und das Emoticon hieß früher halt Mondgesicht (ich weiß nicht, wie alt das ist: ..,- ). Zudem ist das Gehirn seit frühester Zeit auf Gesichtsmustererkennung getrimmt und nimmt dabei sehr viele false positives hin (Gesichter in Wolken, etc.). Ich finde den Artikel nicht wieder, aber die Kombination von drei dunklen Flecken in Gesichtsproportion weckt bei Neugeborenen den Reflex, sich dem Gesicht zuzuwenden...
Norbert P Geschrieben Februar 20, 2014 Geschrieben Februar 20, 2014 ... die Kombination von drei dunklen Flecken in Gesichtsproportion weckt bei Neugeborenen den Reflex, sich dem Gesicht zuzuwenden... so etwa?
Phoibos Geschrieben Februar 20, 2014 Geschrieben Februar 20, 2014 So in der Art, eher wie das hier: http://www.sehtestbilder.de/farbtafeln/666-zunge-raus.php (dann das Gesicht etwas mehr herausgearbeitet)
Empfohlene Beiträge