Enze Geschrieben April 12, 2014 Geschrieben April 12, 2014 Ich bin auf der Suche nach der Schrift, wie sie in Berlin für die emaillierten Hausnummernschilder genutzt wurden. Die Anbieter, die derzeit Emailleschilder anbieten, nutzen offenbar andere Schriften. Folgende Zahlen kann ich anbieten: What Font is brachte als Ergebnis u.a. Stencil Solid, die zwar auch sehr ähnlich ist, aber leider auch nicht passt. Außerdem sieht die 9 nicht schön aus (ich benötige die 94). Die Fette Fraktur geht auch in die Richtung, ist aber zu „rund“. Wer weiß Rat? Vielen Dank! Robert
TYPOGRAFSKI Geschrieben April 12, 2014 Geschrieben April 12, 2014 nicht identisch aber sehr nah. https://www.myfonts.com/fonts/typejockeys/ingeborg/heavy/?meta=/176288/02367/Ingeborg+Heavy
Phoibos Geschrieben April 12, 2014 Geschrieben April 12, 2014 Exakt diese Schrift zu finden, stelle ich mir wegen der Handarbeit des Schildermacher schwierig bis unmöglich vor. Wenn Du nach Bodoni oder Didone bei myfonts suchst, findest du viele Schrifte jener Geschmacksrichtung.
Uwe Borchert Geschrieben April 12, 2014 Geschrieben April 12, 2014 Hallo, ich gehe davon aus, dass die Vorlagen handgeplasen und mundgemalt sind. Diese Ziffern findet man aber auch in vielen anderen Ecken von Deutschland. Ich biete eine Inflex als möglichen, aber nicht ganz perfekten Kandidaten an ... https://www.myfonts.com/fonts/mti/inflex-mt/bold/?meta=/73647/02367/Inflex+MT+Bold MfG
Enze Geschrieben April 13, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben April 13, 2014 Vielen Dank für Eure Tips! Ich habe die Inflex bei Whatfontis nochmals „identifizieren“ lassen und bin dabei auf die Youbilee von Peter Wiegel gestoßen. Leicht verzerrt passt sie für meine Zwecke recht gut. Nochmals herzlichen Dank!
djlennyk Geschrieben September 22, 2018 Geschrieben September 22, 2018 Hi! Konntest Du denn einen Schildermacher ausfindig machen, der den richtigen Font oder zumindest einen ännlichen verwendet?!
Enze Geschrieben September 22, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben September 22, 2018 Nein. Nur dutzende, die ähnliches anbieten, teilweise sogar als Berliner Version, aber dann war es doch nur irgendeine Bodoni.
Empfohlene Beiträge