Aleko Nedjalkow Geschrieben März 5, 2014 Geschrieben März 5, 2014 Gibt es in Illustrator eine Möglichkeit, über Aktionen oder Scripting, Objekte automatisch nacheinander auszuwählen und einer festgelegten Manipulation zu unterwerfen (z.B.um x Grad drehen)? Gibt es weiterhin die Möglichkeit, die Manipulation mit jedem Schritt automatisch um einen festgelegten Faktor zu verändern?
Andrea Preiss Geschrieben März 5, 2014 Geschrieben März 5, 2014 Schau mal bei vektorgarten.de da gibt es alles mögliche an Tipps und Tutorials. Bin mir ziemlich sicher, dass ich bei einem Illustrator-Vortrag von Frau Gause etwas dazu gehört habe, komme aber gerade nicht mehr drauf
Ralf Herrmann Geschrieben März 5, 2014 Geschrieben März 5, 2014 Mal anders gefragt: Was hast du denn konkret vor? Vielleicht kann man dann besser helfen.
Aleko Nedjalkow Geschrieben März 5, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben März 5, 2014 Sagen wir, ich will A zu B machen, habe aber nicht nur fünf, sondern 500 Elemente. Oder ich will jedes einzelne skalieren, aber seine absolute Position nicht verändern.
Ralf Herrmann Geschrieben März 5, 2014 Geschrieben März 5, 2014 Schau mal unter: Aussehen-Palette → fx → Verzerrungs- und Transformationsfilter → Transformieren Da kann man von einem Objekt solche »fortlaufenden Transformationen« einstellen. Sogar non-destruktiv, weil die Kopien live vom Ausgangsobjekt berechnet werden und man so sowohl das Objekt als auch die Kopien jederzeit bearbeiten kann. 2
RobertMichael Geschrieben März 5, 2014 Geschrieben März 5, 2014 eventuell hilft dir ja auch 'angleichen' http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6443a.html#WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6442a
Aleko Nedjalkow Geschrieben März 6, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben März 6, 2014 Ralf, seit welcher Version gibt es das?
TobiW Geschrieben März 6, 2014 Geschrieben März 6, 2014 Die Fenster mit den schwarzen Hintergründen gibt es seit CS 6 oder CC, glaube ich. Aber in der 5er gibts das auch unter Effekte > Verzerrungs- und Transformationsfilter.
Aleko Nedjalkow Geschrieben März 6, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben März 6, 2014 Nicht ganz was ich mir vorgestellt habe, aber die Funktion bietet interessante Möglichkeiten.
RobertMichael Geschrieben März 6, 2014 Geschrieben März 6, 2014 hast du die angleichen-option mal getestet, müsste eigentlich genau das gesuchte sein, sofern ich dich richtig verstanden habe.
Aleko Nedjalkow Geschrieben März 6, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben März 6, 2014 Ja Robert, Angleichen/Blenden ist sehr praktisch. Genau wie das oben genannte Transformieren erzeugt es erst Objekte, statt vorhandene zu manipulieren.
Empfohlene Beiträge