Achim12 Geschrieben März 28, 2014 Geschrieben März 28, 2014 Werte Spezialisten, "Die Schaubühne. Wochenschrift für die gesamten Interessen des Theaters", hrsg. von Siegfried Jacobsohn, wechselte zum Jahreswechsel 1906/07 die Druckerei (bis Dez. 1906 Buchdruckerei Wilhelm R. Saling & Co., Berlin SW. 13, Hollmannstr. 10, zu Imberg & Lesson, Berlin W. [Köthenerstr. 44], die ab Jan. 1907 die Hefte druckte). Damit verbunden war auch ein Wechsel der Drucktypen. Bis Dez. 1906 wurde mit mindestens zwei unterschiedlichen Typen gedruckt: (1) und (2) , ab Jan. 1907 mit (3) . Leider ist es mir bisher gelungen, die "alten" und "neuen" Typen mit Namen zu identifizieren. Kann jemand helfen?
boernie Geschrieben März 28, 2014 Geschrieben März 28, 2014 Hierbei handelt es sich um eine der zahlreichendeutschen Nachahmungen der amerikanischen Bradley, z.B. Altgotisch, AmerikanischeBauersche Gießerei, Frankfurt am Main, ca. 1908oderAlt-GothischBerthold, Berlin, um 1900oderBritania-GotischJulius Klinkhardt, LeipzigoderBritannia-Gotisch, FetteBauersche Gießerei, Frankfurt am Main, ca. 1908Weitere Variationen siehe hier:http://vau-ef-be.beepworld.de/schriftliste1.htm 1
Achim12 Geschrieben März 28, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben März 28, 2014 Vielen Dank boernie, auch für den Link. Vielleicht erkennt noch jemand ganz spontan die anderen zwei Typen. Könnte Nr. 3 eine "Weiß-Fraktur" sein?
boernie Geschrieben März 28, 2014 Geschrieben März 28, 2014 Die Vorlage ist zwar nicht besonders gut,aber es dürfte sich um folgende Schrift handeln: Fraktur, AlteHausschnittGenzsch & Heyse, Hamburg, ca. 1906 Das ist eindeutig die AngelsächsischAG für Schriftgießerei, Offenbach
Achim12 Geschrieben März 29, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben März 29, 2014 Vielen Dank boernie, Du hast mir sehr geholfen.
boernie Geschrieben März 31, 2014 Geschrieben März 31, 2014 Noch eine Ergänzung zur Schrift »Alte Fraktur« von Genzsch & Heyse, Hamburg:Es gab zwei Schnitte, No. 1 und No. 2. Ich vermute, einen normalen und einen halbfetten Schnitt. Mir steht aber nur die nachfolgende Abbildung zur Verfügung. Besonders die Form des Versal-G legt die Vermutung nahe, das es sich bei deinemBeispiel tatsächlich um die »Alte Fraktur« handelt. Vielleicht kann jemand aus dem Forum Abbildungen beider Schnitte beisteuern.
Empfohlene Beiträge