Microboy Geschrieben Februar 27, 2014 Geschrieben Februar 27, 2014 Der Film ist von 1981 und ich komme irgendwie nicht drauf … vielleicht ein leicht verzerrte Folio?
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 27, 2014 Geschrieben Februar 27, 2014 sieht fast wie irgendeine helvetica extended aus.
Microboy Geschrieben Februar 27, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 27, 2014 Folio und Helvetica würde ich nach einigen Recherchen ausschliessen. Auffällig sind die Punkte beim ö und die relativ geringe Höhe der Versalien ...
RobertMichael Geschrieben Februar 27, 2014 Geschrieben Februar 27, 2014 glaube eher die schrift bezieht eher auf ein paar schriftvorlagen. da stand die folio, akzidenz oder ähnliches pate und einer hats abgebastelt.
catfonts Geschrieben Februar 27, 2014 Geschrieben Februar 27, 2014 Nun, DEFA war ja die Filmgesellschaft der DDR, also würde ich hier auch eher auf eine Typoart-Schrift tippen. Mir kommt es vor, wie eine Maxima oder eine etwas gestreckte Akzidenz Grotesk. Müsste man noch mal genauer betrachten.
Microboy Geschrieben Februar 27, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 27, 2014 Akzidenz Grotesk würde ich ausschliessen - das kleine a sieht deutlich anders aus und die Punkte beim ö passen auch nicht. Die Maxima ist es auch nicht - K, J und S sehen anders aus.
RobertMichael Geschrieben Februar 27, 2014 Geschrieben Februar 27, 2014 das es akzidenz nicht ist, ist klar — wie gesagt ... ich denke das ist keine bestehende schrift sondern eher handgemacht (sieht man auch an der springenden x-höhe) und akzidenz oder folio und co. haben pate gestanden.
Albert-Jan Pool Geschrieben Februar 28, 2014 Geschrieben Februar 28, 2014 Die Permanent von Karlgeorg Hoefer für Ludwig & Mayer in Frankfurt ist am ähnlichsten. Die Permanent breithalbfett gab es für den Berthold Staromat. Die ist aber etwas kräftiger als die hier gezeigte Schrift. Die Differenzen könnten beim umkopieren entstanden sein. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei aber um die Permanent breitmager. Beide Schnitte wurden 1963 veröffentlicht, könnte also hinkommen. http://www.klingspor-museum.de/KlingsporKuenstler/Schriftdesigner/Hoefer/KGHoefer.pdf 2
RobertMichael Geschrieben Februar 28, 2014 Geschrieben Februar 28, 2014 super! danke, albert. ist sie das dann auch? http://www.flickr.com/photos/maraid/11533333485 hat jemand ein muster von der breiten familie? ich kann nur mit der 'Permanent Headline Kursiv' und 'Permanent Massiv' dienen.
Empfohlene Beiträge