Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schriftempfehlung

Empfohlene Beiträge

Erst einmal ein nettes Hallo an Euch Profi's.

Da ich leider nicht vom Fach bind brauche ich einmal Rat von jemandem der

sich mit so etwas auskennt - nämlich von Euch.

 

Ich habe für meine Firma (Buchbinderei) ein Logo entworfen was genau meinen Vorstellungen

entspricht. Zu einem Logo gehören natürlich auch Briefbogen Visitenkarten etc.. Für diese benötige

ich unbedingt eine Schriftempfehlung, habe schon super viele ausprobiert aber so richtig stimmig

waren keine - ich hoffe auf Eure Unterstützung!!1

Logo B&co..pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onexlounge, herzlich willkommen im Forum.  :-)

 

Zu Deinem Logoentwurf könnten eine ganze Reihe von Schriften passen, sowohl Serifenschriften als auch Serifenlose. Das hängt so ein bisschen davon ab, wie Du Deine Buchbinderei positionieren möchtest. Eher traditionell ausgerichtet könnte eine klassisch anmutende Antiqua wie die Mercury passen, zeitlos bis modern könnte eine zurückhaltende Serifenlose wie die TheSans eine Option sein.  

 

Darf ich noch etwas zu Deinem Logoentwurf fragen? Mir gefällt die Idee wirklich gut und es sind formal sehr schöne Ansätze drin – aber eine fertige Reinzeichnung ist das noch nicht, oder? Ich frage, weil da noch einige Fehler in den Vektorpfaden stecken, die ich – wäre ich an Deine Stelle – unbedingt beheben würde, damit der Entwurf so richtig glänzen kann. Und dann fällt mir auf, dass Deine Datei mit »B&co« benannt ist. Ich lese aber: &BB@ oder &Bßo. Wenn die korrekte Reihenfolge der Buchstaben für Dich nicht relevant ist, dann passt es ja so. Andernfalls könntest Du da vielleicht noch einmal ansetzen. Das aber nur nebenbei bemerkt, ich möchte Dir mit meinen Anmerkungen nicht zu nahe treten – aber vielleicht helfen sie Dir ja ein bisschen weiter. :-)  

Link zu diesem Kommentar

Die Reihenfolge stimmt schon wenn man der Linie folgt ...

Ein paar stellen sollte man aber wirklich noch ausbeulen.

 

Bei einer Serif würde ich mal gucken welche einen ähnlichen Strichkontrast wie dein Logo hat – der ist ja nicht so riesig bzw. sind die Haarlinien nicht sehr fein. Die Aria Pro fände ich schon zu grazil – die Text passt besser.

Vielleicht gibt es auch eine schöne runde Slab oder eine moderne Clarendon-Interpretation die passen würde, mir fällt spontan allerdings nichts ein ...

Link zu diesem Kommentar

die ARIA finde ich nicht so optimal aber ohne zu wissen wie du dich sehen möchtest ist es schwer was zu sagen.

ich könnten mir auch (gerade zu dem klassischen logo) was robustes serifenloses oder wie schnitzel schon vorschlug, clarendon-artiges vorstellen.

das logo ist aber ganz schön verbeult, das müsste man eigentlich fast neu zeichnen. es sieht so aus wie gescannt und automatisch vektoriesiert.

Link zu diesem Kommentar

die ARIA finde ich nicht so optimal …

 

Kannst Du das auch begründen? Ich fände wieder Clarendon zu derb für solch ein klassisch-barockes Gebilde.  ;-):hammer:

 

Vielleicht trifft man sich ja in der Mitte:

 

Wieder je nach Einsatz/Schriftgröße die Display- und Textvariante:

https://www.myfonts.com/fonts/type-together/abril/display-regular/?meta=/205304/Bucheinband+g/Abril+Display

https://www.myfonts.com/fonts/type-together/abril/regular/?meta=/205311/Bucheinband+g/Abril+Text

 

https://www.myfonts.com/fonts/okay-type/harriet/display-regular/?meta=/227938/Bucheinband+g/Harriet+Display

https://www.myfonts.com/fonts/okay-type/harriet/text-regular/?meta=/227934/Bucheinband+g/Harriet+Text

 

Und noch ein Schmuckstück:

Link zu diesem Kommentar

Ich lese aber: &BB@ oder &Bßo.

 

… Ich habe die Zeichen von links nach rechts gelesen. 

 

Ging mir so ähnlich, habe aber &BCo gelesen. Ist aber nicht so wild, wenn das Rätsel im Schriftzug aufgelöst wird. Es müsste meiner Ansicht nach möglich sein, einen Entwurf zu machen wobei sich die Reihenfolge auf Anhieb erschließt. Nicht jeder ist bereit oder kommt auf die Idee die Linie zu folgen. Es gibt aber Schlimmeres:

The End of the Word is nigh (Album)

The End of the Word is nigh (Galerie)

:–)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Für eine barocke oder tendenziell klassizistische Schrift wie der Harriet Display müsste man aber den Strichkontrast im Signet/Monogramm anpassen. 

Ingeborg fände ich hier nicht schlecht ...

Link zu diesem Kommentar

Oh. Corel hat einen lausigen PDF-Export. ich sehe gerade, dass da aus zarten Kurven, wo sich die Bögen überlappen dann Geraden beim Export draus geworden sind  :-( - ich kehre zu ner älteren Version zurück, irgendwas stimmt sanicht mehr. Oder ich muss das über den klassischen Weg über Postscipt Treiber und mit Acribat distillern machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es an seiner Stelle einfach als Anregung sehen, das Logo technisch zu perfektionieren, also eine Reinzeichnung anzufertigen. Ob das jetzt nach Wollknäuel oder Kalligrafie aussieht, ist solange allein seine Sache, bis er danach fragt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Du hast nichts übersehen, hatte jetzt erste die Gelegenheit alles zu lesen, mit so viel Beteiligung in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht gerechnet, ein herzlichen Dank an alle. Ich fasse Eure Fragen/meine Antworten einmal zusammen:

 

Nein, das Logo ist noch nicht reingezeichnet es handelt sich wirklich um eine automatische Vektorisierung

Ja Ihr dürft gerne Kritik üben dafür habe ich es ja hier reingestellt bin halt nicht aus dem Bereich

Der Name sollte auf der Rückseite der Visitenkarte/ Kurzmitteilung stehen da ich nicht in der Lage war das harmonisch darzustellen so habe ich entschlossen das Logo alleine wirken zu lassen.

Ich habe mich für dieses Logo entschieden da es unsere Firma seit 1890 gibt also ein echter Traditionsbetrieb, ich finde ein Monogramm verkörpert Tradition Klasse und was besonderes und das sind wir, wir bieten neben dem o.g. auch alles aus dem Druckbereich an sowie Stempel und Lasergravuren auf Papier etc.

Der Ansatz von R::bert gefällt mir auch total gut aber da leider kaum Budget vorhanden ist musste ich mich selber ans Werk machen und lasse mich lieber von Euch unterstützen, es sei denn jemand von Euch wäre bereit für schmales Geld die Umsetzung für mich zu übernehmen ;-)

Das das Monogramm Schwindel erzeugt stimmt ein bisschen, aber besser kann ich halt nicht deswegen muss das erst einmal reichen.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu kommentieren und werde mich jetzt an die Umsetzung der vielen Anregungen machen und das Logo & Visitenkarte später noch einmal hochladen um mir Euren Segen abzuholen

 

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.