Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Illustrator-Automatisierung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es in Illustrator eine Möglichkeit, über Aktionen oder Scripting, Objekte automatisch nacheinander auszuwählen und einer festgelegten Manipulation zu unterwerfen (z.B.um x Grad drehen)?

Gibt es weiterhin die Möglichkeit, die Manipulation mit jedem Schritt automatisch um einen festgelegten Faktor zu verändern?

Geschrieben

Schau mal bei vektorgarten.de

da gibt es alles mögliche an Tipps und Tutorials.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich bei einem Illustrator-Vortrag von Frau Gause etwas dazu gehört habe, komme aber gerade nicht mehr drauf :-(

Geschrieben

Sagen wir, ich will A zu B machen, habe aber nicht nur fünf, sondern 500 Elemente.

Oder ich will jedes einzelne skalieren, aber seine absolute Position nicht verändern.

post-13396-0-89029100-1394050830_thumb.j

Geschrieben

post-1-0-10275900-1394052232_thumb.png

Schau mal unter: Aussehen-Palette → fx → Verzerrungs- und Transformationsfilter → Transformieren

Da kann man von einem Objekt solche »fortlaufenden Transformationen« einstellen. Sogar non-destruktiv, weil die Kopien live vom Ausgangsobjekt berechnet werden und man so sowohl das Objekt als auch die Kopien jederzeit bearbeiten kann. 

• Gefällt 2
Geschrieben

Die Fenster mit den schwarzen Hintergründen gibt es seit CS 6 oder CC, glaube ich. Aber in der 5er gibts das auch unter Effekte > Verzerrungs- und Transformationsfilter.