Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Font aus alter Zeitschrift (Name gesucht)

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich bin leider kein Grafikdesigner aber interessiere mich privat für gedruckte Schriften, vor allem alte Zeitschriften und das damit verbundene Design...

 

in diesem Bild https://picasaweb.google.com/Bazookaproduction/BulletinPRiodiqueN2#5145085804508213874(die Texte unter den Bildern) würde mich interessieren, was das für eine Schrift ist. Ich bin kein Fachmann und hab wirklich kaum Ahnung, das einzige was ich erkenne ist, daß es sans-serif ist, leicht dick-gedruckt, und die Ecken der Buchstaben sehen alle abgerundet aus. Die Zeitschrift ist aus den späten 1970er Jahren.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie die Schrift heißt oder ob man die irgendwo noch herbekommen kann?

 

Vielen Dank für jeden Einfall und Tip!!!

 

Link zu diesem Kommentar

ach, da gibt es noch mehr seiten! ich hab gar nicht weiter rumgeklickt in dem album, sondern nur die direkt verlinkte seite 2 angeschaut. nach allem, was ich inzwischen noch gesehen habe, würde ich mich definitiv auf die univers festlegen.

 

 

eine univers rounded ist mir weder aus vordigitaler zeit noch als computerfont bekannt. daher würde ich vermuten, dass es tatsächlich der (schlechte) druck ist, der die schrift gerundet hat. vielleicht fanden sie es auch schick und haben den druck ein bisschen so beinflusst, dass die rundung stärker wird.

Link zu diesem Kommentar

ja, die Rundungen an den Buchstaben sind schon erkennbar. Interessant Deine Anmerkung, daß das evtl. durch die Beeinflussung beim Druckvorgang sein könnte...Das ist leider ein Gebiet, wo ich mich als Laie kaum auskenne.

Ende der 70er gabs glaub ich kaum Computergeräte, ich nehme an, das waren dann solche Lichtsatzgeräte, wo überwiegend fototechnisch gearbeitet wurde mit Kontaktkopien für die Offset-Druckvorlage, u.s.w.

Link zu diesem Kommentar