Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Adblocker – Fluch oder Segen

Empfohlene Beiträge

Abgetrennt von hier

 

Ich bin auch immer wieder erstaunt, falls ich mal mit einem fremden Browser ohne ABP auf Youtube surfe: da kommt ja Werbung! ^^ Das kenne ich normal gar nicht …


Ohne das Thema jetzt hier im Strang diskutieren zu wollen: Stolz muss man auf den Einsatz eines Werbeblockers nicht sein. Eine empfehlenswerte Diskussion gab’s gerade hier. In den Kommentaren dort melde ich mich auch zu Wort und auch die kostenlosen Angebote von Typografie.info gäbe es ohne Werbung nicht. Ich verstehe daher auch nicht so viel Spaß bei dem Thema.

Link zu diesem Kommentar

Meine gängige Praxis: regelmäßig besuchte fachspezfische Seiten werden (ehrlich) von allen Block-Aktivitäten (Daten, Scripte, sogar Tracker) ausgeschlossen, für meine Tageszeitung bezahle ich ein "Online-Abo", bei dem sehr aufdringliche Werbeformen deaktiviert werden.

Für mein weniger geplantes Bewegen im Netz bleibt der Blocker derzeit an ...

 

Denn was mich an Online-Werbung nervt ist eigentlich nicht die Werbung selbst, sondern die Distributionstechnik und dadurch das mögliche und praktizierte aufdringliche personenbezogene Tracking und Re-Targeting auf fremden Webseiten, was leider auch bei "Massenmedien" praktiziert wird ...

Ich fühle mich auf meinem Weg durchs Netz verfolgt, wenn ich auf einer Kleinanzeigen-Seite nach gebrauchten Autos schaue, und 5 Stunden später sehe ich "zufällig" genau die angesehenen Autos "und weitere interessante Angebote" wieder auf der Webseite meiner Tageszeitung. Die Verkaufskeiler schneien auch regelmäßig bei uns in der Agentur rein und preisen diese tollen Möglichkeiten an – da reagier ich dann allergisch.

Da die Werbung fast immer über Drittanbieter ausgliefert wird, d.h. einen Aufruf auf einem webseiten-übergreifenden Server erzeugen, kann ich dagegen auch nichts tun, außer den Datenabruf von Beginn an zu blockieren und dort gar keine Spur zu hinterlassen, die ich auch durch Verlassen der Webseite und löschen von lokalen Spuren nicht mehr entfernen kann.

Solange Werbung webseitenspezifisch und nicht personenbezogen bleibt ... gerne. Der Bezug zu mir als Zielgruppe ist hinreichend gegeben, immerhin habe ich die Webseite besucht, muss mich also für das Thema einigermaßen interessieren.

 

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen wenn jemand eine bessere Lösung hat.

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar

ich nutze keinen blocker aber ich frage mich wie lange noch die blase mit der werbung auf dieser art wie sebastian es beschrieben hat funktioniert?
das ist eins der dümmsten mechanismen die es gibt, völlig sinnlos penetrieren. auch wenn man was gekauft hat muss man sich das noch wochenlang überall auf den bannern anschauen, und warum? damit google sich die taschen voll macht? :neenee:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

ich nutze keinen blocker aber ich frage mich wie lange noch die blase mit der werbung auf dieser art wie sebastian es beschrieben hat funktioniert?

das ist eins der dümmsten mechanismen die es gibt, völlig sinnlos penetrieren. auch wenn man was gekauft hat muss man sich das noch wochenlang überall auf den bannern anschauen, und warum? damit google sich die taschen voll macht? :neenee:

 

Mittlerweile klicke ich mich bewußt "falsch" durchs Netz, um nicht allen meine wahren Interessen frei auf den Tisch abzuliefern.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich eine selektiven Adblocker, der einerseits dieses nervige Tracking verhindert, aber auf ausgewählten Seiten (ausgewählte) Werbung zulässt?

 

Das potentielle Tracking kannst du in dem Sinne nicht verhindern, da jede Anfrage auf einem Server mindestens deine IP-Adresse dorthin liefert (meist noch deinen Browser/System-Fingerabdruck, der überraschend eindeutig ist). D.h. du rufst eine Webseite auf, diese lädt vom Anbieter XY einen Werbebanner nach, d.h. dein Rechner hat sich beim Werbebannerlieferanten gemeldet und hat Daten erhalten. Ob der Werbe-Auslieferer diese Informationen die er durch den Abruf bekommt auch speichert und verwertet oder ignoriert und löscht, ob er deine Goodwill-Browser-Einstellung "do not track me" respektiert oder nicht, hängt von seinem Geschäftsgebaren ab ...

 

Du kannst aber - mit einigem Pflegeaufwand! - die gängigen Browser-Block-Addons so feinjustieren, dass sie den Webseiten die du schätzst nicht weh tust.

NoScript blockiert z.B. standardmäßig alle Dritt-Javascript-Dateien auf einer Webseite. Diese Scripts sind nicht pauschal böse sondern oft nützlich (viele Webseiten würden ohne diese Bibliotheken gar nicht funktionieren bzw. länger laden und schwerer zu warten sein), aber sie hinterlassen eben Tracking-Spuren auf Drittservern, die manchmal auch von ungewünschten Anbietern kommen). Du kannst aber Noscript mit einer einmaligen Einstellung anweisen, seine Tätigkeit auf einer bestimmten Seite ruhen zu lassen. Oder auch einstellen, dass auf der Seite X der Drittanbieter Y erlaubt ist, sonst aber nicht. Das würde heißen dass du z.B. auf typografie.info den Werbelieferanten gezielt arbeiten lassen kannst, aber nicht auf zeit.de  (er weiß dann zwar, dass du auf typografie.info warst, aber nicht dass du auf zeit.de warst).

Ghostery hat sich auf alle möglichen Arten von Trackern spezialisiert, nicht auf das Blocken von Werbung an sich - d.h. sie behandeln Scripts, Zählpixel, Cookies, etc. ... auch da kannst du feinjustieren wer was wo darf.

Adblock (Plus/Edge) blockiert nach moderierten Listen bekannter Werbeverteiler und per URL-Filter ... auch da kannst du Ausnahmen zulassen und so die Werbung gezielt anzeigen lassen wo du es möchtest.

 

Beispiel: Ich habe alles was von Facebook kommt überall geblockt, außer auf facebook.com selbst. D.h. die vielen "auf facebook teilen"-Funktionen auf Webseiten kann ich entweder gar nicht sehen, oder sie funktionieren nicht. Gegenüber diesem "Nachteil" steht der Vorteil, dass Facebook schwerer nachverfolgen kann, welche Webseiten ich sonst noch so besuche.

Wenn ich Facebook wirklich intensiv nutzen würde, wäre das - nach persönlichem Ermessen - gar nicht so schlimm wenn sie das wüssten, sie könnten dafür ihre Angebote genauer auf mich zuschneidern und ich habe Facebook-Funktionen auf anderen Webseiten die ich angenehm nutzen kann ...  bei anderen Anbietern, die ich vielleicht gar nicht so direkt wahrnehme, die aber im Hintergrund sehr weitverbreitet präsent sind und von denen ich wirklich keinen Dienst bewusst in Anspruch nehme, ist das hingegen schon sehr fragwürdig.

 

 

Aber das alles ist natürlich ein manueller Verwaltungsaufwand, du musst schon ungefähr wissen, wie die Technik funktioniert um effektiv und nicht ungerecht zu sein, und die Faulheit siegt auch gerne mal ... für die breite nicht-sensibilisierte Masse ist der Aufwand zu hoch, und diese Masse die zufällig vorbei kommt über Links, Suchmaschinen, etc. macht bei Webseiten vermutlich den größeren Teil der möglichen Einnahmen aus - und das entgeht den Betreibern durchaus, wenn diese Masse pauschal Werbung wegblockt und sich dabei noch so richtig gut fühlt ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze Ixquick als Suchmaschine, leere die Keksdose regelmäßig aus und unterdrücke Pop-Ups im Browser. Ad-Blocker verwende ich nicht. Und lediglich hier im Forum, wo mich die Werbebanner nicht mal stören würden, bekomme ich sie dank der Fördermitgliedschaft gar nicht zu sehen …  ;-)

 

 

… Mittlerweile klicke ich mich bewußt "falsch" durchs Netz, um nicht allen meine wahren Interessen frei auf den Tisch abzuliefern. … 

 

Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf. Aber täglich nach Tiefkühlgemüse, Kunstrasen und Elektrotackern zu googeln ist auf Dauer doch auch beschwerlich … 

 

Was ich erschreckend finde ist, dass ich trotz Ixquick von einigen Firmen mit Werbung verfolgt werde. Und zwar auch von einer Werbemittelfirma, bei der ich noch nie etwas gekauft habe. Ein anderer Händler, dessen Produkte ich eigentlich sehr gerne mag und bei dem ich häufig online kaufe, verstört mich mit seinem Werbestalking regelrecht. Habe ich dort etwas in den Einkaufswagen gelegt, den Artikel aber nicht gekauft und die Seite wieder verlassen, dann verfolgt mich dieser Artikel quer durchs Internet, schneller als ich tippen kann. Das ist, als würde mich ein Verkäufer aus dem Laden heraus quer durch die Fußgängerzone verfolgen und mich mit dem verschmähten Produkt alle paar Meter in die Rippen boxen. Ich überlege ernsthaft, dort nie wieder etwas zu kaufen. Werbung absurd: Ein guter Kunde wird durch amoklaufende Werbung dauerhaft vertrieben. Na toll.  :mad:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Mein alter Rechner, den ich bis Jahreswechsel hatte, schwächelte zuletzt immer mehr und hing sich immer öfters auf, da war es eine nahezu zwangsläufige Maßnahme, den Adblock zu installieren, damit man das Netz noch halbwegs vernünftig nutzen kann, ohne dass man alle 5 min den Fuchs neu starten muss oder alternativ der Rechner in die Knie ging ...

Dieses Forum gehörte aber sehr bald schon zu den wenigen oder gar einzigen Ausnahme im Adblock wegen der tendentiell interessanten Werbung ;-)

Schon länger hatte ich schon Flash standardmäßig aus und Javascript-Einstellungen sehr restriktiv, keine Popups etc. (war dann eine Weile überrascht, dass trotzdem welche kamen, bis ich entdeckte, dass bei irgendeiner FF-Version die Knöpfe abgeschafft und die Funktionalität in about:configure versteckt wurde), beides verschont auch vor den schlimmsten Werbeauswüchsen.

Mit dem neuen Rechner habe ich das beibehalten bis vor wenigen Tagen anlässlich einem Kommentar in unserer lokalen Online-Zeitung, dass Adblocker womöglich an einem Problemchen schuld sein könnte ...

Die meisten in den letzten Tagen besuchten Webseiten verhielten sich auch mit abgeschalteten Adblocker human.

... nur gerade besagte Online-Zeitung nervt mich schon wieder ungemein, weil dort das Schreckenskabinett aufdringlicher Werbung verwendet wird mit Zeugs, das sich reinschiebt oder irgendwelche lärmende Videos, die anspringen, wenn man irgendwo zufällig mit der Maus rüberkommt ... *grummel* *fluch* Weiß noch nicht, wie lange ich "durchhalte".

Werde daher einfache Tipps, wo ich nicht ewig an Einstellungen rumbasteln muss, intensiv lesen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze einen Adblocker, weil mich die penetrante Art der Werbung nervt. Ich habe nichts gegen einen kleinen Banner oder Skyscraper hier und da, aber wenn Spon und Co. die komplette Seite zupflastern, ein riesiges Popup mit Sound davorschalten und das ganze noch animiert ist geht mir das gegen den Strich.

 

Gegen Tracking habe ich gar nix, wenn die Werbepartner meinen es hilft – von mir aus. Was ist an fachspezifischer Werbung schlecht? Man hat sich ja für diese Artikel interessiert, lieber schaue ich mir Werbung von Artikeln an, bei dennen ein Interess da ist bevor ich mir Werbung von irgendwelchen Versicherungen oder Autobauern reinziehen muss.

Sicherlich ist es komisch wenn ich sehe, dass meine Freundin neulich nach Winterschuhen geschaut hat und ich jetzt überall Winterschuhe von Zalando sehe, aber who cares 1.) schau ich da einfach nicht hin, weil es mich nicht interessiert 2.) bleibts in der Familie ;-)

 

Generell halte ich es aber so, ist die Werbung auf einer Seite nicht zu extrem und empfinde ich die Inhalte als nützlich schalte ich den Blocker manuell aus, beim Designtagebuch habe ich das z.B. getan.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es für viele wohl überzogen klingt: für mich als Ersteller/Anbieter von Inhalten, sind Adblocker nahezu auf einer Stufe mit dem Raubkopieren – nicht juristisch natürlich, aber schlicht im Ergebnis. 

Wer meine Fonts ohne Lizenz einsetzt, nimmt sich meine Leistung ohne seine Gegenleistung (die Bezahlung). Wer Typografie.info mit Adblocker besucht*, nimmt sich die Leistung (Information/Forennutzung etc.) ohne seine Gegenleistung (die Aufmerksamkeit für Werbeeinblendungen). Werbefinanzierte Seiten sind kostenlos, aber eben nicht umsonst. 

 

Die »Arroganz« der Adblocker-Nutzung ist die gleiche wie bei Raubkopien. Jeder möchte neue Musik und neue Filme konsumieren und weiß auch, dass deren Erstellung Geld kostet. Aber solange sich genug »Dumme« finden, die das bezahlen, hole ich mir doch einfach den Stream von irgend so einer Kinox-Seite. Passiert ja mehr oder weniger heimlich und anonym zuhause. Bei werbefinanzierten Webseiten ist es genauso. Man nutzt Adblocker, weil es geht – bis das System irgendwann mal in sich zusammenfällt. 

 

Die Rechtfertigungsgründe für den Einsatz von Adblockern kenne ich zwar alle, aber sie sind für mich nicht relevant und daher auch gar nicht diskutierenswert. Sie ändern nichts an oben genannten Prinzip und sie führen mittelfristig zu einer Situation die keiner will – auch die Nutzer der Adblocker nicht. 

Die Vielfalt des Internets ist zum großen Teil auf Werbung aufgebaut. Brechen die Einnahmen ein, bleibt den Anbietern nicht viel Auswahl: man macht die Angebote dicht oder pflegt sie zumindest nicht mehr. Oder aber man bietet nur noch Zugang gegen Bezahlung. (Ein System übrigens, dass wohl nur für die größten Anbieter funktionieren wird. Kein Nutzer schließt Abos für die unzähligen Seiten ab, die er regelmäßig besucht.)

 

Wer also Adblocker nutzt, arbeitet kräftig mit daran, dass die Angebote im Internet weniger bzw. teurer werden. 

 

 

 

* Als Reaktion auf die zunehmende Verbreitung von Adblockern liefere ich die Banner von Typografie.info mittlerweile nicht mehr über den Google-Dienst aus. Damit verzichte ich auch auf die Einnahmen durch Google-Werbung, aber immerhin nutzen die Adblock-Anwender Typografie.info nicht mehr standardmäßig ohne Bannereinblendungen. 

Link zu diesem Kommentar

naja, das ist schon etwas hart. ich kann deine argumente verstehen, würde das aber nicht so verteufeln, dann müsstest du auch jeden verfluchen der bei den privaten kanälen umschaltet sobald der werbeblock kommt.

 

wirkung und ursache – die werbeanbieter haben es einfach übertrieben. wie gesagt, gegen kleine banner habe ich nichts, aber wenn mir banner innerhalb des textes untergeschoben werden und mich am lesen stören kann das nicht sinn und zweck sein. ich vergleiche das mit den 'bitte keine werbung' stickern am briefkasten. ich habe bis heute noch keinen sticker am briefkasten, kann aber die empfänger verstehen, die dies nicht möchten. mittlerweile wird man ja mit allem zugeworfen, da kommt in der woche schon ganz schön viel müll zusammen. ich habe keinen sticker am briefkasten, weil ich in der branche arbeite und davon lebe, dass meine kunden werbung schalten. ich werfe fast täglich mehrer werbeblättchen weg, aber ich lasse sie mir zumindest zukommen.

 

hast du einen aktiven popupblocker, dann unterdrückst du auch werbung. wo fängt man an, wo hört man auf.

ich versteh das werbung 'nerven' muss, denn sonst wird sie nicht wahrgenommen aber auf einigen seiten ist mir das einfach too much und diese werden halt geblockt.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe Deine Sichtweise. Aber wie hast Du dann dies gemeint?

 

 

Ich meine: Was ist an der Werbung auf youtube in Deinen Augen schlecht?

 

genau, das zitat habe ich auch gerade gesucht, das macht in meinen augen keinen sinn. du willst kostenloses hosting deiner videos, magst dafür aber nicht in form von werbeeinblendungen bezahlen?

Link zu diesem Kommentar

ralf hat recht, auch wenn das system »teuflisch« ist. ich klicke die werbung weg bzw. versuche es nicht wahrzunehmen.

man muss aber auch ehrlich sagen, leute die informative seiten betreiben profitieren davon sehr oft auf anderen wegen, den content haben aber die user gemacht. bitte nicht falsch verstehen ich habe riesen respekt davor so was zu machen ob die seite hier oder z. b. designmadeingermany.de

 

es wundert mich ob es wirklich nicht möglich ist die ganze werbung effektiver zu steuern als nur blind zu penetrieren?

Link zu diesem Kommentar

Solange es solche Meldungen (tecchannel-Suche nach Malware und Werbung) gibt, kommt man als sicherheitsbewusster Mensch um Adblocker nicht herum, mal abgesehen von der Entblößung der Privatsphäre.

Und Ralf, Deine Argumentation, Nutzer Deiner Angebote mit Adblocker würden dich mehr oder weniger bestehlen, ist ein Tritt gegen das Schienbein aller hier aktiven Nicht-Förderer. Denn der user-generated Content ist ja auch etwas -- von dem einen mehr, von dem anderen weniger -- wert.

Link zu diesem Kommentar

Solange es solche Meldungen (tecchannel-Suche nach Malware und Werbung) gibt, kommt man als sicherheitsbewusster Mensch um Adblocker nicht herum, mal abgesehen von der Entblößung der Privatsphäre.

Falsches Dilemma!

Sicherheits- und Privatsphärenschutz sind keine Frage von Werbeanzeigen ja oder nein. Es gibt ein Fülle von Maßnahmen mit denen sich der Anwender wirksam gegen Bedrohungen und Tracking schützen kann – ohne Werbung generell zu blocken. Ich würde sogar sagen, es wäre töricht, in Werbeblockern eine erhöhte Sicherheit bzw. besseren Privatsphärenschutz zu sehen. Das sind für mich aber wie gesagt völlig andere Baustellen (als die Frage der Finanzierung von Designwebseiten über Werbung) und wer in Sachen Sicherheit und Privatsphäre Handlungsbedarf für sich sieht kann sich ja auf entsprechenden Technikseiten informieren. Für Typografie.info ist das kein Thema. Zumal ja nun hier bis auf Weiteres ohnehin keine Script-basierten externen Banner mehr zum Einsatz kommen.

 

Und Ralf, Deine Argumentation, Nutzer Deiner Angebote mit Adblocker würden dich mehr oder weniger bestehlen, ist ein Tritt gegen das Schienbein aller hier aktiven Nicht-Förderer. Denn der user-generated Content ist ja auch etwas -- von dem einen mehr, von dem anderen weniger -- wert.

Nana! Warst du es nicht immer, der widersprach, wenn »Diebstahl«, »Raub«-Kopie und solche Wörter im Zusammenhang mit der Nutzung von immateriallen Gütern genannt wurden? Ich habe nicht von Stehlen gesprochen und möchte mir das auch nicht in den Mund legen lassen.

Ansonsten ist ein Forum ein Service, der dem Nutzer eben einen »Nutzen« bietet. Man ist hier angemeldet, um konkrete Fragen beantwortet zu bekommen, etwas von anderen etwas zu lernen oder sich von mir aus auch nur die Zeit auf angenehme Weise mit Fachdiskussionen zu vertreiben. Die Plattform dafür zur Verfügung zu stellen und dauerhaft zu pflegen kostet eine Menge Zeit und Geld und das muss auch finanziert werden. Die Werbeeinblendungen werden – wie ich finde sehr fair – je nach Benutzergruppe (Gast/Mitglied/Förderer) in gestaffelter Menge angezeigt. Dieses System sollte dann aber auch respektiert werden und man sollte es nicht durch technische Maßnahmen aushebeln, nur weil man es kann. Das wäre dann wieder ein Tritt ins Schienbein der Förderer, die für ein werbefreies Forum bezahlen, während sich der Adblock-Nutzer dies einfach mit einer paar Klicks »erschleicht«. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es für viele wohl überzogen klingt: für mich als Ersteller/Anbieter von Inhalten, sind Adblocker nahezu auf einer Stufe mit dem Raubkopieren – nicht juristisch natürlich, aber schlicht im Ergebnis.

 

Und wenn jetzt jemand wie ich die Werbung nicht technisch, sondern gewohnheitsmäßig mental ausblendet,  ist das dann im Ergebnis nicht auch das gleiche? Siehst Du das auch als moralisch bedenklich an?

Link zu diesem Kommentar

Falsches Dilemma!

Glaube ich nicht, ich halte das eher für ein Kommunikationsproblem zwischen Website-Betreibern und Nutzern. So wie Du hier selbstgehostete schöne Werbung platzierst, die unaufdringlich Deine Angebote preisen (ich mag diese Schmuckstücke wirklich, leider solche Präsentationen viel zu selten geworden), ist das eine sichere und nicht zu beanstandende Möglichkeit. Golem und die Taz sind afair ähnliche Wege gegangen, offensiv die Notwendigkeiten und technischen Hintergründe ihrer Werbung zu erläutern. Google Text Ads sind ja auch nicht schlimm (vom Tracking-Problem abgesehen). Und solange keine aktiven Inhalte übertragen werden und das Tracking nicht übertrieben wird (gute finde ich die Websiten, bei denen ich proaktiv entscheide, welche Kategorien ich sehe, nicht welche ein Algorithmus zu meiner Person passen findet), kann ich mit vielerlei Arten von Werbung leben. 

Im Übrigen kann man mit seiner Google-Bubble auch viel Spaß haben. Einmal nicht aufgepasst und schon hat der Sitznachbar mir hello kitty- und Diddl-Produkte meiner Bubble hinzugefügt. Jetzt muss ich jedes Mal lachen, wenn Google mir für rosafarbenen Dummfug Werbung präsentiert :D

Kurz: Die werbetreibende Branche hat es (früher) übertrieben und muss sich jetzt erst einmal wieder Vertrauen zurückerarbeiten. Dazu gehört für mich zuallererst Transparenz. Und dann Sicherheit.

 

 

Ich habe nicht von Stehlen gesprochen und möchte mir das auch nicht in den Mund legen lassen.

*hüstel*

Auch wenn es für viele wohl überzogen klingt: für mich als Ersteller/Anbieter von Inhalten, sind Adblocker nahezu auf einer Stufe mit dem Raubkopieren – nicht juristisch natürlich, aber schlicht im Ergebnis. 

Wer meine Fonts ohne Lizenz einsetzt, nimmt sich meine Leistung ohne seine Gegenleistung (die Bezahlung). Wer Typografie.info mit Adblocker besucht*, nimmt sich die Leistung (Information/Forennutzung etc.) ohne seine Gegenleistung (die Aufmerksamkeit für Werbeeinblendungen).

;)

Link zu diesem Kommentar

Eine Werbeblocker nutze ich nicht. Aber ich verwende NoScript, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen, aber ein wenig auch zum Datenschutz. Daß mir das auch manche Werbung erspart nehme ich sehr billigend in Kauf.

CookieSafe läßt Cookies nur zu wo ich dies Wünsche (z.B. hier). Kaufe ich etwas im Netz, so muß ich sie meistens auch akzeptieren, aber nach dem Kauf werden sie gelöscht. So bleibt mir solch Ungemach wie ihn Kathrin schildert weitgehend erspart.

Neben den normalen, gibt es auch noch Flash-Cookies selbige löscht bei mir BetterPrivacy.

Dann verbiete ich meinem Fuchs manuell auch noch das Senden des Referrer, allerdings manchmal werden diese benötigt und dann vergesse ich oft wieder ihn zu blockieren. Dafür werde ich mir wohl bald auch eine Erweiterung zulegen.

 

Sicher ist es aus Sicht von Netzseitenbetreibern ärgerlich wenn ihnen die einzige Einnahmequelle verwehrt wird. Doch den Nutzern von Werbeblockern deswegen gleich Leistungserschleichung vorzuwerfen ist m.E. auch nicht in Ordnung.

Vielleicht gäbe es ja noch eine intelligente Alternative. Werbeblocker welche die Werbung zwar herunterladen und so suggerieren sie würden angezeigt, sie aber gleich ins Datennirvana verfrachten. So würde dem Nutzer die Werbung erspart, der Netzseitenbetreiber bekommt sein Geld und die Konzerne die die Werbung schalten bezahlen.

 

P.S.: Sollte ich mal einen Werbeblocker installieren werde ich ihn wohl so einstellen, daß er die Werbung hier nicht blockt.

Link zu diesem Kommentar
So wie Du hier selbstgehostete schöne Werbung platzierst, die unaufdringlich Deine Angebote preisen (ich mag diese Schmuckstücke wirklich, leider solche Präsentationen viel zu selten geworden)

 

Stimmt.

Seit einigen Wochen sehe ich ja auch Werbung, weil sich der Dr. Jekyll (ich, der Administrator) und Mr. Hyde (ich, der Förderer) in mir überschneiden und das Forum nicht so kann wie Ralf will, aber jetzt — nach einigen Tagen stört es mich nicht mehr. Die Banner sind recht hübsch und verleiten zum Klick. Eher die Platzierung zwischen den Posting ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ich anfangs dachte die Banner gehören zum jeweiliegn Post. Am Seitenende, links, rechts oder im Header wäre mir persönlich lieber, ich vestehe aber das Werbung etwas stören muss, damit sie wahrgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.